• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – 3. Verkaufsoffenen Sonntag “Worms hat Zeit für Dich!” 2015 bis 2017

Einzelhandelsbeirat beschließt Wunschtermine für
Worms/ Metropolregion Rhein-Neckar.3. Verkaufsoffenen Sonntag „Worms hat Zeit für Dich!“
2015 bis 2017

Gemeinsam haben die Mitglieder des Einzelhandelsbeirats die Vor-schläge des Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V. zum dritten Verkaufsoffenen Sonntag 2015 und für die Jahre 2016/17 diskutiert. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen und auch Überlegungen für die nächsten drei Jahre führten zum Wunschtermin 29.11.2015 oder jahresübergreifend gesprochen zum „letzten November-Sonntag“ und soll so bei der Stadtverwaltung beantragt werden.
Einstimmig unterstrichen die Händler die Notwendigkeit des dritten ver-kaufsoffenen Sonntags für die Positionierung von Worms als attraktives Einkaufszentrum. Die Frequenzen auch aus den umliegenden Regionen sind an den offenen Sonntagen 2013 und 2014 sehr gut gewesen. Insofern war die Entscheidung für einen 3. Verkaufsoffenen Sonntag richtig. Im Übrigen sieht das rheinland-pfälzische Ladenöffnungsgesetz sogar bis zu vier verkaufsoffene Sonntage vor.
Unter dem Motto „Worms hat Zeit für Dich!“ fand am 28.12. der verkaufs-offene Sonntag 2014 statt. In diesem Zusammenhang veranstaltete das Stadtmarketing den Silvestermarkt, der die zusätzlichen Besucher mit Speisen und Getränken versorgte. Viele Buden des Weihnachtsmarkts wurden weiter betrieben, aber es war auch notwendig, dass nicht benötigte Verkaufsstände abgebaut wurden. Dank des Einsatzes des ebwo wurde ein ansprechendes, einladendes Ambiente geschaffen.
Ein Blick auf den Kalender zeigt: 2015 wäre der verkaufsoffene Sonntag zwischen den Jahren quasi der „dritte Weihnachtsfeiertag“. Obwohl die Umsatzprognose für diesen Tag sehr positiv aussieht und rechtliche Vor-gaben nicht gegen eine Öffnung sprechen, verzichten die Einzelhandelsunternehmen auf eine Beantragung für diesen Termin. Mit Rücksicht auf die Arbeitnehmer und wegen des direkten Anschlusses an die Weihnachtsfeiertage suchten alle Beteiligten im Einzelhandelsbeirat nach einer Alternative. „Im Jahr 2015 besteht für die Arbeitnehmer im Einzelhandel die seltene Chance, ohne einen Urlaubstag drei freie Tage mit ihren Familienangehörigen zu verbringen.“ erläutert Stadtmarketing-Geschäftsführer Kai Hornuf. Dies kann auch genutzt werden, um weiter entfernt wohnende Familienmitglieder oder Freunde zu besuchen oder den Akku einfach mal wieder aufzuladen.
Aber nicht nur für 2015 wurden die Planungen konkretisiert, denn zumin-dest in den zwei Folgejahren ist durch die kalendarische Situation der letzte November-Sonntag für „Worms hat Zeit für Dich!“ vorgesehen. Ein entsprechender Synergie-Effekt ergibt sich auch durch den Weihnachts-markt, der einerseits einen stimmungsvollen Rahmen bildet und anderer-seits von den zusätzlichen Besuchern profitieren kann.
Mehr als drei Jahre wollte dann aber auch niemand in die Zukunft schauen, denn die alte Weisheit „Handel ist Wandel“ gilt immer noch und die Wormser Händler beweisen immer wieder, dass sie auf Herausforderungen flexibel reagieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de