• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stadt Mannheim präsentiert sich auf dem Maimarkt 2015

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar- Vom 25. April bis zum 5. Mai 2015 öffnet der Maimarkt, die größte regionale Verbrauchermesse, wieder seine Tore. Die Stadt Mannheim präsentiert sich mit vielen städtischen Dienststellen und auch Partnerorganisationen sind wieder vertreten. Unter dem Hauptthema „Mannheim mitgestalten – Politik erlebbar machen“ liefert die Stadt umfangreiche Informationen zu aktuellen Projekten und Beteiligungsmöglichkeiten in Mannheim.

„Mannheim mitgestalten – Politik erlebbar machen“

Das Angebot am städtischen Stand ist vielfältig und reicht von Kurzvorträgen über Bürgersprechstunden bis hin zu Mitmach-Kursen. So informiert am 25. und 30. April sowie am 2. Mai die Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH gemeinsam mit den ehrenamtlichen BUGA-Paten über die BUGA 2023. Hier steht das Ergebnis des Ideenwettbewerbs „Grünzug Nordost und BUGA 2023“ im Mittelpunkt. Die Pläne, die aus dem Wettbewerb hervorgingen, ermöglichen einen ersten Eindruck des zusammenhängenden Grünzugs Nordost und des späteren BUGA-Geländes. Zeitweise steht auch der BUGA-Gärtner für alle Fragen rund ums Gärtnern zur Verfügung und gibt Profitipps für die Gartensaison.

Wer Lust auf Gärtnern im öffentlichen Raum hat, kann zum „Baumpaten“ werden und die Pflege eines Baumes in seiner Nachbarschaft übernehmen. Hierzu gibt ein erfahrener „Urban Gardener“ am 26. April Anregungen und stellt sich allen Fragen zum Thema „Baumpatenschaften“.

Die Bürgerbeauftragte im Fachbereich Rat, Beteiligung und Wahlen hat ihren Arbeitsplatz vom Rathaus auf den Maimarkt verlegt und bietet am 27. April eine offene Bürgersprechstunde an, in der sie Anliegen, Anregungen sowie Vorschläge entgegennimmt, diese mit den Besucherinnen und Besuchern bespricht und bei Bedarf für die weitere Bearbeitung im Rathaus sorgt. Gleichzeitig informiert das Wahlbüro über die Mannheimer Gemeindewahlen und die bevorstehende Oberbürgermeisterwahl. Wer sich in einem Ehrenamt engagieren möchte oder auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern ist, kann sich am 28. April an die Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement der Stadt oder an das Team der Online-Freiwilligenbörse wenden. Im Fokus des Standes beim Fachbereich Rat, Beteiligung und Wahlen stehen außerdem die Themen „Wählen ab 16“, das „Mannheimer Modell zur Kinder- und Jugendbeteiligung“ und die Vorstellung aktueller „Bürgerbeteiligungsprojekte“ mittels einer online gestützten Beteiligungskarte. Hierzu gibt es am 29. April Kurzvorträge mit anschließenden Gesprächen.

Auf der Konversionsfläche FRANKLIN wird in den nächsten Jahren ein neues Stadtquartier entstehen. Das Projekt „Gestalte dein Freiland“ bietet der jungen Generation auf der ehemaligen US-Kaserne einen Freiraum, den sie als Bewegungs- und Gestaltungsraum nutzen und worauf sie eigene Ideen realisieren kann. Dazu wird es am 5. Mai auf dem Maimarkt ein symbolisches „Experimentierfeld“ geben, das Interessierten die Möglichkeit bietet, Ideen für Projekte und zum kreativen Austoben für „Gestalte dein Freiland“ festzuhalten. Außerdem gibt es allgemeine Infos zum Projekt sowie zu den nächsten Aktionen und Events.

Fachbereiche und Eigenbetriebe stellen sich vor

Der Fachbereich Tiefbau stellt den Beruf des Bauzeichners vor und vermittelt durch multimediale Präsentationen und handwerkliche Arbeitsstücke einen Einblick in dessen Aufgabenbereich. Das Technoseum feiert sein 25-jähriges Bestehen und gewährt allen, die im Eröffnungsjahr 1990 geboren sind, ganzjährig freien Eintritt. Außerdem können auf dem Maimarkt mit einer historischen Druckerpresse Eintrittskarten für den nächsten Museumsbesuch gedruckt werden. Die Geschäftsstelle Radjubiläum präsentiert eine muskelkraftbetriebene Carrerarennbahn und das Reiss-Engelhorn-Museum bietet spannende Gewinnspiele sowie einen vergünstigten Kartenvorverkauf für die Ausstellung „Die Duckomenta – Weltgeschichte neu entdeckt“. Zum Beteiligungshaushalt, der am 8. Juni startet, wird auf dem Maimarkt eine Testversion gezeigt. Außerdem stehen Mitarbeiter zur Verfügung, die das Programm erklären und Anregungen gerne entgegennehmen.

Aktuell ist der Mannheimer Maimarkt mit jährlich rund 350.000 Besuchern während der elf Messetage und circa 1.400 Ausstellern auf rund 75.000 m² Deutschlands größte Regionalmesse.

Das Gesamtprogramm der Stadt Mannheim auf dem Maimarkt 2015 ist im Internet unter www.mannheim.de/maimarkt zu finden. Dort informiert auch täglich ein Blog über das Maimarktgeschehen am Mannheim-Stand und eine Bildergalerie gibt erste Eindrücke wieder.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de