• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hack and the City: Publikation erschienen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar – Im Rahmen des Programms Fellowship Internationales Museum der Kulturstiftung des Bundes entwickelte und veranstaltete das Wilhelm-Hack-Museum im vergangenen Jahr das Projekt Hack and the City.

Eine Dokumentation des Projekts ist nun im Verlag Revolver Publishing, Berlin erschienen, mit einem Vorwort von René Zechlin und Texten von Catharina Gabriellson, Öykü Özsoy, Julia Quedzuweit und den Künstlerinnen und Künstlern. Die Publikation ist zu einem Preis von 15 Euro erhältlich. Bestehend aus sechs Heften, zeugt die Publikation von der Vielfalt der künstlerischen Ansatzpunkte, um mit einer Stadt in Dialog zu treten.

Die Buchpräsentation Hack and the City-Book Launch fand am Freitag, 20. März 2015, um 16.30 Uhr im hack-museumsgARTen statt. Anwesend waren die beteiligten Künstlerinnen und Künstler Schirin Kretschmann, Selda Asal, Ece Pazarbaşı, Robin Lang und Wulf Kramer von Do It With Yalla Yalla sowie die Kuratorin Öykü Özsoy.

Ziel des Projekts war es, das Museum breiten Teilen der Bevölkerung für Kunst und Kultur zu öffnen, indem es die Bewohnerinnen und Bewohner Ludwigshafens in den Planungs- und Schaffensprozess mit einbezog. Hack and the City war ein Versuch, auf künstlerisch kuratorische Weise in den Dialog mit der Stadt Ludwigshafen zu treten. Die türkische Kuratorin Öykü Özsoy kuratierte acht unterschiedliche Projekte im öffentlichen Raum von fünf verschiedenen Künstlerinnen, Künstlern und Künstlergruppen:

Schirin Kretschmann: Another Perfect Day
März bis Oktober, Ludwigshafen Hauptbahnhof

Levent Kunt: Tortenschachtel
März bis Juni 2014, Platanenhain/Berliner Platz

Yalla Yalla – studio for change: SchreibTischGeschichten
von März bis Oktober 2014, Ludwigshafen Innenstadt

Erik Göngrich/Ece Pazarbaşı: Tell Me What You See, I Tell You What You Eat
März bis November 2014, verschiedene Orte

 

Apartment Project: Hemshof Boogie
Mai bis Juli 2014, Rudolf-Scharpf-Galerie/Hemshof

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de