• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Nistkästen für Mauersegler am Rathaus angebracht

Nistkästen_170415Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Mauersegler, eine schwalbenähnliche Vogelart brütet in Mitteleuropa hauptsächlich an mehrgeschossigen Steinbauten wie an Wohnhäusern und Kirchtürmen. Er nutzt an solchen Gebäuden die Hohlräume. Neubauten mit glatter Fassade können daher kaum genutzt werden.

Um den Tieren in Landau zusätzliche geeignete Nistmöglichkeiten zu geben, wurden am Landauer Rathaus einige Nistkästen für den Mauersegler angebracht. Initiator dieser Aktion war Stadtratsmitglied Heinz Schmitt, der selbst Nistkästen an seinem Wohnhaus angebracht hat. Umweltdezernent Beigeordneter Rudi Klemm hat nun gemeinsam mit Heinz Schmitt und Rolf Wambsganss vom Naturschutzverband Südpfalz e.V., über diese Aktion informiert. „Ich freue mich, dass wir am Landauer Rathaus eine Möglichkeit gefunden haben, um den selten gewordenen Mauerseglern eine Nistmöglichkeit zu bieten. Mein Dank geht besonders an den Naturschutzverband Südpfalz e.V., der die fünf Nistkästen gesponsert hat. Ebenfalls möchte ich Heinz Schmitt für die Idee danken sowie dem Gebäudemanagement Landau, die mitgeholfen haben, einen geeigneten Platz am Rathaus zu finden“, so Klemm. Montiert wurden die Nistkästen vom Dachdeckerbetrieb August Kästner Erben OHG.

Rolf Wambsganss vom Naturschutzverband Südpfalz e.V. freute sich ebenso über die Nistkästen: „Neubauten oder auch Altbauten die saniert werden, bieten keine Nistmöglichkeiten mehr für Mauersegler. Durch die vielen alten Gebäude in Landau, kommt der Vogel hier jedoch noch etwas öfter vor als in anderen Städten. Daher freue ich mich sehr, dass die Stadt Landau als gutes Beispiel voran geht und fünf Nistkästen am Rathaus angebracht hat.“
Heike Krippner von der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Landau hofft, dass die Tiere die Brutkästen annehmen werden: „Die Vögel erwarten wir Ende April, Anfang Mai. Bleiben werden sie bis Ende Juli, um dann ins Winterquartier nach Südafrika zu fliegen“, erklärte Krippner. Gemeinsam mit Michael Götz, Werkleiter des Gebäudemanagements Landau, appelliert sie an die Bürgerinnen und Bürger von Landau dem guten Beispiel der Stadt Landau zu folgen und ebenfalls Nistkästen an ihren Häusern anzubringen, damit die Mauersegler auch in Zukunft die Stadt Landau als „Heimat“ ansehen.

Bürgerinnen und Bürger, die Nistkästen an ihrem Haus anbringen möchten, können sich bei Rolf Wambsganss unter rolf.wambsganss@nv-s.de, oder bei der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Landau, heike.krippner@landau.de, Informationen einholen.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de