• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Zertifikate für „Sozial engagierte Jungs“

JungsLandau/ Metropolregion Rhein Neckar.Bildunterschrift: Bürgermeister Thomas Hirsch (4.v.l.), Steffen Schmidt, stellvertretender Leiter des Hauses der Jugend (2.v.l.) und Thorsten Kornmann von der Sparkasse Südliche Weinstraße (3.v.r.) mit den sozial engagierten Jungs

Im Rahmen des Projekts „Sozial engagierte Jungs“ des Hauses der Jugend Landau, das in diesem Jahr bereits zum fünften Mal erfolgreich durchgeführt werden konnte, haben insgesamt acht Jungs der Integrierten Gesamtschule, der Realschule Plus und der Konrad-Adenauer-Realschule Plus einen Einblick in den Beruf „Erzieher“ gewinnen können. Von Oktober 2014 bis Mai 2015 verbrachten die Jungen, die alle Klassenstufe neun oder zehn besuchen, jeweils einen Nachmittag in der Woche in einer Landauer Kindertagesstätte oder einem Hort. Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch überreichte jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Ratssaal des Rathauses jedem Teilnehmer ein Zertifikat als Anerkennung für die freiwillig erbrachte Leistung.

„Ich möchte mich herzlich für euer Engagement und euren Einsatz bedanken. Es ist nach wie vor eine Seltenheit, dass sich junge Männer für den vorwiegend frauendominierten Beruf des ‚Erzieher‘ interessieren“, so Hirsch bei der Zertifikatsübergabe. „Die Teilnahme an einem solchen Projekt erfordert großen Mut und die Bereitschaft auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Ihr könnt sehr stolz auf euch sein“, gratulierte Hirsch den Jungen zum erfolgreichen Abschluss des Projekts. Er betonte, dass dieses Projekt nicht nur den Jungen selbst, sondern auch für die Kinder ein Gewinn sei. In der frühkindlichen Erziehung sei es wichtig, dass die Kinder nicht nur weibliche Erzieherinnen, sondern auch männliche Bezugspersonen haben. Hirsch dankte den sozialen Einrichtungen für die fürsorgliche Betreuung der Jugendlichen sowie den Familien für die moralische Unterstützung während des Projekts. Sein besonderer Dank ging auch an die Sparkasse Südliche Weinstraße, die das Projekt finanzierte sowie an Steffen Schmidt, stellvertretender Leiter des Hauses der Jugend für die Organisation und Projektleitung.

„Die Jungs spielten, bastelten und lasen mit den Kindern und konnten sich mit ihren eigenen Fähigkeiten in das Kita-Geschehen einbringen. Dabei lernten sie für sich und andere Verantwortung zu übernehmen und haben dabei wichtige Erfahrungen für das spätere Berufsleben sammeln können“, erzählte Projektleiter Steffen Schmidt vom Haus der Jugend, der im Rahmen von gemeinsamen Reflexionsrunden das Erlebte mit den Jungs aufarbeitete. „Der Erfolg des Projektes ist auch ein großer Verdienst der Schulen, die es in besonders positiver Weise bewerben“, so Schmidt weiter, der sich freute, das Projekt bereits zum fünften Mal anbieten zu können.

Die Jungen berichteten im Anschluss an die Zertifikatsübergabe über viele tolle und positive Erfahrungen, die sie in ihrer Zeit in den Kindertagesstätten sammeln konnten. Trotzdem musste der Eine oder Andere auch feststellen, dass er den Beruf des Erziehers eher nicht ergreifen wird. Einem Teilnehmer habe das Projekt jedoch so gut gefallen, dass er sich vorstellen könne, den Beruf des ‚Erziehers‘ zu erlernen.

Das Projekt „Sozial engagierte Jungs“ wird es auch im Jahr 2014/2015 wieder geben. Die Vorbereitungen dazu beginnen nach den Sommerferien.

Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de