• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Buchen – IHK-„Tag der Berufsorientierung“an der Abt-Bessel-Realschule in Buchen

SONY DSCBuchen/Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.IHK-„Tag der Berufsorientierung“an der Abt-Bessel-Realschule in Buchen. Schulabgänger bekommen „Lust auf Azubi“ bei Unternehmen rund um Buchen im Odenwald

120 Jugendliche der Klassenstufe 9 in der Abt-Bessel-Realschule in Buchen haben bald die Wahl: Weiter die Schulbank drücken oder ganz praktisch in einen Beruf einsteigen? Der Tag der Berufsorientierung, den die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar bereits zum wiederholten Mal erfolgreich in Buchen organisierte, half ihnen mit Rat und Tat, diese Frage für sich zu entscheiden.

Die handfeste Unterstützung ansässiger Ausbildungsunternehmen gaben der Veranstaltung ein breites Spektrum an Möglichkeiten, Perspektiven und praktischen Angeboten für die jungen Leute. Schlaumachen hieß dabei die Devise, denn wer gerne in der Region seine Ausbildung machen möchte, muss wissen, was da angeboten wird und wo er hinpasst.

Schlaumachen ist die wichtigste Hausaufgabe bei der Berufsfindung Zum motivierenden Einstieg weckte Comedian Osman Citir Neugier und Entschlossenheit in der Schülerschar. Geschickt schlug er den Bogen von Schulstress, Sport und Smartphone hin zu seinen „3 Diamanten“ erfolgreicher
Berufskarriere: Pünktlichkeit, Aufmerksamkeit und Aufgeschlossenheit.
„Kriegst du ein Nein, gib dir selbst ein Ja“, resümierte er wegweisend das Erfolgsrezept seines eigenen Werdegangs. „Aufgeben kommt nicht in Frage.“

Berufe aktiv erleben hilft Entscheidungen treffen Wo die berufliche Reise für technisch Interessierte hingehen kann, zeigten im Anschluss die bestens ausgerüsteten Teams der Scheuermann + Heilig GmbH und der Hoffmann + Krippner GmbH mit anschaulichen Workshops, in denen Metalle gefeilt und geprägt, Aufkleber bedruckt, Materialien und Konstruktionen begutachtet wurden und vieles mehr. Alltagstaugliche Herausforderungen für künftige Auszubildende im Technischen Produktdesign, der Medientechnologie und der Werkzeugmechanik. Aktives Berufsschnuppern für Hotelfachleute gab es beim Akzent-Hotel. Hier wurden eigenhändig Tische eingedeckt und Cocktails gemixt.

Mit einem Praktikum fängt die Karriere an Auch die engagierten Ausbildungsbotschafter Mona von Scheuermann + Heilig, Sina vom Autohaus Gramling, Norman von den Egenberger IT-Solutions und Marvin von der Maschinenfabrik Gustav Eirich standen stellvertretend für das Potenzial der Odenwälder Unternehmen, ihren Nachwuchs zu Kaufleuten und Technikern auszubilden. „Am besten startet man mit einem Praktikum, “ schlug Sina vor „absolviert danach eine Lehre und qualifiziert sich von dort aus immer weiter.“ Dass Unternehmen, die selber ausbilden, großes Interesse daran haben, ihren Fachkräften spannende Perspektiven und eine aussichtsreiche Karriere anzubieten, war eines der großen Aha-Erlebnisse dieses Tages.

Je mehr Mitmacher desto bunter das Ausbildungsangebot Ergänzend zum technisch-praktischen Angebot waren die bewährten Kooperationspartner der Schule im Boot: die Sparkasse Neckartal-Odenwald und die Volksbank Franken eG. In gemeinsamer Initiative repräsentierten sie
Aus- und Weiterbildungsangebote rund um die kaufmännische Lehre bei der Bank. Auch die Fragen, auf was es speziell im Bankenumfeld ankommt und wie man sich hier bewirbt, klärte das gemischte Team mit Charme, Informationen und handfesten Ratschlägen. Wen es eher in die Gesundheits- und Krankenpflege zieht, der fand bei den jungen Damen der Neckar-Odenwald-Kliniken die passenden Infos und lernte gleich noch, wie man desinfiziert, Blutdruck misst und die Muskeln fit hält.

„Wir freuen uns, dass unser Konzept bei den Schulen und auch bei den Unternehmen so viel positive Resonanz findet“, so Claudia Helbig von der IHK Rhein-Neckar über das gemeinsame Engagement. „Diese Stimmung überträgt sich auf die jungen Leute und gibt ihnen spürbar Motivation und Zuversicht, ihre Zukunft aktiv in die Hand zu nehmen.“

Berufsorientierung zum Anfassen fängt schon in der Schule an Mit dem „Tag der Berufsorientierung“ eröffnet die IHK bereits in den Schulen den Dialog zwischen den Schulabgängern und regionalen Ausbildungsstätten. Zusätzlich bietet sie den Schülern kostenlos ein umfassendes Service-Angebot in Sachen Praktikum, Bewerbung, Ausbildung und macht sich mit ihrem guten Draht zu den Unternehmen des Kammerbezirks unermüdlich und konsequent für eine Karriere mit Lehre stark.

Der „Tag der Berufsorientierung“ wird seit Februar 2014 von der IHK Rhein-Neckar an allen allgemeinbildenden Schulen der Region ab den 8.
Klassen angeboten. Die verschiedenen Module können kostenlos gebucht werden und erlauben jeder Einrichtung ihr individuelles Programm für diesen Tag.

Weitere Informationen unter
www.rhein-neckar.ihk24.de/tag-der-berufsorientierung

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de