• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Neckarwiese: Kehrseite der Freiluft-Saison Nach Veranstaltungen muss die Stadt die Grünanlage intensiv pflegen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Wer in Heidelberg Erholung sucht, Sport treiben, grillen oder feiern will, steuert gerne die Neckarwiese an. Die Grünanlage liegt zentral am Fluss und bietet einen wunderschönen Blick auf die Altstadt und das Schloss. In den vergangenen Jahren hat die Beliebtheit der Neckarwiese stetig zugenommen. Der Grünanlage tut das aber nicht immer gut. Die Kehrseite der Freiluft-Saison: Die Stadtverwaltung muss die Rasenfläche fortwährend intensiv pflegen und sanieren, damit sie dauerhaft einladend bleibt.

In jedem Frühling wird die Grünanlage einer intensiven Rasenpflege unterzogen, damit das Gras fit ist für die vielfältigen Aktivitäten, denen es in der warmen Jahreszeit ausgesetzt sein wird. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landschafts- und Forstamtes lockern unter anderem den Rasen auf und führen dem Gras biologischen Dünger zu, damit es gut und dicht wächst. Dazu kommen – nicht nur im Frühjahr – Baumpflege und Baumkontrolle, Anlagenpflege, Reparaturen, Reinigungen und vieles mehr. Im Jahr 2014 beispielsweise hat die Stadt Personal- und Maschinenkosten in Höhe von insgesamt rund 135.000 Euro aufgewendet. Hinzu kamen Sachkosten in Höhe von rund 25.000 Euro, beispielsweise für Rollrasen und Dünger. Zusätzlich hat das Landschafts- und Forstamt im vergangenen Jahr in die Sanierung des Beachvolleyballfeldes rund 50.000 Euro investiert.

Das Landschafts- und Forstamt sieht vor allem zwei Probleme: Zum einen Brandflächen auf dem Rasen, die durch ungeeignete Grills (Einweggrills) verursacht werden. Das Grillen ist grundsätzlich nur innerhalb der beiden gekennzeichneten Grillzonen erlaubt, die mit Pflastersteinen in der Rasenfläche gekennzeichnet sind. Ein weiteres Problem ist der unpflegliche Umgang mit der Fußballwiese. Sie leidet darunter, wenn nach Regenfällen auf der nassen Wiese mit Stollenschuhen gespielt wird. Zum Schutz des Rasens darf die Fußballwiese nur genutzt werden, wenn die Fußballfahne aufgezogen ist. Das Spielen mit Stollenschuhen ist generell untersagt. „Wir appellieren da an die Nutzerinnen und Nutzer der Wiese, diese Regeln zu beachten. Nur so steht allen Erholungssuchenden die Saison über eine attraktive Fläche zur Verfügung“, sagt Ernst Baader, Leiter des Landschafts- und Forstamtes.

Im Sommer reinigt ein Team die Wiese täglich bis zu vier Stunden lang

Während der Freiluftsaison reinigen vier bis sechs Mitarbeiter der Heidelberger Dienste gGmbH die Neckarwiese und die dortigen Spielplätze jeden Tag morgens zwei bis vier Stunden lang. Auf der Neckarwiese gibt es über 60 Mülleimer, die täglich geleert werden – in den Sommermonaten stehen zwölf große Mülleimer zusätzlich bereit. Je nach Verschmutzung und Wetterlage ist auf der Neckarwiese im Sommer alle zwei bis vier Wochen eine Rasenkehrmaschine des Landschafts- und Forstamtes im Einsatz. Sie entfernt Glasscherben, Kronkorken und Zigarettenstummel.

Toiletten an der Neckarwiese

Im Bereich der Neckarwiese stehen folgende Toiletten zur Verfügung:

  •  Theodor-Heuss-Brücke: ab April von 8 bis 24 Uhr geöffnet (behindertengerecht)
  •  Uferstraße/Höhe Posseltstraße): ab April von 8 bis 24 Uhr geöffnet (behindertengerecht)
  •  Kiosk Uferstraße (an der DLRG-Station): Öffnungszeiten wie Kiosk
  •  Pissoir Uferstraße/Höhe Bleichstraße: durchgängig nutzbar

Konzept zum Schutz der Neckarwiese

Zum Schutz der Grünanlage hatte der Gemeinderat im Jahr 2009 das umfangreiche Gesamtkonzept „Neckarvorland“ beschlossen – mit unterschiedlichen Maßnahmen rund um die Ärgernisse Abfall, Sicherheit und Verkehr. Das Konzept war am „Runden Tisch Neckarvorland“ erarbeitet worden, den Bürgermeister Wolfgang Erichson einberufen hatte. Mit dabei waren der Bezirksbeirat Neuenheim, die Kinderbeauftragte, der Jugendgemeinderat, der Stadtteilverein Neuenheim, die Anwohnervertretungen, die städtischen Ämter, die Heidelberger Dienste GmbH, die Polizei und die Juso-Hochschulgruppe Heidelberg.

Die Teams des Kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Heidelberg (KOD) haben auf ihren Streifen auch ein Auge auf die Neckarwiese: Sie werden beispielsweise aktiv bei nicht angeleinten Hunden, illegaler Entsorgung von Abfällen, Grillen außerhalb der Grillzonen, Wild-Pinklern oder wenn jugendschutzrechtliche Vorschriften nicht eingehalten werden.

Behördenübergreifendes Jugendschutzkonzept

Speziell für die Schulabschlussfeiern hat sich vor einigen Jahren das „Netzwerk Kommunale Kriminalprävention Neckarwiese“ mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgeramtes, des Kinder- und Jugendamtes und der Polizei ein behördenübergreifendes Jugendschutzkonzept entwickelt. Die Feiern sollen keinesfalls unterbunden werden – aber unter Einhaltung jugendschutzrechtlicher Regeln und ohne Alkoholexzesse ablaufen. Das Konzept enthält unterschiedliche Bausteine, etwa die Kontrolle von Alkoholverkaufsstellen, Briefe an Schulen und Eltern, Plakataktionen und die Zusammenarbeit mit Suchtberatungsstellen. Erfreulicherweise haben sich die Alkoholverkaufsstellen an die Abgabebeschränkungen von Alkohol an Jugendliche gehalten.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de