• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Frauen des JSV Speyer starten am Samstag in die neue Saison in der 1. Judo-Bundesliga Süd

Speyer /Metropolregion Rhein-Neckar.Eine Woche nach den Männern starten am Samstag auch die Frauen des JSV Speyer in die neue Saison in der 1. Judo-Bundesliga Süd. Der Vizemeister des vergangenen Jahres tritt beim Aufsteiger KSV Esslingen – auf dem Papier mag man in der Favoritenrolle sein, doch Teamchefin Nadine Lautenschläger mahnt zur Vorsicht: „Esslingen hat eine gute Mischung aus erfahrenen deutschen Athletinnen, starken Ausländerinnen und aufstrebenden jungen Kämpferinnen – die darf man auf keinen Fall unterschätzen.“
Nach einer Saison, in der man deutsche Vizemeister und Europapokalsieger wurde, bleibt den Speyerer Frauen eine gewisse Favoritenrolle in der Bundesliga nicht. Schließlich wurde das erfolgreiche Team aus dem vergangenen Jahr auch noch mit namhaften Neuzugängen verstärkt: Mit Jasmin Külbs kehrt eine alte Bekannte nach Speyer zurück – vor ihrem dreijährigen Gastspiel in Mönchengladbach trat sie sehr erfolgreich für den JSV an. Mit ihrer Rückkehr hat Speyer erstmals seit langem wieder eine etatmäßige Schwergewichtlerin im Team.
Ganz am anderen Ende des Gewichtsspektrums hat sich die Mannschaft ebenfalls verstärkt: Die 16-jährige Giuseppina Sagona, die sich in diesem Jahr erstmals für die deutsche Meisterschaft qualifiziert hat, wird dafür sorgen, dass der JSV neben Jessica Lindner eine zweite Option in der Kategorie bis 48 Kilogramm hat. Beide haben mit dem ATV Dudweiler im Saarland den gleichen Heimatverein. In der Klasse bis 52 Kilogramm stößt die Italienerin Odette Giuffrida dazu – sie gewann kürzlich Bronze beim Grand-Prix in Tiflis. Vom JC Bottrop, Finalrundenteilnehmer der vergangenen Saison, wechseln Szaundra Diedrich (-70 Kilogramm), Grand-Prix-Siegerin von Tiflis sowie die amtierende Europameisterin der U23, Maike Ziech (-78 Kilogramm) nach Speyer. Erstere hat bereits beim Europapokal ihr Debüt für den JSV gefeiert – und das überaus erfolgreich. Sie erzielte im Finale den entscheidenden Punkt, um den Pokalsieg zu sichern.
Doch trotz allem sieht Teamchefin Nadine Lautenschläger ihre Mannschaft selbst nicht unbedingt in der Rolle des Top-Favoriten. „Natürlich wird von anderen darüber gesprochen, dass wir Meister werden können, und auch in den Athletinnen schlummert dieser Wunsch. Wir haben uns verstärkt, aber das sind alle Kaderathletinnen, die viele internationale Einsätze haben. Es ist also immer die Frage, wer wann zur Verfügung steht und wie es beim jeweiligen Gegner ausschaut.“
Im Jahr vor den Olympischen Sommerspielen in Rio ist damit zu rechnen, dass die ungarischen Kämpferinnen, die seit Jahren zuverlässige Punktegaranten sind, nicht immer dabei sein werden – so etwa gleich jetzt beim Saisonstart in Esslingen. „Es ist zwar schade für die Zuschauer, wenn die Stars nicht dabei sind, aber wir verstehen absolut, dass die Olympia-Qualifikation ein sehr wichtiges Ziel ist. Und wir haben letzte Saison gezeigt, dass wir auch genügend Leute haben, die in die Bresche springen können und Punkte holen, wenn wir personell nicht bestens besetzt sind. Eva Schmidt kehrt jetzt nach langer Verletzungspause wieder zurück, auch Jenny Kirchner und Miriam Kost trainieren wieder regelmäßig und Vanessa Müller hat letztes Jahr schon Punkte geholt für uns”, erklärt Nadine Lautenschläger, dass der Kader tief genug ist, um auch Ausfälle kompensieren zu können.
Die in den vergangenen Jahren zu beobachtende Tendenz, dass die Südgruppe der 1. Bundesliga bei den Frauen zum einen extrem ausgeglichen und zum anderen leistungsmäßig stärker ist als der Norden, habe sich mit Blick auf diese Saison noch weiter verstärkt, ist die JSV-Teamchefin überzeugt: „Wenn man sich die Mannschaftslisten anschaut, sieht man, dass sich im Süden alles tummelt, was Rang und Namen hat. Auch der KSV Esslingen als Aufsteiger ist durchgängig nicht schlecht besetzt.“
So lautet das Ziel erstmal, sich für die Finalrunde zu qualifizieren. Gelingt dies, kann das Speyerer Team bei günstiger personeller Situation am Finaltag sicherlich auch um den Titel mitkämpfen.
Bis dahin ist es aber noch ein weiter und schwerer Weg, der durch die Favoritenbürde nicht leichter wird. „Überall wo wir hinkommen, heißt es natürlich: ‘Der amtierende Europameister kommt’. Ich will aber keinen großen Druck auf die Mannschaft aufbauen. Der Tag in Hoofddorp war eine tolle einmalige Sache. Aber die Bundesliga ist eine völlig andere Welt – das darf man nicht vergleichen”, mahnt die Teamchefin.

Auf den Fotos die vier Neuzugänge Jasmin Külbs, Giuseppina Sagona, Szaundra Diedrich und Maike Ziech.
Quelle Seán McGinley/ JSV Speyer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de