• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Zwei Campusschulen im Landkreis

Südliche Weinststraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Gymnasium im Pamina Schulzentrum Herxheim und das Gymnasium in Edenkoben sind nun sogenannte Campusschulen der Universität in Landau. Bei einer Feierstunde am Campus Landau unterzeichneten die Schulleiter eine entsprechende Kooperation mit der Universität. CampusSchule verbindet die universitäre Lehre und Forschung mit den Herausforderungen der schulpädagogischen Praxis. Konkret geht es darum, dass Universität und Schule gemeinsame Projekte durchführen, die in beiderseitigem Interesse liegen, wie beispielsweise bei der Lehrerausbildung oder auch der Qualitäts- und Unterrichtsentwicklung.

Am Gymnasium in Edenkoben sollen beispielsweise experimentelle Unterrichtsprojekte zum Thema Ökologie in Labor und Feld durchgeführt werden. Angedacht sind außerdem Projektideen zur Gestaltung und Umsetzung des Mathematikunterrichts. Am Pamina-Gymnasium in Herxheim soll gemeinsam ein Programm zur Förderung in den MINT-Fächern mit anschaulichen Experimenten in Laboren entwickelt werden. Auch die Themen Risikomanagement, Science-Fair und Darstellendes Spiel stehen auf der CampusSchule-Agenda. Zusammen mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der UNI Landau soll außerdem ein pädagogisches Konzept auf dem Weg zur ” smart-school” entwickelt werden.

Der Kreis Südliche Weinstraße als Schulträger ist stolz darauf, nun auch Teil des Netzwerkes CampusSchule zu sein. Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach beglückwünschte die beiden Schulen zu ihrem Entschluss und wünschte gutes Gelingen bei der Projektarbeit.

Bei CampusSchule kooperieren seit 2011 in interdisziplinärer Zusammenarbeit Lehrkräfte mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, um wissenschaftliche Erkenntnisse im Rahmen einer modernen Lehrerbildung sowie in pädagogisch-praktischen Problemlösungen zu gewinnen wie auch einzubeziehen.
Die Leitidee von CampusSchule ist es, vor dem Hintergrund zunehmender Heterogenität in der Gesellschaft, ein allgemeines und konkret anwendbares Modell für die Verknüpfung von universitärer Forschung und Lehre mit der Praxis öffentlicher Schulen zu entwickeln. Dafür werden zunächst langfristige institutionalisierte Kooperationen mit Campus-Schulen verschiedener Schularten auf- und ausgebaut. Perspektivisches Ziel ist der Aufbau eines Netzwerkes CampusSchule, d.h. eines Verbundes aller Campus-Schulen und weiterer interessierter öffentlicher Schulen im südpfälzischen Raum, in denen CampusSchule-Projekte im Rahmen gemeinsamer, wissenschaftlich fundierter Forschung sowie Schul- und Unterrichtspraxis durchgeführt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de