• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – NeckarKein „Turbo-Putzen“: IG BAU will Leistungsdruck reduzieren

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – 80 Cent mehr für die rund 3.750 Gebäudereiniger gefordert

Saugen, fegen, wischen: Die rund 3.750 Gebäudereinigerinnen und Fensterputzer in Ludwigshafen sollen mehr verdienen. Das fordert die IG BAU Rheinhessen-Vorderpfalz. Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft will ein „sauberes Lohn-Plus“ von 6,4 Prozent durchsetzen – für die Innenreinigung sogar 80 Cent mehr pro Stunde. Damit würde der Tarif-Mindestlohn der Branche auf einen Stundenlohn von 10,35 Euro steigen. Mit dieser Forderung will die IG BAU in die bevorstehende Tarifrunde gehen. Davon würden neben den rund 2.240 regulär beschäftigten Gebäudereinigern auch rund 1.510 Mini-Jobber, die in der Gebäudereinigung in Ludwigshafen arbeiten, profitieren.

„Der Lohn würde für das Reinigen von Büros und Schulen genauso gelten wie für das Saubermachen in Fabrikgebäuden“, sagt Manfred Kaltenbrunner. Der Bezirksvorsitzende der IG BAU Rheinhessen-Vorderpfalz will darüber hinaus „vernünftige Spielregeln gegen den enorm wachsenden Leistungsdruck“ in der Gebäudereinigung. „Im Moment beherrscht ein Prinzip die Branche: Immer mehr Fläche putzen – ohne mehr Zeit, ohne mehr Geld. Das ist ‚Turbo-Putzen‘ pur“, so Kaltenbrunner. Reinigungskräfte würden häufig Überstunden zum Null-Tarif leisten, um die ihnen zugeteilten Büroräume, Klassenzimmer oder Altenheime überhaupt zu schaffen. Lohnerhöhungen seien so „durch umsonst geleistete Mehrarbeit verpufft“. Damit müsse jetzt Schluss sein. Die IG BAU will den Leistungsdruck am Tariftisch regeln.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de