• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Nach der „Bombenstimmung“ Aufbruchsstimmung

PvillionLandau/Metropolregion Rhein-Neckar.
Die Evangelische Kirche der Pfalz und das Bistum Speyer informieren über den ökumenischen Kirchenbeitrag auf der Landesgartenschau Landau 2015
Landau (is/lk). „Ein himmelgrünes Wunder“ konnten Medienvertreter bestaunen. In einer Pressekonferenz am 13. April stellten die beiden Projektleiterinnen, Pastoralreferentin Christine Lambrich und Pfarrerin Mechthild Werner, unter blauem Himmel das ökumenische Projekt „himmelgrün – Kirche auf der Landesgartenschau“ sowie das Programm für 185 Tage vor. Matthias Schmauder, Geschäftsführer der Landesgartenschau (LGS), gab den Auftakt vor Ort am Kirchenpavillon und betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit den Kirchen: „Sie sind traditionsreiche Partner der Landesgartenschauen. Und ich bin sehr dankbar, dass dieser gelungene Bau letztlich hier steht.“
Die Standortsuche sei schwierig gewesen. Mehrere Gespräche habe es mit der Stadt Landau und der zuständigen Stadtentwicklungsgesellschaft (DSK) gegeben, bis der Kirchenpavillon seinen endgültigen Ort bekam. Der Grund: Die Nachnutzung im künftigen Wohngebiet am Ebenberg sollte gewährleistet sein. Die Evangelische Kirche der Pfalz möchte die Kirche im Grünen auch nach 2015 nutzen. Innerhalb des Gleisbogens gab es jedoch immer wieder Lärmschutzbedenken. „Wir sind darum in der Planung einmal über die Diagonale des Landesgartenschaugeländes gewandert“, resümierte Matthias Schmauder.
Nun aber stehe der himmelgrün-Pavillon an einem guten, einladenden Platz, nahe beim Aussichtsturm auf der Landschaftsachse, meinte Mechthild Werner. Die evangelische Projektleiterin hat den Pavillonbau immer wieder neu vorangetrieben. Sie ist erleichtert, dass er nun mit Unterstützung der Stadt Landau zunächst für die Dauer von fünf Jahren stehen bleiben wird. Der Entwurf des Architekturbüros „bayer/uhrig“ aus Kaiserslautern, überzeugt durch nachhaltige Bauweise in einheimischer Douglasie und die innovative Herangehensweise an einen Kirchenbau. Der elliptische, luftige und lichte Bau – Lamellen, die mit dem Licht spielen, eine kreisrunde Öffnung zum Himmel – wirke einladend offen und zugleich bergend, erläuterte Mechthild Werner. „Ein eindeutig sakraler Raum. Wenn auch ohne direktes christliches Zeichen, so doch mit einem klaren Bekenntnis.“
Werner verwies auch auf die eigens für die Kirche im Garten entworfenen Prinzipalien. Altar, Ambo und integrierter Taufsockel in rötlichem, rostenden Cortenstahl, mit Bruchsteinen des ehemaligen Kasernengeländes, wurden von der international renommierten Landauer Bildhauerin Madeleine Dietz geschaffen. Ebenso das „Landauer Tor“, das dem Pavillon gegenüber zum Durchgehen animiert und, so hoffen die Verantwortlichen, „paradiesische Momente“ am Birnbach erleben lässt.
Nach drei Jahren intensiver Vorbereitung wartet himmelgrün ab 17. April bis 18. Oktober mit rund 370 regelmäßigen Andachten und Gottesdiensten, 220 kulturellen Veranstaltungen für Jung und Alt auf sowie mit vier ökumenischen Themenwochen. Christine Lambrich lobte das Engagement der rund 200 freiwilligen Mitwirkenden in diversen Gruppen und stellte einige Höhepunkte des umfangreichen Programms vor: „Neben MundARTgottesdienst, Gastspielen des Pfalztheaters Kaiserslautern, Talks auf der Kirchgartenbank, Konzerten und Musicals bieten wir auch durchlaufende Angebote an, wie einen Entdeckerrucksack für Kinder oder den spirituellen Führer mit Impulsen an verschiedenen Stationen des Geländes.“
Nicht zu vergessen: Der ARD-Live-Gottesdienst zu Pfingsten mit dem himmelgrün-Team und Matthias Schmauder am 24. 5. ab 10 Uhr. Zunächst jedoch beginnt, nach dem ersten Öffnungstag am 17.4. die Landesgartenschau offiziell am 18. April. Um 10 Uhr startet der Festakt mit dem ökumenischen Auftaktgottesdienst auf der Südpfalzbühne. Zum Thema „Und siehe, es war sehr gut“ predigen Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Kirchenpräsident Christian Schad, begleitet vom Landauer Gospelchor „da capo“. Der Eintritt ist an diesem Tag bis 12 Uhr frei.
Hinweis: Unter dem Motto „himmelgrün“ bieten das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) „paradiesische Momente“ und ein umfangreiches kirchliches und kulturelles Programm auf der Landesgartenschau Landau 2015, vom 17.4. bis 18.10 am Kirchenpavillon. Infos zu Schwerpunkten und Höhepunkten, aktuelle Termine und mehr finden Sie hier:

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de