• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hochschule Ludwigshafen am Rhein: Gelungener Auftakt der Jubiläumsvortragsreihe “Akademisierung und Professionalisierung gesundheitsbezogener Studiengänge”

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.
Mit dem Vortrag „Akademisierung und Professionalisierung von Gesundheitsberufen – Hürden und Erfolge am Beispiel der Pflegewissenschaften” startete am Donnerstag, dem 23. April 2015, die Jubiläumsvortragsreihe des Fachbereichs Sozial- und Gesundheitswesens der Hochschule Ludwigshafen am Rhein. Die Festveranstaltung bildete den Auftakt für eine ganze Reihe von Vorträgen rund um das Thema „Akademisierung und Professionalisierung gesundheitsbezogener Berufe“ im Laufe des Jahres. Hintergrund der Vorlesungsreihe ist das 20-jährige Jubiläum gesundheitsbezogener Studiengänge im Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen.
Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums gesundheitsbezogener Studiengänge im Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein veranstaltet der Fachbereich eine akademische Vortragsreihe mit dem Titel „Akademisierung und Professionalisierung gesundheitsbezogener Berufe – Kontinuitäten, Brüche und Perspektiven“. Sieben hochkarätige Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftler von verschiedenen Hochschulen und Universitäten in Deutschland beleuchten dabei das Thema aus der Perspektive ihrer jeweiligen Disziplin, reflektieren zurückliegende Entwicklungen und nehmen zukunftsweisende Perspektiven in den Blick.
Den gelungenen Auftakt dieser Jubiläumsreihe bildete dabei gestern der Vortrag „Akademisierung und Professionalisierung von Gesundheitsberufen – Hürden und Erfolge am Beispiel der Pflegewissenschaften“ von Prof. Dr. Sabine Bartholomeyczik von der Universität Witten/Herdecke. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula des Fachbereichs Sozial- und Gesundheitswesen führte die „Grande Dame“ der Pflegewissenschaften durch die Geschichte ihrer jungen Disziplin – immer wieder mit Seitenblick auf verwandte Wissenschaften und Berufsgruppen.
Nach Bartholomeyczik bedurfte es einzelner Visionärinnen, die wegen des Fehlens bestehender Strukturen und Ressourcen in ihrer neuen Fachdisziplin „einfach machten“, um die Akademisierung in der Pflege anstoßen und voranbringen zu können. Bartholomeyczik machte auch deutlich, dass die Akademisierung und Professionalisierung von Pflegeberufen dabei mit zwei besonderen Herausforderungen zu kämpfen hat: dem Desinteresse in den
Reihen der Pflegenden selbst sowie dem Widerstand der Nachbardisziplinen, allen voran der Medizin, die durch ein Erstarken der Pflege einen Verlust an Einfluss und Autorität befürchte, so Bartholomeyczik. Dies ist einer der Gründe, weshalb die Akademisierung der Pflege im Vergleich zu den skandinavischen Ländern, Großbritannien oder den USA in Deutschland noch nicht so weit vorangeschritten ist. Nach vereinzelten Anfängen in den ersten Dezennien des letzten Jahrhunderts und den 1950er Jahren, hat sich erst Ende der 1980er Jahre das Bewusstsein für die Relevanz von Forschungsaktivitäten auch im Bereich der Pflege manifestiert. Nach der Wende – in der damaligen DDR war ein Universitätsabschluss für Lehrende in Pflegeberufen (Diplom-Medizinpädagogik) bereits früher verankert – gab es dann die ersten pflegerelevanten Regelstudiengänge in Westdeutschland.
Mit bei den ersten Anbietern von Regelstudiengängen dabei war die damalige Evangelische Fachhochschule Ludwigshafen. Der heutige Fachbereich IV der Hochschule Ludwigshafen initiierte 1994 erfolgreich den Studiengang ‚Pflegepädagogik‘ – bis heute ein wichtiges Standbein des Fachbereichs, wie Dekanin Prof. Dr. Ellen Bareis in ihrer Begrüßungsansprache betonte. „Eigentlich feiern wir gleich ein doppeltes Jubiläum – 1964 wurde die Evangelische Fachhochschule als ‚Höhere Fachschule für Sozialwesen‘ gegründet, 1994 mit dem Studiengang ‚Pflegepädagogik‘ der Grundstein für die Akademisierung der Fachberufe in Pflege und Gesundheit gelegt.“ So folgten dem Studiengang ‚Pflegepädagogik‘ die dualen Bachelorprogramme ‚Hebammenwesen‘ und ‚Pflege‘; ein Masterstudiengang ‚Pflege‘ ist gerade in der Entwicklung.
Dass das Thema „Gesundheit“ im Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen wie auch in anderen Bereichen der Hochschule eine gesellschaftspolitisch zentrale Rolle spielt, darauf verwiesen darüber hinaus das rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministerium und Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra in ihren Grußworten. „Die Sicherstellung der medizinisch-pflegerischen Versorgung ist von besonderer gesellschaftlicher Relevanz“, sagte Ltd. MR Dr. Achim Weber von der Abteilung Hochschule und Wissenschaft des Ministeriums und begrüßte auch die angekündigte Entwicklung eines Masterprogramms ausdrücklich. „Dieses Jubiläum macht eines unserer zentralen Kompetenzfelder noch sichtbarer“, ergänzte Peter Mudra mit Blick auch auf die Angebote der Hochschule im gesundheitsökonomischen Bereich.
Die Jubiläumsvortragsreihe wird am 21. Mai 2015 mit dem Vortrag „Vom Niederschlag gesellschaftlicher Widersprüche in der Pflegedidaktik“ mit Prof. Dr. Ulrike Greb von der Universität Hamburg fortgesetzt. Ein besonderer Höhepunkt ist außerdem am 5. November 2015 der Vortrag „Akademisierung und Professionalisierung des Hebammenberufs“ von Prof. Dr. Friederike zu Sayn-Wittgenstein, Professorin an der Hochschule Osnabrück und Mitglied des Wissenschaftsrats. Die Vortragsreihe steht allen Interessierten offen; die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt
      Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams beginnt um 18.30 Uhr, der Wettkampfbeginn ist um 19 Uhr. ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 27. April ab 11 Uhr, wird die CDU Frankenthal und ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Rathaus-Platz ihr Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl vorstellen. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Worms – Polizeikontrollen in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität

    • Worms – Polizeikontrollen  in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagnachmittag fanden ab 14:00 Uhr polizeiliche Kontrollen im öffentlichen Raum statt. Die Zielrichtung dieser vorgeplanten Kontrollen stellte die Erhellung potentieller Straftaten im öffentlichen Raum und hierdurch die Steigerung des Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung dar. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Montag morgens gegen 9:30 Uhr, die Sonne ist über Ludwigshafen aufgegangen, während sich eine Gruppe motivierter Sportbegeisterter im Fuchs-Kampfsporthaus treffen. Doch anstatt sich vom Montagblues überwältigen zu lassen, strahlen ihre Gesichter vor Vorfreude auf das bevorstehende Boxtraining. Denn hier, unter der Anleitung eines großartigen Trainers, erwartet sie nicht nur ein ... Mehr lesen»

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team
      Kronau. Beim Saisonauftakt zum 24-Stunden-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich erzielte Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit seinen Teamkollegen vom Tecmas-MRP-BMW Racing-Team die Bestzeit im ersten Qualifying. Im zweiten Training war das Tecmas-Team nur um 0,078 Sekunden langsamer als das National Motos Honda-Team und belegten den zweiten Startplatz in der seriennahen Superstock-Klasse. Auf dem 4,185 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Unser Ziel war ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de