• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK-„Tag der Berufsorientierung“an der Geschwister-Scholl-Schule in Heidelberg-Kirchheim

SONY DSCMannheim/ Metropolregion Rhein Neckar.IHK-„Tag der Berufsorientierung“an der Geschwister-Scholl-Schule in Heidelberg-Kirchheim Eine abgeschlossene Ausbildung ist das perfekte Zwischenziel. Die kann euch keiner mehr nehmen.

Wenn die Jugendlichen in der Mittelstufe der Geschwister-Scholl-Schule in Heidelberg-Kirchheim davon träumen, was sie einmal werden möchten, klingt das oft eher vage. Die einen wollen „etwas Praktisches, am liebsten im technischen Bereich”, die anderen suchen „irgendwas im Büro” oder einen „Anpacker-Job”. Damit sie ihre Berufsträume in konkrete Karriereziele verwandeln können, bot die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar ihnen im Zusammenspiel mit den Schulen und engagierten Unternehmen des Kammerbezirks den „Tag der Berufsorientierung“ in ihren Klassenzimmern. Dadurch wissen die jungen Leute nun ein gutes Stück mehr darüber, wie sie ihre beruflichen Wünsche wahr werden lassen und mit einem Haupt- oder Realschulabschluss in eine spannende Karriere mit Lehre starten können.

Ins Berufleben reinschnuppern – am besten mit einem Praktikum Die ambitionierten Ausbildungsbotschafter der Rudolf WILD GmbH und von Heidelberger Druckmaschinen, kaum älter als ihre jungen Zuhörer, stehen selber mitten in der Lehre. Sie erzählten höchst authentisch von ihrem Lebensweg bisher, von ihrem Berufsalltag und wie gut es ihnen damit geht.
„Am besten, ihr kommt mal auf ein Praktikum“, empfahlen sie unisono.
„Danach ist es viel einfacher, sich zu bewerben, weil man versteht, wie die Arbeitswelt funktioniert.” Viel zu sehen gab es bei den Berufe-aktiv-Teams der Sax + Klee GmbH, der Modefirma Niebel KG und von McDonald’s. Sie alle berichteten über ihre individuellen Berufseinstiege und hatten interessante Mitmach-Aktionen auf Lager.

Nachwuchs mit großen Zielen ist bei Unternehmen begehrt Anna und Katharina, Auszubildende im ersten Lehrjahr bei Niebel wollen ins „Mode-Management”. Was sie damit meinen, wissen sie ganz genau: erstmal die Lehre zur Einzelhandelskauffrau meistern, gleich die Zusatzqualifikation Management-Assistentin nachschieben. Dann studieren. Oder im Unternehmen bleiben, zum Beispiel im Einkauf. Sie übten Verkaufsgespräche mit den Schülern – und kreatives Krawattenbinden.

Galina Fester, Recruiterin bei McDonald’s versetzte ihr Publikum ins Battle-Fieber und stoppte Packrekorde für die „Happy-Meal-Tüte”. „Wir nehmen immer auch Last-Minute-Bewerber, wenn sie zu uns passen“, versprach sie munter. Sören und Lukas von Sax + Klee stehen kurz vor der Abschlussprüfung zum Rohrleitungsbauer. Dann wollen sie über das Zwischenziel Polier den Meister machen. Auch sie beide fühlen sich in ihrem Unternehmen gut aufgehoben. Für ihre Mitmach-Aktion hatten sie kiloweise Steinelemente, Rohre und technisches Gerät mitgebracht. „Der berufliche Erfolg unserer Mitarbeiter ist auch der Erfolg des Unternehmens“, erklärte ihr Werkstattleiter und Nachwuchsbeauftragter Andreas Kursatzky. „Man muss um den Nachwuchs kämpfen. Und das tun wir.”

Anpacken muss jeder selbst
„Tun” war dann auch die Zauberformel, die Comedian Osman Citir zum Einstieg in den Morgen zum Besten gab. Mit Multikulti-Humor, Wortwitz und Herzschmerz appellierte er an die Selbstverantwortung seiner amüsierten Zuhörer. „Eine abgeschlossene Ausbildung ist das perfekte Zwischenziel. Die kann euch keiner mehr nehmen“, resümierte er den eigenen Lebensweg. „Die Unternehmen, die Schulen und die IHK, sie alle unterstützen euch nach Kräften. Aber anpacken müsst ihr es schon selbst!”

Besonderen organisatorischen Einsatz brachten Romy Nissel und Frederik Breuer als Job-Lotsen der Jugendagentur Heidelberg. Sie betreuen die Jugendlichen der Geschwister-Scholl-Schule kontinuierlich beim Übergang von der Schule in den Beruf und erwiesen sich als patente Partner für das IHK-Team. Mit dem „Tag der Berufsorientierung“ eröffnet die IHK bereits in den Schulen den Dialog zwischen den Schulabgängern und regionalen Ausbildungsstätten. Zusätzlich bietet sie den Schülern kostenlos ein umfassendes Service-Angebot in Sachen Praktikum, Bewerbung, Ausbildung und macht sich mit ihrem guten Draht zu den Unternehmen des Kammerbezirks unermüdlich und konsequent für eine Karriere mit Lehre stark.

Der „Tag der Berufsorientierung“ wird seit Februar 2014 von der IHK Rhein-Neckar an allen allgemeinbildenden Schulen der Region ab den achten Klassen angeboten. Die verschiedenen Module können kostenlos gebucht werden und erlauben jeder Einrichtung ihr individuelles Programm für diesen Tag.

www.rhein-neckar.ihk24.de/tag-der-berufsorientierung
Informationsangebote der IHK Rhein-Neckar im Internet:
www.ihk-lehrstellenboerse.de und www.ihk-praktikumsportal.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de