• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Gebhart: Städtebauförderung in der Südpfalz eine Erfolgsgeschichte

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar,29. April 2015
Südpfälzische Kommunen profitieren von den erhöhten Mitteln der Städtebauförderung. Darauf weist der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete der Südpfalz Dr. Thomas Gebhart (CDU) hin, dem nun aktuelle Zahlen zur Entwicklung der Städtebauförderung in der Südpfalz vorliegen.
„Die Städtebauförderung des Bundes kommt in der Südpfalz an. Im vergangenen Jahr stellte der Bund rund 1,8 Mio. Euro für den südpfälzischen Städtebau bereit. In Bad Bergzabern wurden 2014 Fördergelder in Höhe von 313.000 Euro für Denkmalschutz zur Verfügung gestellt. Im gleichen Zeitraum flossen rund 1,49 Mio. Euro im Rahmen des Zentrenprogramms in die Germersheimer Innenstadt. Bisherige Förderschwerpunkte lagen in Germersheim, Landau, Edenkoben, Annweiler und Kandel“, erklärt Gebhart.
„Öffentlich geförderte Städtebauprojekte schaffen häufig neue Arbeitsplätze und bieten Anreize für private Investitionen. Laut Bundesbauministerium stoße die Städtebauförderung deutschlandweit jährliche Folgeinvestitionen in Höhe von 10 Milliarden Euro an“, so Gebhart weiter.
„Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, haben wir die Bundesmittel zur Förderung des Städtebaus 2014 auf 700 Mio. Euro aufgestockt. Davon wurden 650 Mio. Euro für die Städtebauförderung und 50 Mio. Euro für Nationale Projekte des Städtebaus eingesetzt“, so Gebhart abschließend.
Am 9. Mai 2015 findet erstmals deutschlandweit der Tag der Städteförderung statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de