• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Haßmersheim Verdacht der Brandstiftung

Haßmersheim/Mosbach/Metropolregion Rhein-Neckar.Wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt derzeit die Kriminalpolizei Mosbach. Am Dienstag, gegen 19.30 Uhr, brach in der Haßmersheimer Kurt-Vogelsang-Straße in einem Nebengebäude der sogenannten “Alten Malzfabrik” aus noch ungeklärter Ursache ein Brand aus. In der Lagerhalle befanden sich nach bisherigen Erkenntnissen zu diesem Zeitpunkt keine Personen. Das Gebäude wird als Lager genutzt.
Ersten Ermittlungen zufolge, waren dort vermutlich zwei Pkw, ein Wohnmobil, mehrere Dutzend Reifen und ältere bzw. antike Möbel gelagert. Das zunächst seitlich, in Richtung der Wohnhäuser entstandene Feuer griff rasch auf den gesamten Dachstuhl und auf die im Inneren gelagerten Reifen über. Auf Grund der dadurch entstandenen enormen Rauchentwicklung wurden die Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zur Brandbekämpfung waren rund 120 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr sowie Wehren aus umliegenden Gemeinden vor Ort. Der Rettungsdienst war mit einem leitenden Notarzt und fünf weiteren Kräften ebenfalls vorsorglich am Brandort. Gegen 21.30 Uhr war der Brand unter Kontrolle, wobei sich die Bekämpfung der verbliebenden Glutnester noch bis tief in die Nacht hineinzog.
Zur Ausleuchtung des Gesamtkomplexes war das THW im Einsatz. Aufgrund der Gesamtsituation sowie den ersten Erkenntnissen, muss vom Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen werden. Weitere Einzelheiten können aus ermittlungstaktischen Gründen momentan noch nicht genannt werden. Die Spurensicherungsmaßnahmen wurden am Mittwochmorgen begonnen. Derzeit ist jedoch nur ein Teil des Gebäudes betretbar. Unabhängig von diesem Brand, musste die Feuerwehr Haßmersheim am Mittwoch, kurz nach 01.00 Uhr, erneut ausrücken.
Nachdem in der Marktstraße ein Anwohner zunächst Rauchgeruch festgestellt hatte, wurde wenig später offenkundig, dass dort eine mit Altpapier gefüllte Kunststofftonne brannte. Die Feuerwehr hatte die Flammen jedoch rasch gelöscht. Allerdings hatte dieses bereits auf die Fassade des Wohnhauses und das Hoftor übergegriffen. Der entstandene Sachschaden dürfte im fünfstelligen Bereich liegen.
Weshalb die Altpapiertonne in Brand geriet, ist derzeit noch nicht bekannt. Die beiden Vorfälle können zum jetzigen Zeitpunkt nicht miteinander in Verbindung gebracht werden. Ob diesbezüglich ein etwaiger Zusammenhang besteht, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de