• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Großer Service für kleine Menschen-Weinheimer Museum bietet jetzt einen Kinder-Rundgang mit spannenden Stationen

Weinheim11Weinheim / Metropolregion Rhein Neckar –  Wie lang sind die Zähne des Mammut-Schädels? Und wo wurde er gefunden? Was hat der historische Fund mit der heutigen Autobahn A5 zu tun? Wer, wie, was – wieso, weshalb, warum? Diese Fragen treiben Kinder an, die sich trotz Computer und Smartphone ihre Neugier und ihre Fantasie bewahrt haben. Im Weinheimer Museum in der Amtsgasse werden sie beantwortet, kindgerecht und in einem Rätselspaß verpackt.

Das Museum bietet jetzt einen Rundgang speziell für Kinder an. Mit 14 Schildern, verteilt auf zwei Stockwerken des altehrwürdigen Deutschorden-Hauses unweit des Markplatzes, werden die jungen Besucher des Museums – und es werden immer mehr! – zu den originellsten Ausstellungsstücken und Themen gelockt, die sich für eine wirklich kindgerechte Erklärung eignen.

Die Schilder sind von Grafik-Designer Hans-Jürgen Fuchs lustig gestaltet und von der Autorin Nina Schiefelbein leicht verständlich verfasst, fast im Stil eines Jugend-Krimiromans. Die Auflösungen sind – clever! – mit einer Spiegelkarte erkennbar. Wer spicken wollte, müsste sich also auf den Kopf stellen.

Die Schilder wurden vom Förderverein des Museums finanziert. „Es geht uns darum, den Kindern diese faszinierende Eigenschaft der Neugierde zu erhalten, denn Neugierde ist die Voraussetzung für lebenslanges Lernen“, beschrieb Götz Diesbach vom Förderverein jetzt bei der Übergabe der Schilder. „Das Weinheimer Museum bietet vieles zum Entdecken, und Kinder sind die besten Entdecker“, freute sich Museumsleiterin Claudia Buggle, die darauf verweisen konnte, dass die museumspädagogischen Angebote in Weinheim, insbesondere durch den Einsatz des Museumspädagogen Matthias Wildmann, immer mehr ausgebaut und nachgefragt werden. Etwa 100 Kindergruppen pro Jahr besuchen heute schon das Museum und nehmen teilweise besondere Angebote und Führungen wahr, Tendenz steigend. Durch die neuen Kinderschilder werden es nun sicher noch mehr.

Info: Museum der Stadt Weinheim, Öffnungszeiten Dienstag bis Donnerstag 14 Uhr bis 17 Uhr, Samstag 14 Uhr bis 17 Uhr, Sonntag 10 Uhr bis 17 Uhr. Eintritt für Erwachsene 2 Euro, Kinder und Jugendliche sind frei, Führungen nach Vereinbarung. Spezielles Kinderprogramm, Steinzeitprojekt. Mehr auf www.museum-weinheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de