• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Prof. Wenz und Prof. Sleeman von chinesischer Universität als Visiting Professoren geehrt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Anhui Medical University ernennt zwei Mitglieder der Fakultät zu Gastprofessoren

Eine hochkarätige Delegation der Anhui Medical University (AMU), Hefei, China, besucht am Donnerstag, den 26. Februar 2015, die Medizinische Fakultät Mannheim in einer besonderen Mission. Die Delegation, die sich aus der Präsidentin der AMU, Professor Yunxia Cao, dem Direktor der dortigen Personalabteilung, Wenbing Yao, und dem Stellvertretenden Dekan der Hochschule für Internationale Ausbildung der AMU, Professor Weidong Du, zusammensetzt, hat zwei Gastprofessuren „im Gepäck“, mit denen sie zwei Professoren der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg ehren wird.

In einer feierlichen Zeremonie werden Professor Dr. Frederik Wenz, Klinikdirektor und Inhaber des Lehrstuhls für Strahlentherapie und Radioonkologie, und Professor Dr. Jonathan Sleeman, Leiter der Sektion Mikrovaskuläre Biologie und Pathobiologie, jeweils der Titel eines Visiting Professors der Anhui Medical University verliehen, „in Anerkennung ihrer exzellenten Verdienste für die internationale Ausbildung und Forschung in Kooperation mit der AMU“.

Die Mannheimer Medizinfakultät kooperiert mit der AMU im Rahmen von zwei international ausgerichteten Masterstudiengängen: dem von Professor Wenz geleiteten Masterstudiengang Medical Physics und dem von Professor Sleeman geleiteten Masterstudiengang Translational Medical Research. Die seit gut fünf Jahren bestehende Kooperation geht auf die gemeinsame Initiative von Professor Wenz und Professor Du zurück, nach einem Forschungsaufenthalt des jetzigen stellvertretenden Dekans der Hochschule für Internationale Ausbildung der AMU an der Universitätsmedizin Mannheim, in der Sektion Spezielle Chirurgische Onkologie und Thoraxchirurgie bei Professor Dr. Peter Hohenberger.

Mit der Kooperation ist verbunden, dass jedes Jahr im Schnitt jeweils fünf Studierende der Anhui Medical University die beiden Masterstudiengänge absolvieren. An den Erwerb des Masters of Science schließen die chinesischen Absolventen in der Regel eine Doktorarbeit (zum Dr. sc. hum. oder Dr. rer. nat.) an der Medizinischen Fakultät Mannheim oder einer anderen Fakultät in Deutschland an. Seit dem Beginn der Kooperation zum Wintersemester 2010/2011 haben insgesamt 53 Studierende aus Hefei an den Masterstudiengängen in Mannheim teilgenommen. Im vergangenen Jahr kehrten die ersten vier ehemaligen Absolventen mit einer abgeschlossenen Promotion in ihre Heimat zurück.

„Die Kooperation mit der Anhui Medical University garantiert uns Studierende mit wirklich hohem Potenzial. Die Kandidaten werden von der Heimatuniversität vorselektiert. Nur die Besten werden ausgewählt und von uns in einem Auswahlverfahren vor Ort auf ihre Eignung überprüft“, so Professor Wenz. Besonders interessant ist es, wenn die Absolventen ihre Doktorarbeit an der Mannheimer Medizinfakultät anschließen und damit die Forschung am Standort voranbringen.

„Wir rechnen auch damit, dass die persönlichen Kontakte, die die Absolventen hier knüpfen, die eine oder andere Forschungskooperation nach sich ziehen wird, wenn diese in ihre Heimat zurückgekehrt sind oder an anderen Forschungsstätten wirken“, ergänzt Professor Sleeman den zusätzlichen Nutzen dieser Kooperation. Und natürlich bahnt die Verbindung auch den Weg in umgekehrter Richtung, dass also interessierte MaReCuM-Studierende oder junge Mediziner aus Mannheim an der Anhui Medical University spezielle Kenntnisse erwerben können.

Insgesamt bietet die Medizinische Fakultät Mannheim vier Masterstudiengänge in medizinnahen Fachbereichen an, neben den beiden genannten außerdem in Health Economics und Biomedical Engineering. Die kostenpflichtigen englischsprachigen Studiengänge richten sich an Hochschulabsolventen, die diese im Vollzeitstudium innerhalb eines Jahres absolvieren (Ausnahme Biomedical Engineering: 2 Jahre). Mannheimer Medizin-Studierende können im Rahmen des innovativen MaReCuM-Modellstudiengangs bereits während ihres Studiums Module der Master-Studiengänge belegen und damit neben der ärztlichen Approbation einen Master of Science erwerben.

Im Rahmen ihrer Masterstudiengänge kooperiert die Fakultät mit einigen weiteren international renommierten Universitäten, etwa der Harvard Medical School, der Johns-Hopkins University und der Shanghai Jiao Tong University.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de