• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Gesundheitstourismus in Heidelberg boomt

Gesundheitstourismus
Foto: Heidelberg Marketing GmbH

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (pm Heidelberg Marketing GmbH)- Der Gesundheitstourismus in Heidelberg wächst weiter. Heidelberg gilt als medizinische Spitzendestination in Deutschland. 2014 wurden rund 49.000 Übernachtungen von Gästen aus den arabischen Golfstaaten verzeichnet, rund 18.000 Übernachtungen von russischen Gästen. Die Übernachtungszahlen arabischer Gäste stieg damit in den letzten vier Jahren um mehr als 150 Prozent. Mehr als verdoppelt haben sich die Übernachtungen russischer Besucher.
Heidelberg Marketing bedient den Markt mit verschiedenen Marketingmaßnahmen. So erschien vor kurzem die Neuauflage einer Medizinbroschüre, die außer in englischer und russischer Sprache erstmals auch in Arabisch aufgelegt wurde. Da die internationalen Patienten häufig mit Familie anreisen und mehrere Wochen in Heidelberg bleiben, wurde hier ein Gesamtpaket zusammengestellt – bestehend aus kompetenter medizinischer Versorgung, Unterkunft und Tagesprogramm für die Familien. Die Medizinbroschüre kommt auf Fachmessen in den Quellmärkten zum Einsatz und wird über das International Office des Heidelberger Universitätsklinikums vertrieben.
„Das Universitätsklinikum Heidelberg wird auch im Ausland als ein renommiertes Zentrum der Spitzenmedizin wahrgenommen. Daher bieten wir Patienten mit schweren und komplexen Erkrankungen Hilfe an, sofern unsere Kapazität dies erlaubt“, erklärt Prof. Dr. Guido Adler, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Heidelberg. „Im Jahr 2014 wurden etwa 3.000 Patienten aus dem Ausland behandelt; dies waren etwa zwei Prozent aller stationären Behandlungen. Rund die Hälfte dieser internationalen Patienten kommt aus den arabischen Golfstaaten, insbesondere aus Saudi-Arabien und Kuwait; die andere Hälfte überwiegend aus europäischen Nachbarländern sowie Russland.“
Heidelberg Marketing wirbt in
Kooperation mit dem Universitätsklinikum und Heidelberger Hotels um internationale Patienten – vor kurzem erschien die Neuauflage einer Medizinbroschüre in drei Sprachen. Foto: Heidelberg Marketing

Heidelberg Marketing arbeitet im Gesundheitstourismus eng mit dem Universitätsklinikum und Heidelberger Hotels zusammen – der so genannte „Marketingpool – Internationale Patienten“ bedient die Quellmärkte arabische Golfstaaten und Russland mit Informationen und speziellen Angeboten, sei es mit Pressearbeit, Newsletter, Website oder Broschüren.
„Der Gesundheitstourismus ist deutschlandweit ein wachsender Markt und Heidelberg zählt im Bereich der Onkologie weltweit zu den Spitzendestinationen. Unser Ziel ist es, Heidelberg noch weiter in den internationalen Fokus zu rücken – als Wissenschaftsstadt und Forschungsmetropole“, so Mike de Vries, Geschäftsführer von Heidelberg Marketing. „Für die Heidelberger Hotels bietet sich hier die Möglichkeit, neue Gäste zu gewinnen – nicht nur für die großen Häuser, sondern gerade auch für die kleinen“, ergänzt er.
Eine Chance, die zunehmend mehr Hotels ergreifen. 2015 beteiligen sich am Marketingprogramm „Internationale Patienten“ 13 Unternehmen aus dem Beherbergungsbereich mit insgesamt 17 Häusern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de