• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Diakonie: Mannheimer Patinnen und Paten begleiten 200 Arbeitsuchende in neue Jobs

Franz Motzko_Diakonie_140215Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Initiative „Arbeit durch Management / PATENMODELL“ ist seit 2007 in der Region Rhein-Neckar-Pfalz aktiv. Ziel ist es dabei, Arbeitsuchende individuell und professionell bei ihrer Jobsuche zu unterstützen. In den letzten fünf Jahren wurden über 200 Arbeitsuchende, die sich an die Initiative gewandt haben, in eine feste Anstellung geführt. Das entspricht einer Erfolgsquote von mehr als 70 Prozent. Damit ist Mannheim der mit Abstand erfolgreichste Projekt-Standort – bundesweit. Foto: Franz Motzko ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Initiative verantwortlich.

Die Initiative des Diakonischen Werkes, die bundesweit an 75 Standorten vertreten ist, setzt auf bürgerschaftliches Engagement und wendet sich an Manager, Führungskräfte und Personalentscheider in Wirtschaft und Gesellschaft, die zur Übernahme einer sogenannten Jobpatenschaft bereit sind. Und das Besondere dabei: Die Patinnen und Paten arbeiten völlig unabhängig und ehrenamtlich.

Service für Arbeitsuchende kostenlos – Patinnen und Paten zeigen großes Engagement

Der Service ist für die Arbeitsuchenden kostenlos. Für die regionale Projekt-Koordination konnten Peter Marlok und Herbert Mayer gewonnen werden, die Kommunikationsarbeit wird von Franz Motzko wahrgenommen. Derzeit sind 30 Patinnen und Paten in der Rhein-Neckar-Region aktiv, über 1.300 sind es bundesweit.

Die Initiative setzt auch auf Zusammenarbeit mit weiteren Institutionen in Mannheim und der Region. Mayer: „Es bestehen Kooperationen mit Jobcenter, Arbeitslosenzentrum, Integrationsfachdienst sowie dem Institut für Seelische Gesundheit. Außerdem besteht Kontakt zum Migrationsbeirat der Stadt Mannheim. Die beachtlichen Erfolge sind aber vor allem unseren überaus engagierten Jobpatinnen und Jobpaten zu verdanken, die die Arbeitsuchenden mit professionellen Coachings unterstützen und ihnen auch sonst mit Rat Tat zur Seite stehen“.

Ausbildungsbrücke unterstützt Schüler an Haupt- und Realschulen

Eine weitere Säule der Initiative ist die Ausbildungsbrücke. „Wir bieten Schülerinnen und Schülern von Haupt- und Realschulen von der achten bis zur zehnten Klasse die Begleitung durch ehrenamtliche Schülerpaten an. Für Schüler und Schulen entstehen dabei keinerlei Kosten“, sagt Marlok. Die Patinnen und Paten stehen auch beim Übergang ins Berufsleben den Jugendlichen zur Seite.
„Derzeit sind zehn Schüler in Betreuung der Initiative, aber es stehen noch weitere sechs auf der Warteliste. Und diese Liste möchten wir möglichst rasch abarbeiten“, erläutert Marlok weiter. Deshalb auch der Appell von Mayer und Marlok an alle Interessierte, die „mit in die Speichen greifen“ wollen: Machen Sie mit! Es ist ein interessantes Ehrenamt und es macht Spaß, bei einem gesellschaftlich so wichtigen Thema mitzumachen.

Günter Schamel coacht 30 Arbeitsuchende in neue Jobs – Büros in New York und Dubai

Der Mannheimer Günter Schamel ist von Beginn an im Projekt engagiert. „Wenn ich am Ende eines Coachings den Erfolg sehe, dann macht mich das selbst auch glücklich. Und dieses Gefühl möchte ich noch ganz oft erleben“, sagt Schamel. Der selbständige Unternehmensberater, mit Büros in Dubai und New York, hat in den letzten sechs Jahren mehr als 30 Arbeitssuchende in eine feste Anstellung geführt.

Aktuell werden 43 Arbeitsuchende von den Patinnen und Paten im Großraum Mannheim-Ludwigshafen betreut. Die Paten treffen sich fünf Mal im Jahr zum persönlichen Austausch und zur Netzwerkpflege. Hochkarätige Referenten bereichern die Treffen, darunter der renommierte Arbeitsmarkt- und Berufsforscher, Prof. Dr. Franz Egle, der schäftsführer der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, Wolf-Rainer Lowack sowie Dr. Felix Gress, Kommunikationschef der Continental AG, um nur diese zu nennen. Kontaktaufnahme erfolgt unter Tel. 0151 – 42 63 85 95, über E-Mail peter.marlok@patenmodell.de oder mayer@patenmodell.de sowie über www.patenmodell.de.

Text: Franz Motzko

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de