• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Stadtstreicher des Kammerorchesters gaben Konzert in Oslo und über den Wolken

Osloreise_Musik10062015Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Die diesjährige Konzertreise brachte die Stadtstreicher der Frankenthaler Musikschule unter der Leitung ihrer Dirigentin Cami Hotea-Schulz und des Cellisten Jawor Domischljarski, der den Kontakt herstellte, nach Norwegen.
Die Überraschung war groß, als die 15 Streicherinnen und Streicher im Flugzeug begrüßt und aufgefordert wurden, ein Konzert über den Wolken zu geben. Die Lufthansa ließ nicht locker, bis die Instrumente ausgepackt und über Dänemark zwei Musikstücke gespielt worden waren. Begeistert beklatscht wurden Werke von Marinescu, über dessen langjährigen Wohnort das Flugzeug gerade hinweg flog. In Asker, einer Vorstadt Oslos angekommen, übernahmen die gastgebenden Eltern das letzte Stück der Reise – die für zwei der jungen Musiker über den Oslofjord zu einem eigenen Haus auf einer Insel führte.

Nach einer hellen Nacht erwartete die Musiker der erste Frühlingstag des Jahres in Oslo und eine Stadtbesichtigung in einem Meer von Blüten. Die kurze und intensive Probenarbeit am nächsten Tag wurde mit einem fantastischen Konzert am Abend belohnt, das Gastgeber und Zuhörer sehr beeindruckte. Am darauf folgenden Tag waren es dann die Norweger, die eine große Überraschung bereithielten: Das gemeinsame Konzert entpuppte sich als regelmäßig stattfindendes Volksschauspiel. Im historischen Stadtkern führten unter freiem Himmel über 200 aufwendig kostümierte Mitwirkende szenisch und musikalisch durch die Geschichte der Stadt – stets begleitet durch das Orchester, das die Frankenthaler an diesem Tag entscheidend verstärkten.

Viele Kontakte wurden auf dieser Reise geknüpft. Die private Unterkunft, die gemeinsamen Orchesterauftritte und das anschließende Fest haben den Grundstein für Freundschaften gelegt, die erhalten bleiben sollen. Am 10. Dezember werden 40 Musiker und Eltern der Kunstschule in Asker zum Gegenbesuch nach Frankenthal aufbrechen. Bis zur Abreise am 13. Dezember wollen sie gemeinsam unter anderem das Adventskonzert der Musikschule mitgestalten und unbedingt einen Weihnachtsmarkt besuchen.
Nach Oslo in diesem Jahr und Turin und Mailand in den vergangen zwei Jahren ist klar, dass die Frankenthaler Stadtstreicher ihrem neuen Namen alle Ehre machen wollen. Doch noch steht das Ziel für das nächste Jahr nicht fest. Über Kontakte, Anregungen und Sponsoren freuen sie sich. Ihr herzlichster Dank gilt der Unterstützung durch die Städtische Musikschule Frankenthal und durch den Förderverein „Bund der Freunde“ sowie allen privaten Förderern – aber ganz besonders den Eltern, die die Hauptlast tragen, sowohl finanziell wie auch zeitlich.

Vor der nächsten Reise steht der 9. Landesorchesterwettbewerb vom 10. – 11. Oktober in Kaiserslautern auf dem Programm, wo das Kammerorchester ein anspruchsvolles Programm spielt und auf einen Erfolg hofft.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de