• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Erste Ergebnisse von Bodenuntersuchungen auf PFC-Verdacht liegen vor

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar

Der Stadt liegen erste Ergebnisse aus untersuchten Bodenproben von landwirtschaftlichen Flächen im Mannheimer Norden vor, auf denen ein Kompost verwendet wurde, der im Verdacht steht, mit polyflorierten Chemikalien (PFC) belastet zu sein. Über einen mit Papierschlämmen angereicherten Kompost eines privaten Betriebes sind die polyflorierten Chemikalien (PFC) auf die landwirtschaftlich genutzten Flächen gelangt.

Nach einer ersten Einschätzung der Messwerte durch die Mannheimer Umweltbehörde liegen in den Bodenproben erhöhte Werte vor. Die Umweltbehörde der Stadt und das Regierungspräsidium Karlsruhe haben aber derzeit keine Hinweise auf eine Gefährdung für Mensch oder Umwelt.

Die Umweltbehörde Mannheim hat die Verwendung des Kompostes vorsorglich per Anordnung untersagt. Des Weiteren wird die Umweltbehörde der Stadt in Abstimmung mit dem Umweltministerium und dem Regierungspräsidium Karlsruhe im Umfeld der belasteten Flächen Grundwasser- und Pflanzenproben entnehmen und untersuchen. Eine Beeinträchtigung des Trinkwassers gibt es nach der Einschätzung der Mannheimer Umweltbehörde nicht.
Bei der Bewertung der Proben orientiert man sich an der Klärschlammverordnung, da es noch keine Grenzwerte für die Belastung mit PFC gibt. Die Öffentlichkeit wird unverzüglich informiert, wenn neue Ergebnisse vorliegen.

PFC werden in einer Vielzahl von Verbraucherprodukten eingesetzt. Sie werden beispielsweise in der Textil-, Papier- oder Fotoindustrie verwendet werden und sind kaum abbaubar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de