• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Rathausumfeld mit Wasserfontänen attraktiv gestaltet

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.
In Granitsteinen gefasste Baumbeete, Wasserfontänen, eine Rasenfläche mit Bäumen und einer Ligusterhecke – das Ganze von Galaxie-Leuchten energieeffizient und blendfrei ins Licht gerückt – so präsentiert sich nun der Rathausvorplatz.
“Die Entwicklung der Innenstadt ist neben dem Projekt City West das wichtigste Thema für unsere Stadtentwicklung. Neben grundsätzlichen konzeptionellen Überlegungen geht es dabei auch immer um konkrete Verbesserungen der Aufenthaltsqualität. Dazu leistet der neu gestaltete Rathausvorplatz einen wichtigen Beitrag”, erklärte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse bei der Übergabe des Platzes am Freitag, 13. März 2015.
“Die Umgestaltung des Rathausumfeldes war Teil unseres Innenstadtentwicklungskonzeptes im Rahmen dessen wir bereits die Fußgängerzonen neu möbliert und mit Spielpunkten ausgestattet sowie den Bürgerhof neu gestaltet haben. Dank der Förderung in Höhe von 80 Prozent konnten wir die Aufenthaltsqualität am Nordpol unserer Innenstadt erheblich verbessern”, erläuterte Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger während der offiziellen Übergabe des neu gestalteten Rathausvorplatzes.
Im Zentrum des neu gestalteten Platzes entstand anstelle des Brunnens vor dem Café ein Wasser-Erlebnisbereich. Hierzu wurden auf einer rautenförmigen Fläche 15 Düsen montiert, aus denen im Sommer bis zu einen Meter hohe Wasserfontänen sprudeln. Sie sorgen für Abkühlung und werden vor allem Kindern viel Spaß bereiten. Die ebenerdige Anlage wurde mit Stufen zu der Fußgängerzone abgesetzt. Das 750 Quadratmeter große Wasserbecken entlang der Straßenbahnschienen wurde mit Substrat gefüllt. Es entstand eine Rasenfläche, auf der sechs Bäume gepflanzt wurden. Alle verbleibenden Rondelle wurden neu eingefasst und mit Gräsern und Stauden bepflanzt. Die 64 Laternen mit den blauen Masten und den Glaskugeln wurden von 32 Galaxie-Leuchten ersetzt, die energiefreundlicher und blendfrei sind. Speziell angeleuchtet wird das Lichttor.
Die Maßnahme kostete 760.000 Euro. Sie wurde zu 50 Prozent gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des rheinland-pfälzischen EFRE-Programms “Wachstum durch Innovation” und zu 30 Prozent aus Mitteln des Stadtumbaus des Landes Rheinland-Pfalz vertreten durch den Minister des Inneren und für Sport. 20 Prozent verblieben bei der Stadt.

Videobericht folgt in Kürze

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de