• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – IHK-„Tag der Berufsorientierung“an der Johann-Philipp-Bronner Berufsfachschule in Wiesloch

Wiesloch/ Metropolregion Rhein Neckar, 18. Mai 2015. Der “Tag der Berufsorientierung”, den die Industrie-und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar in der vergangenen Woche an der Johann-Philipp-Bronner-Schule in Wiesloch organisierte, war für die Berufsfachschüler ein lebendiges Highlight in Sachen Zukunftsplanung. Und für die Ausbildungsbotschafter der beteiligten Unternehmen war es eine gute Gelegenheit, den baldigen Schulabgängern Lust auf eine Ausbildung zu machen. Die Auszubildenden der MLP AG und der Best Western Palatin Hotel und Tagungszentrum GmbH aus Wiesloch sowie der Steuerberatungskanzlei Stannek aus Leimen präsentierten Wege, Möglichkeiten und Zukunftschancen, plauderten aus ihrem Arbeitsalltag und machten sich für ihre Unternehmen stark.

Welcher Beruf, welcher Betrieb, welche Karriere? Ausbildungsbotschafter stehen Rede und Antwort „Im Palatin-Hotel bist du schon als Azubi immer mittendrin“, schwärmten Anita und Dragana, angehende Hotelfachfrau die eine, Veranstaltungskauffrau die andere. „Wir erleben ganz viel Kultur und Fun, bewirtschaften sogar einen eigenen Weinberg“, schlagen sie den Bogen vom süffigen Hotelwein „Wieslocher Bergwäldle“ zum angesagten Feier-Event ‚Nightschwärmer‘.
„Natürlich tragen wir auch die Verantwortung, dass alles nach Plan läuft und unsere Gäste happy sind!“ versicherten sie. Alena wird Steuerfachangestellte und vermittelte den Charme eines kleinen Ausbildungsunternehmens. Sie hat ein fast freundschaftliches Verhältnis zu Zahlen, Steuern und Bilanzen, vergaß aber trotzdem nicht, über Gehälter, Urlaub und Arbeitszeiten in der Lehrzeit zu sprechen. Mit Interesse begrüßt wurde auch das dynamische Team der MLP AG, die als Arbeitgeber „um die Ecke“ verschiedene Ausbildungen vor allem im kaufmännischen Bereich anbietet. Ausbildungsreferentin Jarah Hempel schwört auf die Kombination von Theorie und Praxis, wie sie die duale Ausbildung, bzw. das duale Studium bereithält. Ihre Azubis Miriam und Marco erläuterten die Besonderheiten der Berufsangebote im Versicherungsumfeld und erklärten die Natur komplexer Versicherungsfälle an Hand zerstörter Handys. Natürlich wissen sie, dass die MLP AG ihnen nach der Lehre viele Angebote macht. Dazu gehören interne Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote oder sogar der Sprung in die unternehmenseigene Universität. „Wir bilden nie über Bedarf aus und streben an, unseren Nachwuchs komplett zu übernehmen“, so Hempel.
„Deshalb legen wir Wert auf
großzügige Bezahlung, besonders freundschaftliche Atmosphäre und eine ausgewogene Work-Life-Balance für jeden.“

Zum Anpacken gehört Orientierung „Wie du es anpackst?“ fragte Osman Citir in seiner amüsanten Comedy-Show zum Auftakt des Tages. „Mach ein Praktikum.
Besser zwei, oder drei. Kümmere dich selbst darum, lass nicht andere für dich machen.“ Genau so hatte er selber seine Zukunft in die Hand genommen:
„Comedian zu werden ist ein Traum – aber vorher brauchst du eine solide Ausbildung, auf die du immer zurückgreifen kannst. Fang jetzt damit an!“

Bin ich technisch begabt? Passe ich ins Büro? Kann ich gut mit Menschen umgehen? Zum Anpacken gehört Orientierung. Für alle Unentschlossenen gab es den bewährten und sehr umfassenden Berufseignungstest, den die IHK Rhein-Neckar auch vor Ort in Mannheim jedem Interessierten anbietet. Wer so seine Stärken und Schwächen auslotet, entscheidet viel leichter und sicherer, welcher Berufsweg zu ihm passt.

Die IHK Rhein-Neckar eröffnet den Dialog Mit dem „Tag der Berufsorientierung“ eröffnet die IHK bereits in den Schulen den Dialog zwischen den Schulabgängern und regionalen Ausbildungsstätten. Zusätzlich bietet sie den Schülern kostenlos ein umfassendes Service-Angebot in Sachen Praktikum, Bewerbung, Ausbildung und macht sich mit ihrem guten Draht zu den Unternehmen des Kammerbezirks unermüdlich und konsequent für eine Karriere mit Lehre stark.

Der „Tag der Berufsorientierung“ wird seit Februar 2014 von der IHK Rhein-Neckar an allen allgemeinbildenden Schulen der Region ab den 8.
Klassen angeboten. Die verschiedenen Module können kostenlos gebucht werden und erlauben jeder Einrichtung ihr individuelles Programm für diesen Tag.

Weitere Informationen unter
www.rhein-neckar.ihk24.de/tag-der-berufsorientierung

Informationsangebote der IHK Rhein-Neckar im Internet:
www.ihk-lehrstellenboerse.de und www.ihk-praktikumsportal.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de