• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – 20 Jahre Heilkräutergarten in Weinheim – Jetzt Samstagsaktionen bis in den Herbst

KräutergartenWeinheim/Metropolregion Rhein-Neckar.Zum Jubiläum ein warmer Regen
20 Jahre Heilkräutergarten in Weinheim – Jetzt Samstagsaktionen bis in den Herbst

Weinheim. Was wünscht sich wohl ein Garten zum Geburtstag? Ein bisschen Regen wäre nicht schlecht . . . So nahmen es die ehrenamtlichen Hobby-Gärtnerinnen um die Weinheimer „Kräuterfee“ Astrid Eichelroth mit Fassung und gärtnerischer Gelassenheit, dass es nach Tagen strahlenden Sonnenscheins just am Samstag, dem Tag der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehens des Weinheimer Heilkräutergartens auf den Terrassen am Blauen Hut des Weinheimer Schlossparks, ein leichter warmer Regen einsetzte. Zumindest das grün-gedeihende Geburtstagskind dankte es. Für die Geburtstagsgäste gab es frischen Bärlauch und Gebackenes mit Kräutern aus dem Garten. Schmackhaft und gesund.
„Wer sich mit den heilenden Kräutern dieses Gartens ernährt, kommt gesund und fit durch alle Jahreszeiten“, bescheinigte Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard. Für ihn ist der Weinheimer Heilkräutergarten „vieles in Einem“, wie er beschrieb: Ein Lehrgarten für Pflanzenfreunde, auch für Kindergärten und Schulklassen, ein Rückzugsort, ein Refugium für Naturliebhaber und Freunde der Stille an diesem eher abgelegenen Teil des Schlossparks, ein gärtnerisches Kleinod und eine touristische Attraktion. Bernhard: „Wir wissen nicht genau, wie viele Menschen das Jahr über den Weinheimer Schlosspark besuchen, aber es sind einige Zehntausend, und viele davon werden von diesen wunderbaren Terrassen am Blauen Hut angelockt.“
Der Garten sei daher sowohl für die einheimischen Weinheimerinnen und Weinheimer, als auch für Gäste und Besucher ein Segen. Der OB erklärte: „Für mich ist der Heilkräutergarten aber auch ein Symbol für bürgerschaftliches Engagement in großer Bescheidenheit und frei von jeder Eitelkeit.“ Astrid Eichelroth, „die einzig echte Kräuterfee“, stehe wie niemand anderes hinter diesem Garten, der für Weinheim so wichtig ist. Bernhard: „Deshalb ist es heute auch der Anlass und ein besonderes Anliegen, Ihnen, liebe Frau Eichelroth, für dieses Engagement ausdrücklich zu danken!“
Astrid Eichelroth hatte zuvor an die Entstehungsgeschichte des Gartens erinnert und daran, wie vor 20 Jahren alles angefangen hat. Zu den geladenen Gästen zählten auch viele Frauen und Männer der ersten Stunde. Damals sei sie in ganz Deutschland herumgereist, um sich an Vorbildern zu orientieren. So sei die Idee entstanden, den Garten nach Indikationen, also nach Beschwerden einzuteilen und nach den Pflanzen, die dagegen helfen. So gebe es zum Beispiel ein Beet namens „Frauenleiden“. Männer leiden nicht.
Am Samstag begann das Jubiläumsjahr „20 Jahre Weinheimer Heilkräutergarten“, das sic das Jahr über mit weiteren Aktionstagen fortsetzt. Besucher sind jeweils herzlich willkommen, der Eintritt ist frei!

Die weiteren Aktionstage:
Samstag, 16. Mai, 14 Uhr
Seltene Gewürze und Teepflanzen – ihre kulinarische Verwendung (mit Kräuterverkauf)

Samstag, 13. Juni, 10 Uhr
Duftende Kräuterseifen selbst hergestellt

Samstag, 18. Juli, 10 Uhr
Königin der Pflanzen, die Rose
Die Kreation einer Rosensalbe

Samstag, 22. August, 10 Uhr
Räuchern mit Zauberpflanzen – Kräuter für Kids ab 7 Jahren

Samstag, 19. September, 14 Uhr
Die Pflanzen der Indianer – zum täglichen Genuss

Samstag, 10. Oktober, 14 Uhr
Türkranz selbstgemacht – mit allem, was der Herbst zu bieten hat
(Jeden ersten Sonntag im Monat, 11 Uhr, kostenlose Führung mit Astrid Eichelroth)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de