• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Zwischenbilanz Stadtbahn Nord: Bauarbeiten im Plan

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gut zwei Jahre sind seit dem ersten Spatenstich für die neue Stadtbahnstrecke in den Mannheimer Norden im Dezember 2012 vergangen. Inzwischen sind zwei der sieben Bauabschnitte abgeschlossen, zwei weitere sollen bis Mitte des Jahres fertig werden, an den restlichen drei gehen die Arbeiten planmäßig voran. Zeit, eine erste Zwischenbilanz des wichtigen Infrastruktur-Projekts zu ziehen.

„Die Arbeiten liegen trotz mancher unvorhersehbarer Schwierigkeiten und mehrerer Erweiterungen der ursprünglichen Planungen im Zeitplan, so dass die Strecke voraussichtlich wie vorgesehen in Betrieb gehen wird“, berichtet Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht. „Das zusätzliche Gleis am Abzweig der Friedrich-Ebert- in die Hochuferstraße wird den Verkehrsfluss nach Inbetriebnahme der Strecke deutlich verbessern und schafft die notwendigen Kapazitätsreserven für einen möglichen späteren Anschluss der Konversionsflächen im Mannheimer Osten an das Stadtbahn-Netz.“ In der Friedrich-Ebert-Straße werden zwei Gleise parallel gebaut, so dass durch rechtzeitiges Einordnen während einer Ampelschaltung je ein Zug Richtung Käfertal und einer Richtung Gartenstadt fahren kann

Um störende Auswirkungen während der Bauzeit weiter zu minimieren, wird in der Waldpforte nun in kleineren Baufeldern gearbeitet, die entlang der Neubaustrecke ‚wandern‘. So kann in der Bauphase der Verkehr besser fließen, die Zufahrt zu Grundstücken ist leichter möglich und es steht auch mehr öffentlicher Parkraum zur Verfügung. Diese besonders rücksichtsvolle Bauweise verursacht allerdings auch zusätzliche Kosten: Für den Streckenabschnitt in der Waldpforte werden sie auf bis zu 400.000 Euro geschätzt.

Niedrige Zinsen steigern Kosten…
Da wegen der historisch niedrigen Zinsen aktuell viel gebaut wird und die Auslastung der Bauunternehmen hoch ist, sind die allgemeinen Baukosten stark angestiegen. „Das zeigt sich auch in den aktuellen Ausschreibungsergebnissen der Stadtbahn Nord“, berichtet Marcus Geithe, Geschäftsführer der MVV Verkehr GmbH: „Die Bauabschnitte 3a (Waldpforte) und 3c (Abzweigung Friedrich-Ebert-Straße) werden nach der Ausschreibung insgesamt rund 2,6 Millionen Euro mehr kosten als ursprünglich veranschlagt.“

Hinzu kommen zum Beispiel zusätzliche Kosten von rund 750.000 Euro für Anforderungen der Deutsche Bahn AG an die Riedbahn-Unterführung. Sie wurde größtenteils aus vorgefertigten Einzelteilen gebaut, die aufwändig vor Ort unter die Bahngleise geschoben wurden. „Mit dieser anspruchsvollen Konstruktion haben wir den neuen statischen Anforderungen der Bahn für die vor allem durch den Güterverkehr stark genutzte Strecke Rechnung getragen“, so Geithe. „Gleichzeitig sinken die jährlichen Aufwendungen für den Unterhalt der Unterführung, da diese in der nun gewählten Bauweise weniger gewartet werden muss.“

Mehrkosten von rund einer Million Euro entstehen für die Erneuerung von Versorgungsleitungen durch die MVV Energie AG: Da einige alte Leitungen anders verlegt waren als in den Plänen verzeichnet, mussten die vorgesehenen Leitungswege teilweise angepasst werden. Dabei wurde auch besondere Rücksicht auf Bäume genommen, die in der Nähe von Leitungen stehen. Außerdem wurde die Fernwärmeversorgung im Bereich der Hochuferstraße und des Ulmenwegs neu geplant. Zusätzlich entstanden Mehrkosten durch nicht vorhersehbare Hindernisse im Baugrund und teilweise überwachungsbedürftigen beziehungsweise nicht mehr verwendbaren Erdaushub: An Teilen der neuen Strecke wurden nach dem Zweiten Weltkrieg Schutt und Trümmer abgelagert, die nun das Bauen erschweren. Die Mehrkosten für die Baumaßnahmen werden zu 80 Prozent aus dem Gemeinde-Verkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) durch den Bund getragen.

Parallel zu den Baukosten sind auch die nicht-zuwendungsfähigen Planungskosten um rund 700.000 Euro gestiegen. Außerdem können 750.000 Euro, die für den Schienenersatzverkehr in der Friedrich-Ebert-Straße anfallen, nun doch den Baukosten zugerechnet und über die Nutzungsdauer abgeschrieben werden. Das hat ein Gutachten von Wirtschaftsprüfern ergeben. Dem entsprechend erhöht sich das Gesamtbudget der neuen Strecke von 77,5 auf 86,4 Millionen Euro und liegt damit im prognostizierten Gesamtkostenrahmen zwischen 78 Millionen (2011) und 93,6 Millionen Euro. Von den Mehrkosten trägt der Bund ca. 4,5 Millionen Euro, die restlichen 4,4 Millionen Euro für den Eigenanteil der Baukosten, die Planungskosten und den Schienenersatzverkehr finanziert die MVV Verkehr GmbH. Damit liegt der Eigenanteil an dem Bauprojekt bei voraussichtlich 26,4 Millionen Euro.

… und senken jährliches Defizit
„In Summe wirken sich die niedrigen Zinsen trotz der durch sie ausgelösten Baukostensteigerungen sogar positiv auf das Projekt aus“, erläutert Specht: „Der nicht vom Bund abgedeckte Eigenanteil kann mit einem deutlich niedrigeren Zinssatz als ursprünglich angenommen finanziert werden. Auf diese Weise sinken die Zinszahlungen pro Jahr um rund 600.000 Euro. Die jährliche Mehrbelastung aus höheren Abschreibungen und größerem Kreditbedarf wegen der gestiegenen Kosten beträgt nur rund 200.000 Euro, so dass sich das ursprünglich angenommene Defizit der neuen Strecke von 800.000 auf 400.000 Euro halbiert.“

Die neue Stadtbahnstrecke wird nach derzeitigem Stand wie vorgesehen im Sommer 2016 in Betrieb gehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt
      Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams beginnt um 18.30 Uhr, der Wettkampfbeginn ist um 19 Uhr. ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 27. April ab 11 Uhr, wird die CDU Frankenthal und ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Rathaus-Platz ihr Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl vorstellen. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Worms – Polizeikontrollen in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität

    • Worms – Polizeikontrollen  in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagnachmittag fanden ab 14:00 Uhr polizeiliche Kontrollen im öffentlichen Raum statt. Die Zielrichtung dieser vorgeplanten Kontrollen stellte die Erhellung potentieller Straftaten im öffentlichen Raum und hierdurch die Steigerung des Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung dar. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Montag morgens gegen 9:30 Uhr, die Sonne ist über Ludwigshafen aufgegangen, während sich eine Gruppe motivierter Sportbegeisterter im Fuchs-Kampfsporthaus treffen. Doch anstatt sich vom Montagblues überwältigen zu lassen, strahlen ihre Gesichter vor Vorfreude auf das bevorstehende Boxtraining. Denn hier, unter der Anleitung eines großartigen Trainers, erwartet sie nicht nur ein ... Mehr lesen»

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team
      Kronau. Beim Saisonauftakt zum 24-Stunden-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich erzielte Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit seinen Teamkollegen vom Tecmas-MRP-BMW Racing-Team die Bestzeit im ersten Qualifying. Im zweiten Training war das Tecmas-Team nur um 0,078 Sekunden langsamer als das National Motos Honda-Team und belegten den zweiten Startplatz in der seriennahen Superstock-Klasse. Auf dem 4,185 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Unser Ziel war ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de