• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Fahrrad ist keine Alternative für betrunkene Autofahrer

Frankenthal4Frankenthal / Metropolregion Rhein Neckar – Alkoholisierte Fahrradfahrer leben gefährlich, können mit dem Strafgesetzbuch in Konflikt geraten und riskieren den Führerschein. Die Polizei in Frankenthal registrierte im vergangenen Jahr 13 Fahrradfahrer, die alkoholisiert in einen Unfall verwickelt waren. In den meisten Fällen wurden sie dabei verletzt.

 

Gerade jetzt im Endspurt der sogenannten 5. Jahreszeit weist die Polizei darauf hin, dass betrunkene Verkehrsteilnehmer nicht nur das Auto, sondern auch das Fahrrad stehen lassen sollten. Nutzen sie lieber öffentliche Verkehrsmittel oder Taxen.

 

Was die meisten nicht wissen, dass auch Radfahrer schon bei geringen Alkoholmengen mit dem Strafgesetzbuch in Konflikt kommen können. Schon ab 0,3 Promille kann die Rechtsprechung unter gewissen Umständen von einer „relativen Fahruntüchtigkeit“ ausgehen. Dann drohen bei Fahrunsicherheit oder bei einem Unfall sieben Punkte im Flensburger Verkehrszentralregister und eine Geldstrafe. Falls man mehrfach erwischt wurde, kann auch eine Freiheitsstrafe verhängt werden. Zudem droht ein Führerscheinentzug.

 

Wir wollen, dass Sie sicher leben – Ihre Polizei Frankenthal

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de