• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – BASF FIRMENCUP John Deere mit zwei Teams – und Traktor – am Start

Hockenheim/Metropolregion Rhein Neckar.

– Läuferteam sportlich unterwegs, Marketing-Team rückt Traktorbau ins rechte Licht
– „Der BASF FIRMENCUP ist für uns die Nummer 1 unter den Laufveranstaltungen“
– 7,4-Tonnen-Traktor aus dem Mannheimer Werk ist Teil der „Mannheimer Mega-Mannschaft“

Wenn am 1. Juli der 13. BASF FIRMENCUP auf dem Hockenheimring steigt, ist John Deere, der weltweit größte Landmaschinen-Hersteller, sogar mit zwei Teams am Start. Zum einen ist es das Team von rund 350 Mitarbeitern, die beim BASF FIRMENCUP aktiv mitlaufen, zum anderen ist es die Gruppe um Public Relations Manager Dr. Oliver Neumann, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit von John Deere, der mit seinem Stab dafür sorgt, dass John Deere auf dem Hockenheimring gut wahrgenommen wird. Und das wird ganz sicher gelingen, denn Teil der „Mannheimer Mega-Mannschaft“ ist ein 7,4 Tonnen schwerer Traktor, wie er im Mannheimer Werk gebaut wird.

Das „Team Sport“ – so könnte man es nennen – wird bei John Deere von Peter Kügler betreut. Im Hauptberuf koordiniert er die Produktion neuer Bauteile.
Zum BASF FIRMENCUP hin bearbeitet er die John-Deere-Intranet-Seiten zum Firmenlauf, pflegt die Anmeldeliste und wertet sie aus, um beispielsweise die Shirts mit eigenem Firmenlogo für die Läufer zu organisieren.

„Ich bin selbst begeisterter Läufer und damit in diese Rolle quasi reingerutscht“, erzählt Kügler. „Es macht mir einfach große Freude!“ Um die sportliche Vorbereitung muss sich Kügler nicht kümmern. „Das machen die Läufergruppen privat unter sich aus, zumal bei uns sportliche Höchstleistung sekundär ist. Es geht uns vor allem um den Spaß an der Sache.“ Dazu kommt, dass sich die Mitarbeiter auch auf vier Standorte verteilen. Die meisten kommen aus Mannheim, viele aber auch aus Bruchsal, wo die Kabinen für Erntemaschinen hergestellt werden, aus dem Erntemaschinen-Werk in Zweibrücken und vom Forschungsstandort Kaiserslautern.

Entsprechend groß ist das Hallo, wenn sich alle auf dem Hockenheimring treffen, viele sich nach einem Jahr wiedersehen. „Das Schönste ist für mich, wenn wir alle vor dem Lauf an unserem Stand im Fahrerlager des Hockenheimrings zusammenkommen. Das ist eine schon fast private Atmosphäre – natürlich unter dem Schirm von John Deere – aber eben teilweise auch im Beisein von Frauen und Kindern. Ich kenne inzwischen sehr viele Mitarbeiter persönlich und es ist für mich schön zu sehen, wenn die Mitarbeiter über die
Abteilungs- und Kantinen-Gruppen-Grenzen hinweg zusammen sitzen.“

Toll findet Kügler auch zu schauen, wie andere große Unternehmen aus der Region teilnehmen, darunter etwa die BASF, Roche, das Großkraftwerk Mannheim oder Mercedes. Und mindestens in einem Punkt läuft John Deere jedem anderen Unternehmen den Rang ab: Keine Firma hat einen ländlich-idyllischeren Stand – und keine hat einen Traktor mit dabei. Dafür ist das zweite John-Deere-Team, das von Dr. Oliver Neumann, verantwortlich: „Für uns ist es natürlich ein großes Glück, dass wir etwas herstellen, das wir auf dem Hockenheimring zeigen können.“ Gemeinsam mit Tina Rathjen, Günter Wiesinger und der Unterstützung zahlreicher Auszubildender sorgt er dafür, dass die „A-Mannschaft“ – nämlich die Läufer – beste Lauf- und Spaß-Bedingungen auf dem Ring vorfinden.

„Wir freuen uns alle jedes Jahr auf den BASF FIRMENCUP, unser Unternehmen hat grundsätzlich eine große Affinität zum Sport. Bei uns wird gerne und viel gelaufen und trainiert. Entsprechend fördern wir mehrere Veranstaltungen. Aber der BASF FIRMENCUP ist ganz klar die Nummer 1 unter den Laufveranstaltungen für uns!“ Durch die Aufteilung auf vier Standorte sehen sich viele John-Deere-Kollegen nur einmal im Jahr – nämlich beim BASF FIRMENCUP auf dem Hockenheimring. „Deshalb geben wir uns auch besonders viel Mühe mit unserem Stand, der für alle Mitarbeiter ein bisschen unternehmerische Heimat sein soll.“

Der Stand von John Deere mit seiner liebevollen Heuballen- und Stroh-Dekoration – ein ländliches Idyll inmitten des Hockenheimer Motodroms – wird von dem 3,20 Meter hohen und 7,4 Tonnen schweren Traktor aus eigener Produktion gekrönt. Vermutlich wird es ein „6215R“ sein. „Das wissen wir heute noch nicht ganz genau, denn unsere Produktion ist so präzise durchgetaktet, dass wir keine Traktoren einfach irgendwo herumstehen haben“, erklärt Dr. Neumann. Schon jetzt ist aber klar: Es wird ein Flaggschiff aus Mannheim sein, ein großer 6-Zylinder-Traktor mit 250 PS, „die größte Maschine die hier gebaut wird.“

Die Strohballen am Stand dienen als Sitzgelegenheit und Abgrenzung und stehen natürlich auch symbolhaft für die Mähdrescher von John Deere, die in der Rheinischen Tiefebene schon im Juli ihre Arbeit aufnehmen.
Wenn Sie also beim 13. BASF FIRMENCUP diese „grün-gelbe Wand“ aus rund 350 Startern auf der Strecke sehen oder es sich Menschen auf Strohballen rund um einen riesigen Traktor gemütlich machen: Das sind die stolzen Mitarbeiter mit ihren Familien und Freunden, das ist John Deere!

Übrigens: Der BASF FIRMENCUP ist auch auf Facebook. Geben Sie uns unter www.facebook.com/FIRMENCUP ein “Gefällt mir” und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Der 13. BASF FIRMENCUP findet am 01.07.2015 auf dem Hockenheimring statt.
Das Sport-Event entstand 2003 auf Initiative der BASF SE und ist heute mit knapp 17.000 Teilnehmern aus mehr als 780 Unternehmen die teilnehmerstärkste Laufveranstaltung in der Metropolregion Rhein-Neckar und drittgrößter Firmenlauf Deutschlands. Unterstützt wird der BASF FIRMENCUP von Titelsponsor BASF SE und zahlreichen weiteren Sponsoren wie TÜV SÜD, Fuchs Petrolub, Großkraftwerk Mannheim, pronova BKK, bridging IT, John Deere, bigKARRIERE, Freudenberg, Pfalzwerke, Bilfinger und engelhorn sports.

Für die Kids: Neben dem bekannten Laufcup und dem bigKARRIERE Inlinecup gibt es den PFALZWERKE Kids-Laufcup und den pronova BKK Junior-Laufcup für Mitarbeiter-Kinder der Jahrgänge 1999 – 2003 und 2004 – 2008.

Mehr Informationen im Internet unter www.firmencup.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24

    • Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Wahlausschuss unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat in seiner Sitzung am 24. April 2024 die zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 2024, in Ludwigshafen gültig eingereichten Wahlvorschläge alle einstimmig zugelassen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de