• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Wein am Dom: Die Vielfalt des Pfälzer Weinangebots steht in Speyer zum Kosten bereit

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar.(pw.) Spätburgunder, Riesling und Co.
Eine Messe der Superlative erwartet die Besucher von „Wein am Dom“, dem Weinforum der Pfalz, am 18. und 19. April in Speyer. In der historischen Innenstadt rund um den Kaiserdom können die Gäste nicht nur die Vielfalt des Pfälzer Weinangebots schmecken, sondern sich auch einen Überblick über den Jahrgang 2014 verschaffen: 363 Weine des aktuellen Jahrgangs stehen zum Kosten bereit, auch sonst bleiben bei mehr als 800 Weinen von 150 Pfälzer Betrieben kaum Wünsche offen. Das Interesse ist schon jetzt enorm: Zehn Tage vor der Veranstaltung sind über 700 Ein-Tages-Karten sowie etwa 50 Zwei-Tages-Karten verkauft. Neben dem einmaligen Weinangebot aus der gesamten Pfalz, das es in dieser Form nur bei „Wein am Dom“ gibt, verleiht die malerische Kulisse der Messe das besondere Etwas. Rund um das Weltkulturerbe Mariendom präsentieren die Winzer ihre Erzeugnisse an fünf Orten mit besonderem Flair, die Besucher können zwischen dem Weinprobieren zwanglos in der Speyerer Innenstadt flanieren, einen Kaffee trinken oder eine kleine Mahlzeit genießen. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und die Pfalzwein-Werbung als Veranstalter rechnen wie in den beiden Vorjahren mit etwa 3.000 Besuchern.
Eröffnet wird die größte Weinmesse der Pfalz am Samstag, den 18. April, um 13.30 Uhr auf der Maximilianstraße direkt vor dem Historischen Rathaus. Für die Besucher gilt es in diesem Jahr zwei Besonderheiten zu beachten: Wegen des Publikumsandrangs bei der „Titanic“-Ausstellung wurde für die Weinmesse-Gäste, die im Historischen Museum Wein kosten möchten, ein eigener Zugang durch einen Seiteneingang geöffnet. Dort gibt es auch Karten für die Weinmesse. Weil wegen der Frühjahrsmesse der Festplatz nicht als Parkplatz zur Verfügung steht, müssen Gäste, die mit dem Auto anreisen, auf andere Parkplätze wie etwa den am Technikmuseum ausweichen. Eine besondere Attraktion stellen zwei Stände mit Kostproben zum Thema Terroir und Lagenklassifikation dar. Im Friedrich-Spee-Haus wird am Beispiel von verschiedenen Weinen die Hierarchie mit den Gutsweinen als Basis, den Ortsweinen darüber und den charaktervollen Lagenweinen als Spitze beispielhaft dargelegt. Im Innenhof des Historischen Museums wird der viel diskutierte Begriff des Terroir erläutert und mehrere typische Bodenarten der Pfalz werden vorgestellt. Vor allem aber können die Weininteressierten anhand von beispielhaften Weinen die Unterschiede zwischen den prägnanten Bodenstrukturen schmecken.
Die Weinkarte der diesjährigen Messe spiegelt die Vielfalt und die aktuellen Trends im zweitgrößten deutschen Anbaugebiet. Unter den 43 Rebsorten dominiert eindeutig die Pfälzer Vorzeigesorte Riesling (155 Weine). Daneben sind Weißburgunder (76 Weine) und Grauburgunder (65) stark vertreten. Wer die Trendsorte Sauvignon blanc aus der Pfalz kosten möchte, hat die Wahl zwischen 49 Gewächsen, auch Chardonnay (35), Gewürztraminer (25) oder Auxerrois (15) sind stark vertreten. Beim Finden der Weine hilft ein Computerterminal mit Suchprogramm, das an jedem Veranstaltungsort steht. Dort können sich die Gäste einen ganz individuellen Verkostungsfahrplan zusammenstellen.
Eine besondere Rolle spielt der Spätburgunder, den Pfalzwein zur „Rebsorte des Jahres“ gekürt hat. 137 Spätburgunder gibt es bei „Wein am Dom“, darunter 26 „blanc de noir“. Auch die Jury der Sommeliers unter der Führung von Peer Holm beschäftigt sich mit dem „König der Rotweine“: Sie wählt unter den trockenen Spätburgundern 2012 und 2013 sowie unter den Spätburgundern Blanc des noirs trocken jeweils eine „Entdeckung des Jahres“, die Siegerweine werden bei der Eröffnung bekannt gegeben. Wer unter fachkundiger Führung den Facettenreichtum des Spätburgunders kennen lernen möchte, kann sich jeweils um 13.00 Uhr und 13.30 Uhr am Samstag und Sonntag mit den Kultur- und Weinbotschaftern auf Entdeckungstour begeben. Die kostenlosen Führungen starten jeweils um 13.00 Uhr und 13.30 Uhr an der Tageskasse im Kulturhof Flachsgasse.
Präsentiert werden die Weine an fünf ausgewählten Orten: Im Friedrich-Spee-Haus nördlich vom Dom stellen der VDP Pfalz mit seinen Spitzentalenten sowie 4 Betriebe von Ecovin ihre Gewächse vor. Liebhaber von Bio- und Barrique-Weinen sollten sich den Historischen Ratssaal vormerken. 13 Bioland-Weingüter und 15 Mitglieder des Barrique-Forums Pfalz laden hier zum Probieren ein. In der Galerie „Kulturraum“ auf der Maximilianstraße können die Besucher die Weine von zwölf Betrieben der „Jungen Südpfalz“ und des Schülerprojekts des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinpfalz (DLR) kosten und nebenbei die aktuelle Ausstellung mit Werken unter anderem von Udo Lindenberg genießen. Auch der Kulturhof Flachgasse bietet in seinen Räumen künstlerische Begleitung zum Pfälzer Wein. Der Kunstverein Speyer zeigt Foto- und Papierarbeiten von Maria Maier, einer international tätigen Künstlerin, deren Arbeiten unter anderem in der Pinakothek der Moderne gezeigt werden. Neben der Vereinigung „Vinssima -Frauen und Wein e.V.«. mit mehr als 20 Betrieben sind an diesem Standort die Vereinigung der Pfälzer Winzergenossenschaften (10 Betriebe) sowie elf Prämierungsbetriebe vertreten. Im lichtdurchfluteten Innenhof des Historischen Museum der Pfalz schließlich stellen Staatsehrenpreisbetriebe sowie weitere, bei der Weinprämierung erfolgreiche Betriebe ihre ausgezeichneten Weine vor. Als besonderes Bonbon können die Besucher zudem das Weinmuseum mit dem ältesten Wein der Welt besichtigen.
Auch in diesem Jahr wird die Messe durch den Bezirksverband Pfalz, den Glashersteller Schott aus Zwiesel, Peterstaler Mineralbrunnen, das Freizeitmagazin „LEO“, die Stadtwerke Speyer, die Volksbank Kur- und Rheinpfalz und den Privatradiosenders RPR1. als Sponsoren unterstützt. Wie im Vorjahr hat zudem die Stadtverwaltung Speyer mit großem Engagement zum Gelingen beigetragen. Alle Informationen über die Messe erhalten Sie unter weinamdom.de .

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans

    • Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans
      Neckarzimmern – Beim legendären 24-Stunden-Motorrad-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich hat Motorradrennfahrer Marvin Fritz aus Neckarzimmern mit seinen Yamaha-Teamkollegen Niccolo Canepa aus Italien und dem Tschechen Karel Hanika die Bestzeit erzielt und startet von der Pole Position. Das Trio vom österreichischen YART-Yamaha Team fuhr auf dem 4,185 km langen „Circuit Bugatti“ die schnellste Zeit 1.34,868 min vor ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler reisen am Sonntag (14.00 Uhr) zum Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de (mk) Sechs lange Partien mussten sich die Fans des VfR Mannheim gedulden, ehe sie am vergangenen Samstag endlich den lang ersehnten Premierensieg im ... Mehr lesen»

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Direkt, persönlich und unkompliziert Einladung zum Dialog: Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen Die Oberbürgermeisterin als Buch ausleihen? Einmal virtuell entlang der Helmut-Kohl-Allee radeln, zu Fuß vom Hemshof über sichere Kreuzungen in die Innenstadt gehen oder mit dem Auto über die neue Straße von der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de