• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Start in die Selbständigkeit – Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung

BetreutesWohnenWeinheim/Metropolregion Rhein-Neckar.
Vier Jahre Förderung durch Aktion Mensch für das „Betreute Wohnen für Menschen mit Behinderung“ der AWO Rhein-Neckar sind nun um. Zeit, eine Bilanz zu ziehen.
„Am Anfang des Förderzeitraumes war die wichtigste Aufgabe, sich in Weinheim und darüber hinaus im Rhein-Neckar-Kreis als Dienst bekannt zu machen“ erinnert sich Jennifer Hohmann, Leiterin der Behindertenhilfe Wohnen der AWO Rhein-Neckar. „Hierfür haben wir viel Öffentlichkeitsarbeit betrieben.“
Eine der ersten Bewohnerinnen war Frau K. „Vorher habe ich immer bei meinen Eltern gewohnt, dann war es Zeit auszuziehen und selbstständig zu leben.“ erzählt Frau K. „Ich bin dann in eine durch die AWO Rhein-Neckar betreute Wohngemeinschaft gezogen, denn so ganz alleine leben war auch nichts für mich.“
Frau K. berichtet weiter, dass Ihre Bezugsbetreuerin wöchentlich zu ihr kommt. Dann gehen sie mal zusammen einkaufen, kochen oder backen etwas, sehen sich einen Film im Kino an oder besprechen Dinge, die Frau K. beschäftigen. „Zum Arzt begleitet mich meine Bezugsbetreuerin auch meistens. Da fühle ich mich sicherer weil ich manchmal nicht so gut verstehe, was der Arzt mir erklärt.“ berichtet Frau K. Frau K. fühlt sich in Ihrer Wohnung sehr wohl, sie hat ihr Zimmer ganz nach ihrem Geschmack eingerichtet. Favorit sind hier die Farben blau und weiß, für ihre Lieblingsmannschaft, die TSG 1899 Hoffenheim. „Ich bin froh, dass ich hier selbstständige wohnen kann, aber weiß, da ist immer jemand für mich da ist, der mir hilft wenn es nötig ist. Hier ist jetzt mein Zuhause“ so Frau K.
Mittlerweile werden durch die AWO Rhein-Neckar insgesamt über zwanzig Personen im Rahmen des Betreuten Wohnens im Alltag unterstützt. Manche leben in Ihrer eigenen Wohnung, manche in Wohnungen, die von der AWO Rhein-Neckar angemietet wurden. Alle Betreuten haben eines gemeinsam: sie leben zentral mitten im Stadtgebiet ihrem Wunsch nach Selbstständigkeit entsprechend.
„Wir bieten sehr unterschiedliche und individuelle Wohnformen an“, so Frau Hohmann. „Neben einer klassischen ambulanten Unterstützung bieten wir zum Beispiel auch Alltagsbegleitung über das Persönliche Budget an. Von Einzelwohnen über Wohngemeinschaften bis hin zu der Betreuung von Eltern, die eine Behinderung haben, mit ihren Kindern reicht das derzeitige Angebot.“
Jennifer Hohmann ist sehr zufrieden mit der Entwicklung des Bereiches in den vergangenen Jahren. „Ich bin gespannt, wo der Dienst in den nächsten zehn Jahren steht. Wir freuen uns, noch mehr Menschen mit einer Behinderung ein selbstständiges Leben ermöglichen zu können.“
Gerne steht sie Interessierten unter der Telefonnummer 06201 – 48 53 352 oder per Mail jennifer.hohmann@awo-rhein-neckar.de zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de