• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – Erster Bauabschnitt des Neubaus der GRN-Klinik Sinsheim abgeschlossen

Sinsheim
Sinsheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Bildunterschrift: Jürgen Bloch (Stellvertretender Pflegedienstleiter und Leiter der Stabsstelle Organisation) erklärt Petra Dittrich (Stationsleitung Innere Medizin und Neurologie) die Funktionen des Bedside Terminals in einem der neuen Patientenzimmer. (Foto: Alexander Bloch / GRN)
Vier Stationen in neuen Anbau umgezogen – Sanierung des alten Gebäudeteils kann beginnen – neuer Parkplatz Ost bereits in Betrieb
Seit Anfang Mai 2013 wird gebaut, eine knappe Woche dauerte der Umzug, nun ist der erste Bauabschnitt zur Erweiterung des Bettenhauses C der GRN-Klinik Sinsheim beendet. Vom 16. bis 20. März zogen vier Stationen der Fachabteilungen Innere Medizin, Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie sowie Gynäkologie und Geburtshilfe aus ihren alten Räumlichkeiten im Gebäude an der Alten Waibstadter Straße in den neuen, nach Süden (zur Hauptstraße) ausgerichteten Anbau. Zeitgleich wurde der neue Parkplatz Ost seiner Bestimmung übergeben. Im nun folgenden Bauabschnitt, der Mitte 2016 abgeschlossen sein soll, wird der alte, 1974 erbaute Teil des Bettenhauses entkernt und dem neuen Standard angepasst. Dorthin werden dann die derzeit noch auf der anderen Straßenseite, im Gebäude des GRN-Betreuungszentrums Sinsheim untergebrachten Stationen der Inneren Medizin umziehen.
„Die neuen Räume sind genauso schön und funktionell geworden, wie wir sie uns vorgestellt haben“, schwärmt Jürgen Bloch, Stellvertretender Pflegedienstleiter und Leiter der Stabsstelle Organisation, der den Umbau als Projektleiter betreut. Die frisch bezogenen Stationen sind über vier Stockwerke verteilt und beherbergen insgesamt 104 Patienten in 52 Zweibettzimmern. Jedes der in hellen Tönen und mit Holz gestalteten Zimmer besitzt eine geräumige, behindertengerechte Nasszelle mit Dusche. Die Betten sind jeweils mit einem sogenannten Bedside Terminal ausgerüstet: einem eigenen Bildschirm mit Telefon-, Fernseh- und Internet-Anschluss. Darüber hinaus steht jedem Patienten ein eigener Tresor für persönliche Wertsachen zur Verfügung. „Besonders ansprechend“, so Jürgen Bloch, „sind die großen, hellen Aufenthaltsräume in jedem Stockwerk des neuen Anbaus, die Patienten und Besuchern einen tollen Ausblick auf Sinsheim bieten.“ An Service-Centern auf den Stationen können sich die Patienten nach Bedarf mit Kaffee, Tee und Wasser versorgen.
Nicht zu unterschätzen, so erklärt der Stellvertretende Pflegedienstleiter, sei auch die Tatsache, dass der neue Parkplatz Ost oberhalb der Klinik nun ebenfalls seiner Bestimmung übergeben werden konnte. „Die Parkproblematik hat sowohl den Besucherinnen und Besuchern als auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den letzten Monaten sehr zu schaffen gemacht.“ Alle Betroffenen seien froh, dass sich die Parksituation nun entspanne. Aktuell muss noch die Zufahrt über die Adolf-Kolping-Straße genutzt werden, doch zukünftig wird es möglich sein, den neuen Parkplatz direkt von der Hauptstraße (B 39) aus zu erreichen. Ein zweiter Besucherparkplatz steht wie bisher auf der anderen Straßenseite der Alten Waibstadter Straße, in unmittelbarer Nachbarschaft des Betreuungszentrums gegenüber dem Klinikeingang, zur Verfügung. Das Parkdeck unterhalb der Klinik wird dieser Tage abgerissen – es muss dem zukünftigen großzügigen Eingangsbereich der GRN-Klinik Sinsheim weichen.
„Ein gutes Stück unseres Weges zur modernen Klinik des 21. Jahrhunderts haben wir geschafft“, sagt Jürgen Bloch. „Natürlich müssen wir in den vor uns liegenden Monaten noch die eine oder andere Lärmbelästigung oder längere Wegstrecke in Kauf nehmen. Doch das haben wir, gemeinsam mit unsere Patienten, bereits im ersten Bauabschnitt gut gemeistert; daher werden wir mit etwas Geduld auch die zweite Hälfte schaffen.“ Der Lohn: In Zukunft werden stationären Patienten der GRN-Klinik Sinsheim auf der östlichen Seite der Alten Waibstadter Straße 96 Zwei-Bett-Zimmer mit je einer rollstuhlgerechten Nasszelle zur Verfügung stehen. Mit Ausnahme der autark arbeitenden neurologischen Abteilung sowie der Intensivstation befinden sich dann die Stationen aller medizinischen Fachabteilungen in den südlichen Gebäudeteilen, was erhebliche organisatorische Vorteile mit sich bringt und allen Beteiligten lange, beschwerliche Wege weitgehend ersparen wird.
Zahlen – Daten – Fakten zu den Baumaßnahmen auf einen Blick:
• Baubeginn: Mai 2013
• voraussichtliches Ende der Bauarbeiten: Mitte 2016
• zusätzlich gewonnene Fläche: rund 6.000 m2
• Anzahl der Patientenzimmer im Bettenhaus C vor Baubeginn:
48 Drei-Bett-Zimmer und zwei Monitor-überwachte Zwei-Bett-Zimmer
• Anzahl der Patientenzimmer im sanierten Bettenhaus C plus Anbau nach Ende der Baumaßnahmen:
96 Zwei-Bett-Zimmer (zuzugl. sechs Notbetten)
• Gesamt-Planbettenzahl der GRN-Klinik Sinsheim, inklusive Neurologische Station und Intensivstation, jetzt und nach Ende der Baumaßnahmen: 225
• Kosten:
28,5 Millionen Euro, davon 12,5 Millionen finanziert durch das Land Baden-Württemberg; 12,5 Millionen Euro durch den Rhein-Neckar-Kreis; 3,5 Millionen Euro über Kreditaufnahme der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24

    • Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Wahlausschuss unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat in seiner Sitzung am 24. April 2024 die zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 2024, in Ludwigshafen gültig eingereichten Wahlvorschläge alle einstimmig zugelassen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de