• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – „Speyerer Evangelistar“ im Historischen Museum der Pfalz

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Aus Silber, Gold und Edelsteinen -Mittelalterliche Prachthandschrift „Speyerer Evangelistar“ als kostbares Faksimile im Historischen Museum der Pfalz Speyer.

Die Sammlung „Domschatz“ des Historischen Museums der Pfalz hat ganz besonderen Zuwachs erhalten: das „Speyerer Evangelistar“ ist nun als aufwendig angefertigtes Faksimile dauerhaft einem größeren Publikum zugänglich. Die wertvolle Kopie der Prachthandschrift ist eine Schenkung des Quaternio Verlags Luzern. Im Rahmen der feierlichen Übergabe am Donnerstag, 16. April 2015, betonte Direktor Alexander Schubert: „Wir sind sehr glücklich über den bedeutenden Zuwachs in unseren Museumssammlungen. Mit der Schenkung des Quaternio Verlags wird gleichzeitig eine bedeutende Lücke in der Präsentation des Domschatzes geschlossen. Bei dem Speyerer Evangelistar handelt es sich um ein kirchengeschichtlich, stadthistorisch und kunstgeschichtlich herausragendes Werk, das eindrucksvoll den kulturellen Glanz der staufischen Epoche unter Beweis stellt“.
Clarissa Rothacker vom Quaternio Verlag Luzern übergab das Werk an das Museum: „Das Faksimile vervollständigt gewissermaßen den berühmten Domschatz, in dessen Bestand das Original für Jahrhunderte aufbewahrt wurde. Damit erfüllt das Faksimile einen seiner vornehmsten Zwecke, nämlich Kulturgüter zu bewahren und gleichzeitig der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“
Nach der feierlichen Übergabe stellte Domkustos Thomas Labusiak vom Halberstadter Domschatz in seiner Rede das Werk und seinen kunsthistorischen Kontext vor. Hans Ammerich, Direktor i. R. des Bistumsarchivs in Speyer, sprach im Anschluss über die liturgische Bedeutung der Handschrift.
Die mittelalterliche Prachthandschrift gehört zu den herausragenden Werken der deutschen Buchkunst der Spätromanik. Das Original der einst für den Speyerer Dom geschaffenen Handschrift wird heute in der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe verwahrt und ist nicht öffentlich zugänglich. Für die originalgetreue Faksimilierung der Handschrift und insbesondere des mit Silber, Gold und Edelsteinen gestalteten Einbandes brauchte es aufwendige Technik und ein Team von Spezialisten.
Das Speyerer Evangelistar wurde um 1220 für den Speyerer Dom angefertigt – als prächtige Sammlung von Textabschnitten aus den Evangelien, die für die Lesung an hohen Festtagen bestimmt waren. Mit leuchtenden Farben gestaltete Miniaturen und Einzelbilder schmücken die Seiten. Im „Domschatz“ wird das Faksimile geschlossen präsentiert, damit der besonders hochwertige, mit 54 Ziersteinen versehene Einband betrachtet werden kann.
Über fünf Jahrhunderte lang wurde die Prachthandschrift in der Sakristei des Speyerer Domes aufbewahrt. Als sich 1792 die französischen Revolutionstruppen Speyer näherten, wurde das Evangelistar zusammen mit anderen Objekten des Domschatzes in Kisten verpackt rheinabwärts in Sicherheit gebracht. Nach einer langen Flucht über zahlreiche Stationen gelangte das Speyerer Evangelistar schließlich zur Markgräflich-Badischen Hofbibliothek in Karlsruhe, die 1918 in der Badischen Landesbibliothek aufging.
Die Original-Handschrift war 2011 als Leihgabe während der Ausstellung „Die Salier. Macht im Wandel“ im Historischen Museum der Pfalz zu Gast. Nun ist dieses zentrale Werk des einstigen Domschatzes als Faksimile-Ausgabe dauerhaft in Speyer zu sehen.
Das Historische Museum der Pfalz Speyer hat bis zum 28. Juni 2015 täglich – auch montags – von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Ab dem 29. Juni ist das Museum Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.museum.speyer.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. INSERATwww.cdu-lu.de Bereits am 1. Februar 2024 hatte der ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. INSERATwww.cdu-lu.de»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de