• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Empfang der dänischen Austauschschüler der Berufsbildenden Schule Landau

AustauschschülerLandau/ Metropolregion Rhein Neckar.
Seit elf Jahren besteht bereits der Schüleraustausch zwischen dem Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) und dem Liceum Ogolnokztalcace im. Henryka Sienkiewicza aus Kedzierzyn-Kozle (Polen / Ostschlesien / Region Oppeln). Momentan sind 18 polnische Schülerinnen und Schüler, im Alter von etwa 16 Jahren, mit ihren Lehrern in Landau zu Gast. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer empfing jetzt die Schüler beider Schulen im Empfangssaal des Rathauses.

„Ich freue mich, Sie in Landau begrüßen zu dürfen! Es ist schön zu sehen, dass die Freundschaft zwischen unseren Ländern durch gegenseitige Besuche bereits über viele Jahre gepflegt wird. Wie Sie aus der Geschichte unserer beiden Länder wissen, hatten Deutschland und Polen nicht immer so ein freundschaftliches Verhältnis zueinander wie heute“, so Schlimmer, der in diesem Zusammenhang die Bedeutsamkeit der Europäischen Gemeinschaft und ihre Funktion als Friedenskonzept unterstrich. Deshalb sei gerade der Austausch junger Menschen aus verschiedenen Ländern von enormer Bedeutung. „Ich möchte mich herzlich bei allen Organisatoren bedanken, die sich für den Schüleraustausch engagieren. Mein besonderer Dank geht auch an die Gastfamilien, die die Gastschüler bei sich aufnehmen und zum Teil ihrer Familie werden lassen. Ohne sie wäre ein solches Austauschformat nicht durchzuführen“, betonte Schlimmer.

Die polnischen Austauschschüler werden noch bi Ende der Woche in Landau bleiben. Neben einer Stadtrallye durch Landau, dem Besuch der Landesgartenschau, Ausflügen nach Speyer und Heidelberg, stehen auch Projektarbeiten zum Thema „Deutschland – Polen: Kennen wir uns eigentlich“ auf dem Programm.

„Ich wünsche Ihnen allen noch einen schönen und ereignisreichen Aufenthalt in unserer Stadt und der Region. Ich hoffe, Sie behalten uns als Landauer und die Pfälzer insgesamt in guter Erinnerung. Natürlich sind Sie auch über den Austausch hinaus gern gesehene Gäste in Landau und immer herzlich willkommen“, betonte der Stadtchef und lud alle Gäste zu einem gemeinsamen Umtrunk ein.

Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de