• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Römische Kultur in Worms erleben

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar.Festival „wunderhoeren“ beteiligt sich am Römertag Rheinhessen/Führungen, Konzerte und Kinder-Workshop am 25. und 26. April

Die Römer haben in Worms ihre Spuren hinterlassen: Altäre, Grabsteine, Töpfereien und Gläser – zahlreiche archäologische Funde, die im städtischen Museum ausgestellt sind, zeugen von ihrem Leben in der Stadt und der näheren Umgebung. Aus diesem Grund beteiligen sich das Museum der Stadt, der Altertumsverein und das „wunderhoeren“-Festival erstmals am Römertag Rheinhessen, der am Sonntag, 26. April, zum achten Mal stattfindet. Die Veranstalter haben dazu für das ganze Wochenende ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt: Am 25. und 26. April können die Besucher im Museum Andreasstift an Führungen durch die Römische Abteilung und den Kreuzgang, an einem Vortrag über antike und mittelalterliche Orgeln oder an einem Kinder-Workshop zum Bau von Instrumenten teilnehmen. Konzerte des Ensembles „Musica Romana“ ergänzen das vielfältige Angebot. Ausführliche Informationen zum Programm findet man unter www.wunderhoeren.de.

Der diesjährige Römertag Rheinhessen macht die römische Geschichte zwischen Rhein, Selz und Nahe wieder lebendig. Dabei werden unter dem Motto „Römerkinder“ vielfältige Aktivitäten entlang der Römerroute geboten. Das „wunderhoeren“-Festival hat anlässlich dieses Erlebnistags gemeinsam mit dem Museum der Stadt und dem Altertumsverein ein umfangreiches Programm für das Wochenende zusammengestellt. Dr. Josef Mattes, erster Vorsitzender des Wormser Altertumsvereins, bietet am Samstag, 25. April, um 13.30 Uhr, und am Sonntag, 26. April, um 10 Uhr, Führungen durch die Römische Abteilung des städtischen Museums an. Außerdem führt er die Besucher samstags um 15 Uhr und sonntags um 14 Uhr zu den antiken Grabsteinen im Kreuzgang des Museums.
Susanne Rühling, Mitglied des Ensembles „Musica Romana“, erzählt am Sonntag um 11 Uhr in ihrem Vortrag Wissenswertes über „Nachbauten antiker und mittelalterlicher Orgeln als Instrument der historischen Forschung“.
Auch für Kinder verspricht der Römertag ein spannendes Erlebnis zu werden: Am Sonntag um 14 Uhr erfahren sie in einem Workshop von Dr. Ralf Gehler alles über den Bau von Schwirrholz und Panflöte. Die Anmeldung dazu ist bei Sabine Neubecker unter der Telefonnummer 06241 853 1053 oder per E-Mail an sabine.neubecker@worms.de möglich. Die Kosten betragen pro Kind fünf Euro.
Das Ensemble „Musica Romana“ lädt sonntags um 16 Uhr unter dem Motto „Klangreise in die Antike“ zu einem Kinderkonzert ein. Dabei zeigen und erklären die Musiker ihnen Instrumente, die in der griechischen und römischen Antike benutzt wurden und spielen darauf Musikstücke, die sich an vorhandenen Überlieferungen orientieren. Auch bei dem Konzert für Erwachsene um 18 Uhr spielt das Ensemble auf Nachbauten antiker Instrumente und ermöglicht den Zuhörern so, die Melodien der vergangenen Epoche noch Jahrhunderte nach ihrer Entstehung zu erleben.
Bis auf den Workshop für Kinder und das Konzert am Abend ist die Teilnahme an allen Veranstaltungen im Museumseintritt enthalten. Tickets für den Auftritt von „Musica Romana“ um 18 Uhr sind im Vorverkauf unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter Telefon: 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Römertag Rheinhessen
Am Römertag Rheinhessen vermitteln zahlreiche Privatpersonen, Initiativen, örtliche und städtische Museen sowie Geschichtsvereine der Region mit Vorträgen, Vorführungen, Ausstellungen, kulinarischen Genüssen und Mitmachaktionen ein möglichst authentisches Bild der antiken Lebenswelt. Die Mitwirkenden wollen damit die römische Vergangenheit der Region einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Hierzu verfolgt der Arbeitskreis „Regionalparkideen“ seit 2004 die Idee einer „Römerroute“ in einem zukünftigen Regionalpark. Dabei markieren die Veranstaltungsorte des Römertags bereits einzelne Stationen auf der geplanten Römerroute. Sie alle bilden Wegmarken für verschiedene Routen in einem zukünftigen Regionalpark. Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten des achten Römertags Rheinhessen findet man unter www.roemerroute-rheinhessen.de.

Programm im Überblick

Samstag, 25. April
13.30 Uhr: Museumsführung von Dr. Josef Mattes (Altertumsverein) durch die Römische Abteilung im 1. OG

15 Uhr: Museumsführung von Dr. Josef Mattes (Altertumsverein) zu den antiken Grabsteinen im Kreuzgang des Museums

Sonntag, 26. April
10 Uhr: Museumsführung von Dr. Josef Mattes (Altertumsverein) durch die Römische Abteilung im 1. OG

11 Uhr: Vortrag von Susanne Rühling M.A. zum Thema „Nachbauten antiker und mittelalterlicher Orgeln als Instrument der historischen Forschung“ mit Vorführung

14 Uhr: Museumsführung von Dr. Josef Mattes (Altertumsverein) zu den antiken Grabsteinen im Kreuzgang des Museums

14 Uhr: Workshop für Kinder: Bau von Schwirrholz und Panflöte, Dr. Ralf Gehler, Kosten: 5 Euro, Anmeldung bei Sabine Neubecker (Tel. 06241 853 1053, sabine.neubecker@worms.de)

16 Uhr: Kinderkonzert „Musica Romana“

18 Uhr: Konzert „Musica Romana“, Klangreise in die Antike

Weitere Informationen zum Programm des Römertags findet man unter www.wunderhoeren.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de