• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Baumaßnahmen an Straßen, Brücken und Radwegen – Abriss der Ludwigshafener Hochstraße fest im Blick

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – In Mannheim findet eine kontinuierliche Sanierung von Straßen, Brücken und Wegen statt, um eine ausgebaute und funktionierende Infrastruktur zu gewährleisten und somit einen bedeutenden Standortfaktor zu sichern. An verschiedenen Stellen in der Stadt werden Baustellen eingerichtet, Straßendecken erneuert, Radwege gebaut und Brücken saniert. Dabei werden die Baumaßnahmen strategisch geplant und zeitlich beziehungsweise örtlich aufeinander abgestimmt.

Abriss der Ludwigshafener Hochstraße fest im Blick

In 2018 wird in Ludwigshafen der Abriss der „Hochstraße Nord“ beginnen. „Das Projekt Hochstraße Nord bedeutet für uns, dass wir unsere Maßnahmen im Bereich der Rheinquerung vorausschauend planen und entsprechend vorziehen müssen. Während der Bauphase in Ludwigshafen sollen auf Mannheimer Seite die größeren verkehrsbeeinflussende Bauarbeiten abgeschlossen sein“, betont Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Denn während der Abrissarbeiten werden sich die Verkehrsflüsse zur Querung des Rheins auf die Konrad-Adenauer-Brücke konzentrieren. Deshalb wird die Stadt Mannheim in 2015 mehrere Baumaßnahmen im Bereich der Konrad-Adenauer-Brücke bündeln, um sicher zu stellen, dass alle Brückenbautätigkeiten bis 2018 beendet sind. Hierdurch sollen die Verkehrseinschränkungen so gering als möglich gehalten werden. Neben der Erneuerung der Gleise auf der Konrad-Adenauer Brücke werden auch die Fahrbahnbeläge und Übergangskonstruktionen saniert. In der Fortsetzung werden auch die Fahrbahnen von und zur Bismarckstraße erneuert. In Koordination mit den Baumaßnahmen an der Konrad-Adenauer Brücke werden von Mai bis September auch am Brückenkopf der Kurt-Schumacher-Brücke Sanierungsarbeiten durchgeführt. „Die Arbeiten werden so getaktet, dass für den Verkehr keine gleichzeitigen Sperrungen an beiden Bauwerken sattfinden und somit immer eine Möglichkeit für die Rheinquerung vorhanden ist“, so Baubürgermeister Lothar Quast zu den Planungen. „Wir versuchen die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten“, so Quast weiter.

„Die Maßnahmen sind hinsichtlich der baulichen und verkehrlichen Auswirkungen stadtintern, mit der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, sowie mit der Stadt Ludwigshafen terminlich abgestimmt, so dass die Auswirkungen der Maßnahmen auf den gesamtstädtischen Verkehrsfluss auf ein Mindestmaß reduziert werden“, unterstreicht Kurz die Planungen.

29 Millionen Euro für Verkehrsinfrastruktur

Insgesamt werden in diesem Jahr 23 Maßnahmen umgesetzt, für die im Haushalt 2015 rund 29 Millionen Euro eingeplant wurden. Hierunter fallen neben Neubauprojekte und reinen Unterhaltungsarbeiten auch grundlegende Sanierungen. Damit wird die Stadt den strategischen Anforderungen der Mannheimer Infrastruktur gerecht.

„Aktuell stehen 17 Maßnahmen bis zum Sommer an, im Herbst beziehungsweise Winter folgen weitere sechs Baumaßnahmen“, beschreibt Christa Backhaus-Schlegel, Leiterin des Fachbereichs Tiefbau, die Taktung für das Jahr 2015. Neben den Großprojekten wie zum Beispiel im Glückstein-Quartier und der Erschließung im Bereich des Neubaus Hauptfeuerwache, steht der Bau von Radwegen, der Umbau der Fressgasse und vorbereitende Arbeiten zum Plankenumbau an. Mit der Käfertaler Straße und der Röntgenstraße sind zwei große Radwegemaßnahmen im Maßnahmenpaket integriert. „Wir wollen im Hinblick auf das Drais-Jubiläum im Jahre 2017 verstärkt die noch anstehenden Verbesserungen im Radwegenetz umsetzen“, so Quast.

Zudem baut derzeit der Fachbereich Tiefbau ein Baustellenmanagement auf, welches das intensive Baugeschehen innerhalb der ganzen Stadt künftig überwachen und koordinieren wird. Ziel ist es auf der städtischen Homepage eine Baustellenseite einzurichten, die einen aktuellen Baustellenüberblick gibt und deren Fortschritt aufzeigt.

Hintergrund zu den grundlegenden Sanierungen:

Neben den reinen Unterhaltungsmaßnahmen legt die Stadt Mannheim großen Wert auf grundlegende Sanierungen. Der Fachbereich Tiefbau verfolgt dabei das System der Notenbereiche. Die Baumaßnahmen werden umgesetzt, wenn die Straßen einen gewissen Zustand erreicht haben. Straßen mit einer Zustandsnote von 1 bis 3 befinden sich in einem relativ guten Zustand. In diesem Fall wird mittels großflächiger Deckenerneuerungen die Straße davor bewahrt in den unteren Notenbereich 4 bis 6 und somit in den grundhaften Erneuerungsbereich abzurutschen.

Straßen, die eine Zustandsnote von 4 bis 6 aufweisen, werden verkehrssicher und für alle Verkehrsteilnehmer bis zu einer grundhaften Erneuerung benutzbar gehalten. Mittels dieses Vorgehens kann langfristig der Straßenzustand verbessert werden

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am 26.4 das 1 Euro-Spiel gegen Essen

    • Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am 26.4 das 1 Euro-Spiel gegen Essen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Eulen Ludwigshafen bestreiten am Freitag, 26. April um 20 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen TuSEM Essen in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen. Nach dem 38:35-Auswärtssieg beim ASV Hamm-Westfalen können die Eulen jetzt ihren dritten Sieg in Folge feiern. Das letzte Heimspiel haben die Eulen mit 30:27 Toren gegen den TSV Bayer ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch – Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch –  Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Zukunftsweisende junge Unternehmen sind es unter anderem, welche die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) im Gründungswettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße prämiert. So wurde 2023 erstmalig ein Preis in dieser Kategorie vergeben, bei dem sich Dr. Michael Müller, Dr. Julia Dubowy, Lasse Polsfuss und Leon Welker mit der Pflanzentheke GmbH aus Lorsch durchsetzen konnten. Das ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!
      Hockenheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Teenie Flohmarkt des Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk öffnet am Samstag, den 04. Mai 2024, von 11:00 bis 13:00 Uhr, auf dem Pumpwerkgelände seine Tore, um gemeinsam durch die angebotenen Kleidungsstücke zu stöbern und den Kleiderschrank mit neuen Errungenschaften zu füllen. Es haben sich bereits über 20 Stände angemeldet, um Hosen, Shirts, Kleider ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer Beispiele für familiengeführte Betriebe sucht, der findet sie im Handwerk. Heute mag die Übergabe innerhalb der Familie zwar nicht mehr so selbstverständlich sein, wie noch ein, zwei Generationen zuvor, so die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, doch Beispiele sind weiterhin zu finden. Wie die Gravur Manufaktur Werré in Mannheim. Seit vier Generationen leitet eine ... Mehr lesen»

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall
      Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 20-jährige Fahrerin eines Fiat-Ducato befuhr am Mittwoch, gegen 21:10 Uhr, die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim in Fahrtrichtung Weinheim, als diese einen Auffahrunfall mit einem Alfa Romeo eines 74-Jährigen verursachte. Ersten Ermittlungen zu Folge konnte die 20-jährige Fiat-Fahrerin ihr Fahrzeug auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de