• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Großspende für die Rolling Chocolate

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar.Rolling
Bildunterschrift: „Stolz überreichte der Privatspender Sebastian Strubel am letzten Heimspieltag der Saison seinen Rolling Chocolate die über die Jahre zusammengesparte Summe von 20.000 Euro, welche nun bei den Heidelberger Rollstuhlbasketballer, ganz nach deren Credo, in die Jugendförderung fließen soll!“ / Bildquelle: Lars Thieme)

Interview mit dem neuen Förderer des Heidelberger Rollstuhlbasketballs Sebastian Strubel…
(je) Kirchheims junge wilde Rollstuhlbasketballer erhielten Anfang des Jahres völlig überraschend die erfreuliche Nachricht: 20.000 Euro wurden gespendet und das nicht etwa von einem Wirtschaftsunternehmen sondern von einem Privatspender, dem die Rolling Chocolate und deren Sport so am Herzen liegen, dass diese unglaubliche Summe zustande kam.
Johannes Ernst, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit bei den selbsternannten „jungen Wilden“, traf daraufhin freudestrahlend den neuen Großspender der Chocolate Sebastian Strubel zum exklusiven Interview!
Frage 1: „Wie entstand die Idee die Rolling Chocolate zu unterstützen?“

Antwort Sebastian Strubel: „Die Idee hatte ich schon länger. Eigentlich entstanden ist sie bereits vor etwa 2 Jahren, als ich selbst bei den Rolling Chocolate als Trainer der 2. Mannschaft aktiv war und mit eigenen Augen gesehen habe, was sowohl mein damaliges Oberligateam als auch das Team 1 der jungen Wilden in der 2. und 1. Bundesliga Großartiges geleistet hat. Also habe ich damals angefangen mir monatlich etwas für die Rollstuhlbasketballer zur Seite zulegen. Aktuell wollte ich mit der so zustande gekommenen Summe vor allem dem Team 1 Mut machen, das dieses Jahr zwar leider knapp den sofortigen Wiederaufstieg ins Oberhaus verpasst hat aber über Kurz oder Lang wieder in die 1. Liga gehört!“

Frage 2: „Warum erhalten ausgerechnet die Kirchheimer Rollstuhlbasketballer diese gehörige Finanzspritze und nicht andere Sportarten / Vereine in der Region?“

Antwort Sebastian Strubel: „Die Sportart Rollstuhlbasketball fasziniert mich einerseits aufgrund ihrer unglaublichen Dynamik und Komplexität, zu ihr habe ich gewissermaßen den „engsten Draht“. Anderseits wollte ich, da ich als Rollstuhlfahrer selbst in Heideberg wohne, den Spitzensport mit Handicap vor der eigenen Haustüre fördern und da kommt man, hier in Heidelberg, nun mal einfach nicht an den Kirchheimer Rollstuhlbasketballern der SGK Rolling Chocolate vorbei, auch wenn es in diesem Bereich durchaus noch weitere hochklassige Teams in der Region gibt, zum Beispiel das Rollstuhlrugbyteam.“

Frage 3: „Wir haben aktuell im Vorstand beschlossen, die äußerst großzügige Spende für die Anschaffung eines eigenen Vereinsfahrzeug zu investieren, um zukünftig gerade unseren jungen Talenten, die oft von weit herkommen, um in Heidelberg zu trainieren/spielen, damit noch mehr unterstützend unter die Arme zu greifen. Ist dies auch in Ihrem Interesse?“

Antwort Sebastian Strubel: „Die äußerst sinnvolle Verwendung meiner Spende zur Förderung junger Talente befürworte ich sehr, auch wenn der Verein sicherlich bezüglich der Folgekosten eines eigenen PKWs nach weiteren Finanzierungs- Lösungen suchen muss. Generell bewundere ich den nicht leichten Weg der konsequenten Jugendförderung, bei den nicht zu Unrecht so genannten „jungen Wilden“ und bin überzeugt davon, dass das gutdurchdachte Konzept hier in Heidelberg langfristig betrachtet aufgehen wird und viele gerade junge Spieler davon profitieren werden, die ansonsten vielleicht nicht die Chance hätten, sich sportlich so gut zu entwickeln wie hier am Neckar.“

Frage 4: „An diesen Aspekt anknüpfend: Was erwarten Sie sich persönlich bzgl. des Werdegangs der Rolling Chocolate in den kommenden Jahren?“

Antwort Sebastian Strubel: „Ich erwarte primär, dass die Mannschaften der Rolling Chocolate von ihren Tugenden her so bleiben wie sie sind: jung, sportbegeistert, ehrgeizig. Fürs Team 1 ist mein großes Wunsch- Ziel der Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga! Langfristig wünsche ich mir zudem, dass die Heidelberger Rollstuhlbasketballer mit ihrer tollen Jugendförderung wieder zu einer echten Institution im deutschen Rollstuhlbasketball werden und national wie international dauerhaft auf höchstem Niveau ihren Gegnern Paroli bieten können. Speziell für die jungen Talente wünsche ich mir, dass diese in Heidelberg weiterhin positiv erfahren, dass es sich auszahlt stets am Ball zu bleiben und hart zu trainieren. Jeder junge Mensch, ob mit oder ohne Behinderung, der hier bei den Rolling Chocolate sportlich aktiv und erfolgreich ist, ist für mich persönlich ein Gewinn.“

Frage 5: „Sie ja kein gebürtiger Heidelberger sind: Woher stammen Sie und wie kamen Sie in die Metropol- Region und zu den Rolling Chocolate?“

Antwort Sebastian Strubel: „Ursprünglich komme ich aus Pirmasens und bin da auch noch bis heute im Vorstand der dort ansässigen Rollstuhlsportgruppe aktiv. Nach Heidelberg kam ich durch meine berufliche Umschulung vom Koch zum Bürokaufmann. Da es mir in Heidelberg sehr gut gefällt, versuche ich seither hier in der Metropolregion Rhein- Neckar sowohl beruflich als auch privat Fuß zu fassen.“

Frage 6: „Mit Erfolg wie man sieht, daher noch eine abschließende Frage:
Sie sind ja auch als 1. Vorsitzender des Beirates für Menschen mit Behinderung hier in Heidelberg aktiv und haben quasi täglich mit den Alltagsproblemen von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft zu tun. Was wünschen Sie sich daher im Allgemeinen für den Umgang mit dem Thema Behinderung in der Gesellschaft bzw. hier in der Stadt und im speziellen für den Spitzensport mit Handicap in der Region?“

Antwort Sebastian Strubel: „Vorweg muss ich sagen, dass ich erst durch die Rolling Chocolate erfahren habe, das es den BMB hier in Heidelberg gibt und welche tollen Möglichkeiten dieser bietet, sich gesellschaftlich in der Metropol-Region zu engagieren. Das Thema Barriere-Freiheit betrifft jetzt schon allein hier im Stadtgebiet in etwa 30.000 Menschen, die in irgendeiner Form und sei es „nur“ aus Altersgründen, in ihrer für den Alltag so wichtigen Mobilität eingeschränkt sind. Daher setzen wir uns beim BMB für eine größtmögliche Barriere- Freiheit im öffentlichen Raum ein, damit zukünftig niemand mehr aufgrund seiner vermeintlichen „Einschränkung“ aktiv wie passiv gesellschaftlich benachteiligt wird.
Bezüglich des Spitzensports mit Handicap wäre es aus meiner Sicht äußerst wünschenswert, dass das hiesige Angebot deutlich erweitert wird. Wir haben zwar bereits vergleichsweise viele Angebote etwa für querschnittsgelähmte Rollstuhlfahrer aber in der Breite gibt es auch in Heidelberg noch großes Entwicklungspotential. Außerdem würde ich mir wünschen, dass der Spitzensport, wie ihn die Rolling Chocolate vorleben, gerade was die finanzielle Unterstützung betrifft, unabhängig davon gesehen und bewertet wird, ob ihn Menschen mit oder ohne Behinderung leisten. Aus meiner Sicht bietet der Rollstuhlbasketball gerade durch seine Offenheit für behinderte und nicht behinderte Athleten ein leuchtendes Beispiel, wie man in der Gesellschaft die leider immer noch viel zu häufig vorhandene „Scheu“ ablegen kann, indem man gemeinsam, im Übrigen äußerst erfolgreich, Sport treibt und das sollte entsprechend honoriert werden…“
„Vielen Dank Herr Strubel, für das offenherzige und sehr informative Interview!“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet
      Ludwigshafen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinnützige Organisationen und Projekte aus Ludwigshafen, Speyer, Schifferstadt und dem Rhein-Pfalz-Kreis haben erneut die Gelegenheit, Förderanfragen an die fünf Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz zu stellen. Ab sofort steht das Antragsformular online unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftungen zur Verfügung. Das Kuratorium jeder Stiftung wird in den kommenden Wochen über die Vergabe der Fördermittel ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie die Polizei mitteilt konnte der seit Mittwoch, 13.03.2024 vermisste 24-Jährige aus Frankenthal am Dienstag (23.04.2023) durch Polizeikräfte in Berlin wohlbehalten angetroffen werden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de