• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – CSR-Frühstück der IHK Rhein-Neckar

Mannheim/ Metropolregion Rhein Neckar.CSRFr+hstück
Was wir gemeinsam nicht schaffen … CSR-Frühstück im Aufwind Mannheim mit Naidoo/Herberger Produktion und Caduli
Im Aufwind Mannheim, einer privat geförderten Einrichtung zur Betreuung von Grundschulkindern mit schwierigem familiärem Hintergrund, fand heute das CSR-Frühstück der Industrie- und Handelskammer
(IHK) Rhein-Neckar statt. Die Einrichtung erfreut sich – 8 Jahre nach ihrer Gründung – eines weitreichenden Freundeskreises mit erfolgreichen Förderkonzepten. Gastgeber in dem großen freundlichen Vielzwecksaal der Kinder waren daher auch die Naidoo/Herberger Produktion und Caduli Catering & Events.

Mit gemeinsamer Kraft und gemeinsamen Werten setzen sich bei Aufwind große und kleine Unternehmen dafür ein, dass der Mannheimer Stadtteil Neckarstadt-West stabile Strukturen und entwicklungsfördernde Angebote für die Bedürfnisse seiner jüngsten Bewohner bereit halten kann. “Viel zu oft fällt der Nachwuchs durch das Unterstützungsraster und persönliche Sach- oder Geldspenden kommen nicht bei denjenigen an, die sie am dringendsten benötigen,” bedauerte Andrea Kiefer, Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit der IHK Rhein-Neckar, die oft bürokratischen Vorgänge im Spendenwesen. “Im Dauerprojekt Aufwind zeigt sich, dass gemeinsames Engagement viel mehr ist, als nur die Summe seiner Teile. Hier ist jeder mit seinen individuellen Kompetenzen gefragt: Als Privatperson und als Arbeitnehmer bzw. Arbeitgeber.”

Die Idee “es gemeinsam zu schaffen”, wie sie bei Aufwind praktiziert wird, begleitet das Team Naidoo/Herberger auch beruflich, wie Michael Herberger in seinem Vortrag deutlich werden ließ. Seit ihrem Zusammenschluss suchen die beiden Impulsgeber nach Wegen, ihre künstlerische Ambitionen mit denen anderer zu verknüpfen und entwickeln ihre weltweit erfolgreichen Konzepte aus einer Philosophie von kreativer Verbundenheit und aktivem Miteinander.
Mit großzügiger Anschubfinanzierung und dem stetigen Appell in ein weit verzweigtes Netzwerk von Kultur und Wirtschaft konnte Naidoo/Herberger viele Unternehmen der Region und darüber hinaus für die dauerhafte Unterstützung von Aufwind gewinnen.

Für das Catering-Unternehmen Caduli gelten ähnliche Werte. Dort hat man sich dem politisch korrekten Essen verschrieben und spendet Gelder aus dem eigenen Sozial-Fond, der für das Catering von Kinderkrippen und -gärten eingerichtet wurde. Durch den Schulterschluss mit Naidoo/Herberger teilt Caduli deren Mission, fördert ein bewährtes Konzept und lebt soziales Engagement vor der eigenen Haustür. “Es wäre gut, wenn viele Unternehmen auf direkte Weise in den Feldern, in denen sie tätig sind, helfen würden,”
appellierte Wolf-Meyer Plate, Inhaber von Caduli, an die Frühstücksgäste.

Zum Schluss hielt Stefan Semel, Leiter von Aufwind Mannheim, sein Plädoyer für das nachhaltige Engagement gegen Kinderarmut in Mannheim. Was ist eigentlich Kinderarmut? Wie wirkt sie sich auf Alltag und Familie aus? Was brauchen betroffene Kinder für einen fairen Einstieg in unsere Gesellschaft? Probleme, für die man hier mit Initiative, Tatkraft und Durchhaltevermögen die richtigen Lösungen findet.

Im Anschluss diskutierten alle Beteiligten am Frühstücksbuffet, von Caduli regional und ökologisch nachhaltig aufgetischt, über Chancen und Möglichkeiten, soziale Initiativen in der Metropolregion Rhein-Neckar kooperativ zu fördern.


Die Naidoo/Herberger Produktion wurde 2000 von Xavier Naidoo und seinem langjährigen Partner Michael Herberger gegründet. Produziert wird in den eigenen Tonstudios. Die Hauptbetätigungsfelder der Naidoo/Herberger Produktion sind CD-Produktionen u.a. der Söhne Mannheims, Solo Alben von Xavier Naidoo oder auch der TV Sendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. Caduli Catering & Events sind Maike Fuchs und Wolf Meyer-Plate. Sie versprechen politisch korrektes Essen ohne Kompromisse für Firmen, Feste und Kinderkrippen.

Die CSR-Frühstücke sind eine Veranstaltungsreihe der Industrie- und Handelskammern Rhein-Neckar, Pfalz und Darmstadt. Im monatlichen Turnus stellen sich wechselnde Unternehmen als Gastgeber vor und präsentieren ihre Nachhaltigkeitsstrategien, mit denen sie ihrer sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Verantwortung begegnen. Darüber hinaus werden die Veranstaltungen bereits seit mehreren Jahren als bewährte Plattform genutzt, um den Austausch im Bereich der Corporate Social Responsibility
(CSR) in der Metropolregion Rhein-Neckar zu fördern.
Bild Quelle IHK Rhein Neckar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de