• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – David Schneider SPD: “Flüchtlingspolitik ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe”

David-Schneider11062014Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – „Flüchtlinge haben das Recht auf eine menschenwürdige Unterbringung und Versorgung. Dieses Recht einzulösen ist für uns eine humanitäre Verpflichtung, auch wenn dies unsere Stadt vor große logistische und finanzielle Herausforderungen stellt. Wir bekennen uns zu der Pflicht, Menschen zu helfen, die zu uns kommen und deren Leib und Leben in ihren Heimatländern bedroht ist“, betont David Schneider, Vorsitzender der SPD Ludwigshafen.

Für das Jahr 2015 erwartet die Stadt Ludwigshafen die Zuweisung von rund 700 Flüchtlingen. Auch für die Folgejahre ist nicht mit weniger Menschen zu rechnen. „Diese Zahlen verdeutlichen die Herausforderung für Städte wie Ludwigshafen, in denen Wohnraum ohnehin knapp ist und keine bereits erschlossenen Flächen zur Verfügung stehen. Wir fühlen uns derzeit von Bund und Land bei der Bewältigung dieser Herausforderung im Stich gelassen. Flüchtlingspolitik ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die die Kommunen nicht alleine lösen können. Die Städte brauchen dringend logistische und finanzielle Unterstützung bei der Unterbringung, sowie zur Schaffung von Betreuungs- und Integrationsangeboten“, appelliert Schneider an Bund und Land, die Kommunen wirksam zu unterstützen.

„Bezüglich der Betreuung und Integration der hilfebrauchenden Menschen, werden wir uns hier in Ludwigshafen für die Einrichtung von notwendigen Sozialarbeiterstellen einsetzen. Diese sollen unmittelbar in den Unterbringungen die notwendige Sozialarbeit anbieten“, erklärt Schneider.
Schneider: „In diesem Zusammenhang danke ich im Namen der gesamten Ludwigshafener SPD allen ehrenamtlichen Organisationen und allen freien Trägern, die bereits jetzt sehr wichtige Angebote für Flüchtlinge zur Verfügung stellen.“

„Die SPD bittet auch private Vermieter, die freien Wohnraum zur Verfügung stellen können, um ihre Bereitschaft dazu, auch an Flüchtlinge zu vermieten“, ruft David Schneider weiter auf. Die SPD weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich Vermieter unter der Telefonnummer (0621) 5043005 im Sozialdezernat der Stadt Ludwigshafen im Büro von Bürgermeister van Vliet melden können.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de