• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Appell an Hundehalter zum Dreck-weg-Tag

HundekloSpeyer/ Metropolregion Rhein-Neckar. Burgfeldschüler mit „Aktionskunst“ gegen Hundeklo

„Das ist doch völlig eklig“, empören sich die Burgfeldschüler der Klasse 7b über die Entwertung der Grünflächen ihrer Schule als Hundeklo. Während die einen traditionsgemäß mit Handschuh, Greifzange und Müllsäcken ausgestattet den achtlos weggeworfenen Müll einsammelten, gingen die anderen mit selbstgebastelten gelben Fähnchen mit der Aufschrift „Hundescheiße“ ans Werk. Innerhalb einer Stunde hatten die Jugendlichen 150 Hundekothaufen in Signalgelb markiert. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Willi Batzer hatten sie sich zum 13. Dreck-weg-Tag diese appellative Aktion ausgedacht. Mit den Markierungen wollten sie das Bewusstsein der Hundehalter schärfen, erläutern sie im Gespräch mit Umweltdezernent Frank Scheid. Dieser teilte ihren Unmut und unterstrich, dass es sich dabei nicht um ein Kavaliersdelikt sondern eine Ordnungswidrigkeit handle, die bei Nachweis von der Ordnungsbehörde mit einem Bußgeld geahndet werde. Ihr Unmut richte sich nicht gegen die Hunde, sondern die Hundehalter, sagen Schüler, die selbst alle einen Hund zuhause haben. „Wenn man schon zu faul ist, den Hund im Wald auszuführen, dann sollte man wenigstens eine Tüte für den Hundekot dabei haben und diese sachgerecht entsorgen“, so ihre vorbildliche Einstellung.

Die Siebtklässler der Burgfeldschule RS+ waren heute gemeinsam mit über 2600 Kindern und Jugendlichen beim Dreck-weg-Tag im Einsatz. Sie trugen beim kollektiven Frühjahrsputz im Stadtgebiet 25 Kubikmeter Restmüll und 3,3 Kubikmeter Glas zusammen. Ferner fanden sie eine Schubkarre, ein Bettrost, zwei Fahrräder, zwei Liegen, sechs Autoreifen und eine Autobatterie sowie eine Mikrowelle, zwei Staubsauger, ein Feuerlöscher und Farb-, Lack und Ölbehälter, die illegal auf Speyerer Gemarkung entsorgt wurden. Morgen setzten ehrenamtliche Kräfte von 52 Vereinen und Verbänden den Dreck-weg-Tag in Speyer fort.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de