• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Der Arbeitsmarkt im April 2015 – Arbeitslosenquote sinkt auf 4,5 Prozent

Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar.

– Positive Entwicklung am regionalen Arbeitsmarkt setzt sich fort
– Aktuell 11.305 Arbeitslose, Arbeitslosenquote sinkt auf 4,5 Prozent
– Größte Steigerung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in Rheinland-Pfalz zum Stichtag 30.09.2014

Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau ist im April weiter zurückgegangen. Zum Stichtag Mitte des Monats waren in der Südpfalz und den Regionen Neustadt und Bad Dürkheim insgesamt 11.305 Frauen und Männer ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind 444 oder 3,8 Prozent weniger als im März. Damit lag die Arbeitslosigkeit mit einem Rückgang von 0,2 Prozent knapp unter dem Ni-veau von März 2014.

Die Arbeitslosenquote verringerte sich von 4,7 Prozent auf jetzt 4,5 Prozent.

„Der erneuten Rückgang der Arbeitslosigkeit war aus saisonalen Gründen zu erwar-tet“, erklärt Christine Groß-Herick, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Landau. „Die Arbeitslosenzahlen sanken vorwiegend im Rechtskreis SGB III, also bei Menschen, die erst kurze Zeit arbeitslos und bei der Arbeitsagentur ge-meldet sind. Die in den Jobcentern betreuten Langzeitarbeitslosen profitieren dage-gen wenig von der stabilen Lage am Arbeitsmarkt. Besonders deutlich wird dies im Vergleich zum Vorjahr. Hier verzeichneten wir einen Rückgang bei der Arbeitsagen-tur um 7,2 Prozent. Bei den Jobcentern hingegen stieg die Zahl der Arbeitslosen um 5,6 Prozent“ erläutert Groß-Herick die aktuelle Situation.

Zum Stichtag Mitte April waren 6.527 Personen bei den Jobcentern arbeitslos ge-meldet. Demgegenüber betreute die Arbeitsagentur 4.778 Arbeitslose.

Die insgesamt rückläufige Arbeitslosigkeit wirkte sich auf die lokalen Arbeitslosen-quoten wie folgt aus: Einen Rückgang um jeweils 0,1 Prozentpunkte verzeichneten die Stadt Landau (5,2 Prozent) sowie die Landkreise Bad Dürkheim (4,2 Prozent) und Germersheim (4,6 Prozent). Um 0,3 Prozentpunkte sank die Quote in der Stadt Neustadt (5,4 Prozent) und um 0,2 Prozentpunkte im Landkreis Südliche Weinstraße (4,1 Prozent).

Dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und der Jobcenter wur-den von Mitte März bis Mitte April 1.066 offene Stellen neu zur Besetzung gemeldet. Die Arbeitskräftenachfrage stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um rund 18 Pro-zent kräftig an. Verstärkt wurden Stellen im Bereich der Zeitarbeit angeboten.
Am Stichtag zur Monatsmitte März waren rund 2.700 Beschäftigungsangebote noch nicht besetzt.

Mit den aktuellen Daten zum Arbeitsmarkt stehen jetzt auch neue Zahlen zu den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten am Arbeitsort innerhalb des Bezirks der Agentur für Arbeit Landau zur Verfügung. Zum Stichtag 30.09.2014 standen 140.536 Personen in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. Das sind etwa 2.800 mehr als im Vorjahresquartal. Damit nahm die Beschäftigung innerhalb des Bundeslandes Rheinland-Pfalz am stärksten zu.
Ausbildungsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau:

Seit März werden die ersten Daten zum regionalen Ausbildungsmarkt veröffentlicht. In der Geschäftsstatistik der Arbeitsagentur weicht das Ausbildungsjahr vom Kalen-derjahr ab. Es beginnt im Oktober und endet im September des Folgejahres.

Von Oktober 2014 bis April 2015 sind bei der Agentur für Arbeit 2.259 betriebliche Berufsausbildungsstellen gemeldet worden. Dem gegenüber haben sich 2.482 junge Menschen als Bewerber/innen für Ausbildungsstellen bei den Berufsberaterinnen und Berufsberatern vormerken lassen.

Detaillierte Ausführungen zur Lage auf dem Ausbildungsmarkt veröffentlicht die Agentur für Arbeit Landau in einer gesonderten Pressemitteilung am 07. Mai 2015.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de