• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – 19 katholische Kitas im Bistum Speyer haben Qualitätsmanagement eingeführt

AbschlussspeQM_rosenberg (32)_1Waldfischbach-Burgalben/ Speyer/ Metropolregion Rhein Neckar(is)
Foto:. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann mit den Vertreterinnen und Vertretern der Kindertagesstätten
Kinderbetreuung mit Engagement und Qualität
In einer dreijährigen Projektphase haben 19 katholische Kindertagesstätten im Bistum Speyer ein Qualitätsmanagement eingeführt. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann übergab nun im Rahmen einer Feier im Bildungshaus Maria Rosenberg (Südwestpfalz) die Zertifikate, ausgestellt vom Bundesverband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK). Die anderen 221 Kitas in kirchlicher Trägerschaft sollen in den nächsten Jahren folgen.

Wie der Bischof während seiner Predigt im vorausgegangenen Gottesdienst betonte, sei die Einführung des Qualitätsmanagements in den Kindertagesstätten bewusst eingebettet in die „Umbrüche unserer Diözese“ durch den Erneuerungsprozess Gemeindepastoral 2015, der zum Jahreswechsel 2015/16 in Kraft tritt. Den Kindertagesstätten komme in der neuen Struktur eine ganz besondere Funktion zu: Sie sollen „Lernorte des Glaubens“ sein, in denen authentisch die Botschaft Jesu gelebt und selbstbewusst in die Gesellschaft getragen, Glaube und Liebe in alltäglichen Dingen lebendig und die Liebe und die Sensibilität für die Kleinsten spürbar werde. „Das Kostbarste, was wir haben, sind unsere Kinder“, so der Bischof. Der Glaube solle daher nicht nur ein Baustein einer katholischen Einrichtung sein, sondern der rote Faden, der sich durch alle Bereiche zieht und zeigt: „Es ist Jesus Christus, der uns leitet.“ Dieser rote Faden solle immer wieder neu entdeckt und weiter in die Zukunft getragen werden, gab der Bischof den anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kindertagesstätten und den Vertretern der Trägerpfarreien mit auf den Weg.

Der Leiter der Abteilung Pfarrverbände und Kindertagesstätten im Bischöflichen Ordinariat, Joachim Vatter, der auch den Festabend moderierte, dankte in seiner Ansprache daher auch den pastoralen Begleitern für ihre Unterstützung in der Umsetzung. In dem Qualitätsprozess habe man großen Wert darauf gelegt, dass alle Akteure eng zusammenarbeiten und sich miteinander vernetzen. Als „einmalig“ würdigte er die Tatsache, dass sich einige pädagogische Berater und Verwaltungskräfte im Rahmen des Prozesses zu Qualitätsberatern hatten fortbilden lassen.

Die Vertreterin des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen, Abteilungsleiterin Regina Käseberg, stellte heraus, dass sich das Qualitätsmanagement in den Kindertagesstätten im Bistum Speyer zu einer „echten Marke“ entwickelt habe, auf die alle Beteiligten stolz sein könnten. Jetzt komme es darauf an, wie dies in der Praxis weiter umgesetzt werde. „Wir brauchen Engagement und Qualität“, betonte sie.

Oberkirchenrat Manfred Sutter von der Evangelischen Kirche der Pfalz wies auf die Vorreiterrolle hin, die die kirchlichen Kindertagesstätten in Sachen Qualitätsmanagement im Land innehaben. Auch die evangelischen Kindergärten sollen in den nächsten Jahren einen ähnlichen Prozess durchlaufen.

Der Geschäftsführer des KTK-Bundesverbandes, Frank Jansen, skizzierte die Inhalte des Bundesrahmenhandbuchs, das Grundlage des KTK-Gütesiegels ist. Dies sei zum ersten eine Orientierungs- und Arbeitshilfe für die Einrichtungen, um Arbeitsabläufe nach aktuellen Anforderungen zu bewältigen. Zweitens umschreibe es die inhaltliche Programmatik der katholischen Kindertagesstätten als Orte des Glaubens mit einem sozialdiakonischen Profil, die eine hochwertige Bildung und Erziehung sicherstellen. Und drittens sei damit auch ein „Riesenengagement“ des Kita-Personals verbunden. Immerhin seien über 200 Praxisindikatoren, die in neun Qualitätsbereichen zusammengefasst sind, zu beachten. Die nun zertifizierten Kindertagesstätten seien „kompetent in Glaubensfragen“ und somit in der Lage, „das Recht jeden Kindes auf Religion umzusetzen“.

Generalvikar Dr. Franz Jung wertete zum Abschluss des Abends die Umsetzung des Qualitätsmanagements auch als Zeichen dafür, dass die Kirche zur Veränderung fähig sei. Das Ende des Pilotprojekts sei in Wahrheit ein Anfang: Denn in vier Staffeln würden nun auch alle anderen katholischen Kindertagesstätten im Bistum Speyer dem „Speyerer Qualitätsmanagement“ (SpeQM) unterzogen. Die nun zertifizierten Einrichtungen sollen dabei als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und ihre Erfahrungen mit den anderen Kindertagesstätten austauschen. „Wir sind auf dem Weg“, so der Generalvikar, „aber der erste Schritt ist der allerwichtigste“.

Umrahmt wurde die Abschlussveranstaltung vom Elternchor „Schwarzkehlchen“ der Kindertagesstätte Hermersberg sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstellen, die sich in Sketchen dem Prozess des Qualitätsmanagements auf humorige Weise annahmen.

Text/Fotos: Holger Keller

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de