• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Auch die Hochschule Ludwigshafen am Rhein profitiert vom neuen Landesprogramm für Hochschulen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar – Im Beisein von Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichneten Wissenschafts­ministerin Vera Reiß und Hochschulpräsident Professor Dr. Peter Mudra gestern in der Staatskanzlei in Mainz zusammen mit den Präsidenten der anderen zehn staat­lichen Hochschulen des Landes die Zielvereinbarungen für eine verlässliche und langfristig wirksame Verbesserung von Lehre und Forschung in Rheinland-Pfalz. Die Zielvereinbarung zwischen dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbil­dung und Kultur (MBWWK) des Landes Rheinland-Pfalz und der Hochschule Lud­wigshafen am Rhein zur Verwendung der sogenannten Bafög-Mittel beinhaltet in erster Linie die Finanzierung von 9,25 unbefristeten Stellen im wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereich. Außerdem werden Sachkosten von rund 360.000 Euro jährlich zur Verfügung gestellt.

Ludwigshafen am Rhein, 24.02.2015: „Die vom Ministerium zur Verfügung gestellten Mittel fließen in drei Bereiche: Zum einen in die Verbesserung der Studienbedingungen durch nachhaltige Verstärkung des Personals; des Weiteren in die Entfristung von Stellen zur Ver­besserung der Beschäftigungsbedingungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zum Dritten in die weitere Schärfung unseres Profils in den Bereichen Betriebswirtschafts­lehre, Gesundheitswissenschaften und Entrepreneurship“, skizziert Hochschulpräsident Pro­fessor Dr. Peter Mudra die Eckpunkte der Zielvereinbarungen und ergänzt: „Das bedeutet ein dreifaches Plus – für unsere Studierenden, für die Mitarbeiterschaft und für die Hoch­schule als Ganzes. Dafür sind wir dankbar.“

Im Bereich der Lehre sollen mit den bereitgestellten Personalstellen u.a. eine zusätzliche Professur im Bereich Controlling/Jahresabschluss, im Bereich Entrepreneurship sowie in den Bereich Gesundheitswissenschaften eingerichtet werden. Zudem werden mehrere wissen­schaftliche Mitarbeiter und Lehrkräfte entfristet. Im Kontext der nachhaltigen Förderung des Lebenslangen Lernens und mit Blick auf die zweistellige Anzahl von Weiterbildungsstudien­gängen an der Hochschule Ludwigshafen ist außerdem eine personelle Unterstützung bei dem im Aufbau befindlichen Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) geplant.

Auch in der Verwaltung, insbesondere im Studierendenservicecenter, und im für die Hoch­schule wichtigen Bereich Forschung und Transfer werden durch Entfristungen dauerhafte Stellen geschaffen. Wissenschaftsministerin Vera Reiß begrüßte die geplanten Entwicklungen an der Hochschule und betonte: „Ich freue mich, dass die Hochschule Ludwigshafen mit dieser Initiative ihre strategische Weiterentwicklung vorantreibt. Mit dem Ausbau der Gesundheitswissenschaften und dem Themenbereich Entrepreneurship, der auch das geplante Gründungszentrum unterstützen soll, werden hier gute Akzente gesetzt.“

Bei aller Freude über die vereinbarten Fortschritte gerade im Personalbereich und dem brei­ten Konsens innerhalb der Hochschule über die Verteilung, kann Präsident Mudra jedoch nicht verhehlen, dass das Erreichte nur ein Etappensieg für die Hochschule sein kann: Gera­de bei der hochschulinternen Debatte über die Verteilung der bereitgestellten Stellen sei nochmals deutlich geworden, dass es unverändert eine ganze Reihe von ‚Brandherden‘ im Personalbereich gebe. „Die Zielvereinbarungen sind ein wichtiger Schritt, doch der Weg ist noch lang“, so betonte Mudra mit Verweis auf den erheblichen Zuwachs an Studierenden in den letzten Jahren, der ohne nachhaltigen Aufbau der Mitarbeiterzahl vollzogen werden musste. Er sei aber zuversichtlich, was die weitere Entwicklung angehe, und verwies auf den vorbildlichen Weg, den Rheinland-Pfalz im Bereich der Hochschulbildung gehe. „Eine Investi­ti­on in Bildung bringt immer noch die besten Zinsen“, schloss er mit einem Zitat von Ben­jamin Franklin.

 

Zum Hintergrund:

35 Millionen Euro jährlich sind im Landesetat dadurch freigeworden, dass der Bund die Finanzierung der Bundesausbildungsförderung (BaföG) alleine übernimmt. Zehn Millionen Euro gehen an die Kommunen, um diese beim Ausbau der schulischen Inklusion zu unterstützen. 25 Millionen Euro pro Jahr stellt das Land den Hochschulen als Erhöhung der Grundfinanzierung zur Verfügung, um die Bedingungen für Forschung, Lehre und Studium im Land weiter zu verbessern. Wie die zusätzlichen Mittel konkret eingesetzt werden, ist in Zielvereinbarungen zwischen dem Land sowie den vier Universitäten und den sieben (Fach-)Hochschulen festgeschrieben, die am Montag, dem 23. Februar 2015, in der Staatskanzlei in Mainz unterzeichnet wurden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de