• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Oscarnominierung für Mannheim-Heidelberg-Entdeckung

Oscarnominierung_2001215Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 2013 vom Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg erstmals präsentiert und mit dem Spezialpreis der Internationalen Jury und dem Publikumspreis ausgezeichnet, wurde der Film „Tangerines” von Zaza Urushadze jetzt für den Oscar als Bester fremdsprachigen Film nominiert. Samuel Goldwyn bringt den Film in die Kinos in den USA.
Am 22. Februar ist der Film, der auf dem 62. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg 2013 mit dem Publikumspreis und von der Internationalen Jury mit dem Spezialpreis von Mannheim-Heidelberg ausgezeichnet wurde, im Rennen um den Besten fremdsprachigen Film der Academy Awards 2015.
Aber nicht nur das. Der Preisträgerfilm wird noch dieses in die Kinos der USA kommen. Die Filmgesellschaft Samuel Goldwyn erwarb die Verleihrechte an „Manderiinid“ – „Tangerines“ und vertreibt Urushadzes Drama im großen Stil.

Im Film sind Ivo und sein Nachbar, der Mandarinenbauer Markus, die letzten, die als Angehörige der estnischen Minderheit in ihrem Dorf im Kaukasus leben. Doch auch sie werden in den blutigen Bürgerkrieg zwischen Georgiern und Muslimen hineingezogen. Ivo pflegt zwei Überlebende gesund und zwingt sie, in seinem Haus ihre Feindschaft ruhen zu lassen. Eine Parabel auf aktuelle Fragen von Krieg und Frieden.

Die Internationale Jury um István Szabó, Kirsi Liimatainen und Matías Bize hatte schon 2013 das richtige Gespür für das bedeutsame Potential des Films im Fokus auf das aktuelle Weltgeschehen und begründeten ihre Entscheidung mit den Worten: „Der Film fokussiert mit seiner Geschichte die Toleranz und das Kennenlernen der Lebensweisen anderer und lenkt unseren Blick auf dieses Verständnis.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de