• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Zweiburgen-Talente noch besser nutzen-Stadt Weinheim und ortsansässige Unternehmen stellen „Bündnis für Ausbildung“ vor

Weinheim9Weinheim / Metropolregion Rhein Neckar – Die pfiffige Ausbildungsmesse „Jobs for Future“ Ende Februar in Mannheim ist sicher ein symbolisch gut gewählter Auftakt für das neue „Weinheimer Bündnis Ausbildung“. Die Messe ist ein Talentschuppen. Und unter dem eingängigen Motto „Zweiburgen-Talente“ stellt sich das erste kommunale Ausbildungsbündnis der Region dort erstmals der Öffentlichkeit vor. Parallel dazu wird eine neue Internetseite freigeschaltet. Das erläuterten Vertreter des „Weinheimer Bündnis Ausbildung“ jetzt bei einem Pressegespräch in Weinheim.

Das Bündnis ist ein Netzwerk aus Weinheimer Unternehmen, dem Gewerbeverein, der kommunalen Wirtschaftsförderung und jenen, die sich in Weinheim schon seit Jahren engagiert darum kümmern, dass jungen Menschen der Übergang von der Schule ins Berufsleben gelingt: Der Jugendagentur Job Central, dem Bildungsbüro/Integration Central und dem Büro für Kommunale Koordinierung am Übergang Schule/Beruf – eine geballte Kraft also.

Das Projekt schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe: „Wir wollen jungen Menschen in der Region eine Zukunft bieten, unseren Fachkräftebedarf sichern und den Ausbildungsstandort Weinheim stärken“, so versteht sich das Bündnis.

„Besondere Aufgaben erfordern besondere Maßnahmen“, erklärt Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard, „und den rasch zunehmenden Mangel an qualifizierter Ausbildung in unserer Volkswirtschaft zu beheben, ist eine besondere Maßnahme“. Der OB ist gemeinsam mit dem Unternehmer Bertram Trauth, dem Geschäftsführer der Naturin Viscofan GmbH Schirmherr und Themenpate der „Zweiburgentalente“. Er freut sich über die Stärkung des Bildungs- und Wirtschaftsstandortes Weinheim und darüber, „dass sich führende Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe gemeinsam mit Vertretern des Bildungssystems unter dem Dach der Stadt zusammenschließen, um ein Netzwerk der Berufsorientierung und Ausbildung zu knüpfen“.

Bernhard erinnerte daran, dass Weinheim mit einer kommunalen Koordinierung am Übergang von der Schule in den Beruf schon lange bundesweit große Beachtung erfährt und Vorbild für andere Städte ist.

Neben den kommunalen Akteuren ist der Gewerbeverein Weinheim ein Mitglied im Bündnis, dazu die Freudenberg Gruppe die Naturin Viscofan GmbH, die Stadtwerke Weinheim GmbH, DiesbachMedien, die Volksbank Weinheim, das Autohaus Jöst, die Werbe- und Graphikagentur Puntodesign und das Finanzamt Weinheim. In persona sind die Firmen durch die Geschäftsführer oder Personalverantwortlichen vertreten. Die Bandbreite der Ausbildungschancen ist enorm. Die jungen Menschen können bei den gebündelten Kräften des kommunalen Bündnisses gewerblich-technische, kaufmännische und soziale Ausbildungen ebenso kennenlernen wie eine Verwaltungsausbildung bei der Stadt. Einige Unternehmen bieten aber auch ein berufsbegleitendes Studium an.

Das Bündnis hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendlichen in Weinheim eine berufliche Orientierung zu erleichtern und ihnen eine Zukunftsperspektive zu geben. Schlummernde Talente sollen entdeckt und gefördert werden. Das helfe jedem einzelnen, werbe für den Ausbildungs- und Wirtschaftsstandort und die Bildungsregion Weinheim gleichermaßen und stärke ein Wir-Gefühl in der Stadt. Das Ziel ist: ein Mehrwert für alle durch gezielte Kooperation – auch durch die engere Zusammenarbeit von Unternehmen verschiedener Größen und Branchen. Erste konkrete Projekte sollen die Bildung eines Bewerberpools für die Ausbildung, überfachliche Azubi-Schulungen und eine Initiative für mehr Transparenz und Abstimmung der Praktikumszeiten der Schulen sein.

Info: Interessenten aus der Weinheimer Wirtschaft, die mitarbeiten wollen, wenden sich bitte an das Koordinierungsbüro Übergang Schule-Beruf, Dr. Susanne Felger, Telefon 06201-82 579 oder s.felger@weinheim.fe oder an die Wirtschaftsförderung, Jens Stuhrmann, Telefon 06201- 82 550 oder j.stuhrmann@weinheim.de. Mehr Infos auf www.zweiburgen-talente.de

 

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de