Neustadt – Bündnis ’90/Die Grünen unterstützen auch weiterhin die umfassende Bürgerbefragung zum Bau einer S-Trasse vor Lachen-Speyerdorf

Neustadt/ Metropolregion Rhein-Neckar.Wir bleiben damit auf die Linie, die von den Grünen im Ortsbeirat Lachen-Speyerdorf vertreten wird.
Auch die Stadtratsfraktion von B’90/Die Grünen fordert zur Bürgerbefragung S-Trasse die Befragung aller Bürger des betroffenen Ortsteils.

Eine nur repräsentativ angelegte und ausgewertete Befragung wirft im Ergebnis erfahrungsgemäß oft mehr Fragen als eine klare Antworten aus, u.a. weil Stichhaltigkeit und Repräsentativität der Befragung dann in Zweifel gezogen werden könnten.

Die Befragung könnte aus unserer Sicht aus organisatorischen und Kostengründen gut mit der Landtagswahl verbunden werden, jedoch verschließen wir uns keineswegs,
diese auch früher durchzuführen, sollte dies Sinn machen.

Völlig unverständlich finden ich jedoch die nun wiederholte Positionierung des Ortsvorstehers in dieser Frage.
Insbesondere seine Äußerung ūber sogenannte “schlechte Erfahrungen mit Befragungen” teilen wir nicht. Im Gegenteil, bei der zuletzt durchgeführten Tunnelbefragung haben die Neustadter durch demokratische Willensbekundung dieses Großbauprojekt gestoppt und sich damit für kleinteiligere Maßahmen des Stadtumbaues für einen besseren Verkehrsfluss entschieden.

In Zeiten von Internet und sich verstärkender Būrgerbeteiligung sollte im Gegensatz die Demokratie durch die Einbeziehung der Meinung und des Willens der betroffenen Bürger(innen) noch mehr gestärkt werden.

Die Neustadter Grünen waren bekanntlich immer gegen den Bau der S-Trasse vor dem Ortsteil, die das äußere Ortsbild von Lachen-Speyerdorf nachhaltig verändern würde. Wir werden weiterhin diese Position vertreten. Weitere Fragen nach der grundsätzlichen Notwendigkeit einer solchen Umfahrung des Ortsteils stellen sich uns nach wie vor und darüber wurde schon viel diskutiert.

Einem klaren Ergebnis der von uns unterstützen Bürgerbefragung werden wir jedoch folgen.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hochschule Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER




web
stats

///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN