• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Grüne: Abriss der Hochstraße muss nicht zu einem Verkehrskollaps führen

Rhein-Pfalz-Kreis/ Metropolregion Rhein Neckar.
Man muss nicht Pendler sein um festzustellen: Der derzeitige Umbau der Hochstraße Süd bzw. B37 hat katastrophale Folgen für Autofahrer. Selbst an Sonntagen kommt es teilweise zu Staus in Richtung Mannheim. Zu Zeiten des Berufsverkehrs kommt der Verkehr darüber hinaus in beide Richtungen oft ganz zum Erliegen. Vor diesem Hintergrund warnen die Grünen jetzt vor noch viel dramatischeren Einschnitten in den Verkehrsfluss, wenn der Abriss der Hochstraße Nord im Jahr 2018 beginnt.
„Unsere Ansicht nach wird es durch die Baumaßnahmen zu deutlichen Problemen im Verkehrsfluss vom Rhein-Pfalz-Kreis nach Mannheim, sowie umgekehrt, und zu deutlichen Problemen bei der An- und Abreise von Berufspendlern zur BASF kommen.“, betont Heinz-Peter Schneider, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreis. Das bedeute massive Einschnitte für viele Pendler und Bürger aus dem Rhein-Pfalz-Kreis. Die Grünen machen sich deswegen Gedanken, wie das verhindert werden kann.
Aus ihrer Sicht gibt es dafür nur eine Lösung. Möglichst viele Bürger sollen in dieser Zeit auf die S-Bahn umsteigen. Tatsächlich arbeitet der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd gemeinsam mit den Landkreisen in einer Arbeitsgruppe bereits an möglichen Lösungen auf Basis von Prognosen. So soll es bei der S-Bahn einen deutlichen Zuwachs an Sitzplätzen zu Zeiten des Berufsverkehrs geben.
Aber hier sehen die Grünen ein Kernproblem des Nahverkehrs im Kreis. Wie kommen die Bürger, die nicht in der Nähe eines Bahnhofs wohnen, zur S-Bahn? Für die Grünen muss deshalb der Busverkehr im Kreis so aus- und umgebaut werden, dass eine S-Bahn Haltestelle innerhalb kürzester Zeit aus jeder naheliegenden Gemeinde erreicht werden kann. In ihrem kürzlich verabschiedeten Positionspapier schlagen sie dazu eine Ringlinie vor, die die Gemeinden Schifferstadt, Dannstadt, Schauernheim, Mutterstadt, Limburgerhof, Neuhofen, Waldsee und dann wieder Schifferstadt in Gegenrichtung mit den S-Bahn Haltestellen Schifferstadt und Limburgerhof verbindet. Dabei seien eine enge Taktung der Busse zu den Hauptverkehrszeiten und Zuverlässigkeit wichtig.
Langfristig könne die S-Bahn so sogar eine echte Alternative zum Auto werden, meint Schneider: „Wenn Knotenpunkte attraktiv ausgebaut und der Umstieg von einem Verkehrsmittel auf das andere komfortabel geregelt, sowie die Kundenfreundlichkeit beim VRN hochgehalten wird, das zeigt die Forschung, sehen wir in den nächsten Jahrzenten ein großes Potential für den Nahverkehr im Kreis.“
Kreistagsfraktion
Rhein-Pfalz-Kreis
Im Kreis wird gerade über die Fortentwicklung des Nahverkehrsplans diskutiert. Der Nahverkehrsplan regelt, wie viele Busse auf welchen Strecken eingesetzt und welche Investitionen in den nächsten Jahren getätigt werden müssen. Das interessante dabei: Die Laufzeit des neuen Nahverkehrsplans ist fast identisch mit der Bauzeit der Hochstraße Nord. Das müsse man berücksichtigen, meinen die Grünen, und fordern wegen der besonderen Situation, dass dieser Plan ganz besonders auf diese Baumaßnahme abgestimmt wird. „Der dringen notwendige Ausbau des Nahverkehrs wird den Kreis in den nächsten Jahren etwas kosten. Aber wir wollen die Bürger nicht stundenlang im Stau stehen lassen. Es gibt Alternativen – die muss man aber planen und das jetzt und nicht erst, wenn es zu spät ist“, meint Schneider. Dazu müsse man die Verkehrsplanung im Kreis neu überdenken.
Laut Schneider werden die Grünen deswegen mit Anträgen darauf hinwirken, dass diese besondere Situation berücksichtigt wird – unter anderem mit einem Antrag zur genauen Prüfung einer möglichen Ringlinie.
Forderungen allerdings, wie die der FDP nach einer Diskussion über eine dritte Rheinquerung, hält Schneider für abwegig: „Diese Variante ist schon seit Jahren wegen der enorm hohen Kosten und der ökologischen Auswirkungen vom Tisch. Außerdem würden die Planungen und der Bau so lange dauern, da wäre die Hochstraße Nord zweimal ab- und wieder aufgebaut.“ Man sollte aber darüber nachdenken, wie man die Rheinfähre Altrip durch einen regelmäßigen Busverkehr besser nutzen könne. „Mehr Autos verträgt Altrip und die Fähre nicht. Aber mithilfe von Bussen die S-Bahn Haltestelle Rheingönnheim über die Fähre mit dem geplanten Kompaktbahnhof Neckarau klug zu verbinden, würde deutliche Kapazitätszuwächse bringen, ohne eine zusätzliche Belastung für die Altriper oder die Fähre zu bedeuten

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de