• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Mehr Drama Baby! Kurzbericht zum Tag der Theaterpädagogik mit Theaterpädagogik vor Ort e. V.

Heidelberg26Heidelberg / Metropolregion Rhein Neckar – An der Geschwister-Scholl-Schule in Kirchheim und an der Internationalen Gesamtschule Heidelberg bot das Team von Theater­pädagogik vor Ort e. V. einen Workshop an – und der machte Lust auf mehr.

Freitag, dritte und vierte Stunde an der Geschwister-Scholl-Schule: 10 Schülerinnen und Schüler haben sich entschieden, Theater zu spielen, während die anderen Mitschüler in Richtung Sporthalle steuern. Bevor man Sport treibt, wärmt man sich bekanntlich auf. „Da auch Theater eine Form körperlicher Arbeit ist, sollte man sich ebenfalls etwas aufwärmen, bevor man mit den eigentlichen Übungen beginnt“, erläutert Kerstin Despov bevor sie das Warm-up mit Wäscheklammern erklärt. Mit Begeisterung und Einsatz steigen die Jugend­lichen ein und ergattern Wäscheklammern, die sie an ihrer Kleidung befestigen.

Nach dem Aufwärmen gibt Frau Despov an ihren Kollegen Manfred Maier weiter. Es folgen Übungen zur Schulung der Wahrnehmung, die gleichzeitig dazu verhelfen, Abstand zu den privaten und schulischen Dingen zu gewinnen, die einen den Tag über beschäftigt haben. „Auf die Präsenz kommt es an“, so fasst ein Schüler zusammen.

Das Thema des Workshops ist die Liebe – ein Begriff, der spontan viele Assoziationen hervorruft. Diese sind nicht nur fröhlicher Natur, und die Jugendlichen stellen fest: „Meistens erzählt man sich weniger über das Glücklichsein, als über Trennung, Probleme oder Streit.“ Nach einer kleinen Spaziergangs-Improvisation zu zweit erklärt eine Schülerin: „Es kommt drauf an, welche Fragen man stellt“, und erläutert ihren Gesprächsverlauf. Alle Jugendlichen erhalten daraufhin unterschiedliche Passagen aus einem Liebesgedicht und improvisieren auf dieser Grundlage Szenen um eine Prinzessin über die brennende Liebe zu ihr zu unterrichten. Danach folgt eine Improvisation zum Thema Liebe aus der Sicht der Jugendlichen in der heutigen Zeit. Damit findet der Tag der Theaterpädagogik zumindest in der Geschwister-Scholl-Schule ein Ende.

 

An der Internationalen Gesamtschule Heidel­berg werden die Theaterpädagogen von der Klassenlehrerin im Schulhaus begrüßt und dann über das Baustellengelände in den Klassenzimmer-Container geführt. Die Vor­freude auf das Theaterspielen ist bei allen Kindern zu spüren. Zwischen den Tischen und Stühlen verschaffen sie sich Platz für das Aufwärmen. Bei den Sprechübungen geht es sehr lustig zu und bald haben die Kinder vergessen, dass sie insgesamt einen 10-Stunden-Tag bewältigen müssen. Vokale, Umlaute und Diphthonge fliegen und sausen im Chor durch die Luft und trainieren die Sprechwerkzeuge: „fafefifofu­fäföfüfeifeufau“ und „sasesisosu…“ und so weiter. Nelly Noack ermutigt die Klasse, stark zu grimassieren und Leidenschaft in die Worte zu legen. Runterrattern ist langweilig, erinnert sie.

In kleinen Gruppen üben die Kinder, körperlichen, emotionalen und stimmlichen Ausdruck in Einklang zu bringen. Im chorischen Wechsel sind sie überzeugend empört, entsetzt, erfreut, belustigt und spöttisch. Damit die Klassenkameraden/innen die Gefühlslage treffsicher erraten können, muss sie verstärkt werden. Weil das so gut gelingt, kommt eine Herausforderung hinzu: Die Gromolo-Sprache. In nur 15 Minuten haben alle Kinder eine kleine Szene erarbeitet, die sie präsentieren können. Sie stellen traurige, kranke, wütende und ängstliche, spöttische und gefährliche Menschen dar und ernten Lachen und Applaus.

Und dann wird die Bühne geöffnet für Improvisationen – ein Abenteuer mit offenem Ausgang. Das Ungewisse und Überraschende zuzulassen erfordert Mut und gegenseitiges Vertrauen. Hier und da entscheidet der spontane Applaus über das Ende einer Szene. Am Ende reicht die Doppelstunde nicht aus, all die phantastischen Ideen umzusetzen. Weitere Informationen unter www.theaterpaedagogikvorort.de, Kontakt: info@theaterpaedagogikvorort.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am 26.4 das 1 Euro-Spiel gegen Essen

    • Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am 26.4 das 1 Euro-Spiel gegen Essen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Eulen Ludwigshafen bestreiten am Freitag, 26. April um 20 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen TuSEM Essen in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen. Nach dem 38:35-Auswärtssieg beim ASV Hamm-Westfalen können die Eulen jetzt ihren dritten Sieg in Folge feiern. Das letzte Heimspiel haben die Eulen mit 30:27 Toren gegen den TSV Bayer ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch – Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch –  Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Zukunftsweisende junge Unternehmen sind es unter anderem, welche die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) im Gründungswettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße prämiert. So wurde 2023 erstmalig ein Preis in dieser Kategorie vergeben, bei dem sich Dr. Michael Müller, Dr. Julia Dubowy, Lasse Polsfuss und Leon Welker mit der Pflanzentheke GmbH aus Lorsch durchsetzen konnten. Das ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!
      Hockenheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Teenie Flohmarkt des Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk öffnet am Samstag, den 04. Mai 2024, von 11:00 bis 13:00 Uhr, auf dem Pumpwerkgelände seine Tore, um gemeinsam durch die angebotenen Kleidungsstücke zu stöbern und den Kleiderschrank mit neuen Errungenschaften zu füllen. Es haben sich bereits über 20 Stände angemeldet, um Hosen, Shirts, Kleider ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer Beispiele für familiengeführte Betriebe sucht, der findet sie im Handwerk. Heute mag die Übergabe innerhalb der Familie zwar nicht mehr so selbstverständlich sein, wie noch ein, zwei Generationen zuvor, so die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, doch Beispiele sind weiterhin zu finden. Wie die Gravur Manufaktur Werré in Mannheim. Seit vier Generationen leitet eine ... Mehr lesen»

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall
      Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 20-jährige Fahrerin eines Fiat-Ducato befuhr am Mittwoch, gegen 21:10 Uhr, die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim in Fahrtrichtung Weinheim, als diese einen Auffahrunfall mit einem Alfa Romeo eines 74-Jährigen verursachte. Ersten Ermittlungen zu Folge konnte die 20-jährige Fiat-Fahrerin ihr Fahrzeug auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de