• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Aktionstag: Im Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg lernten Besucher viel über gesunde Ernährung

150204_Aktionstag-ErnaehrungMosbach/Metropolregion Rhein-Neckar. Wie viel Boden braucht ein Kilo Brot?
Aktionstag: Im Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg lernten Besucher viel über gesunde Ernährung

„Welche Brotgewürze kennst du?“ „Was sind Ballaststoffe?“ Mit diesen und anderen Fragen konnten sich große und kleine Besucher beim Aktionstag „Blickpunkt Ernährung“ am Berufsbildungswerk (BBW) Mosbach-Heidelberg spielerisch beschäftigen. „Brot und Getreide“ lautete das Thema. Gemeinsam mit dem BBW hatte das Landratsamt des Neckar-Odenwald-Kreises mit dem Fachdienst Landwirtschaft und den Fachfrauen für „Bewusste Kinderernährung“ (BeKi) unterhaltsame Spiele, Mitmach-Aktionen, Infostände und Speisen vorbereitet. Der Aktionstag war Teil der „Blickpunkt-Ernährungs-Tage“ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.

Im Eingangsbereich des BBW konnten Getreide gemahlen, gesiebt und unterschiedliche Mahlgrade verglichen werden. Ein Ein-Quadratmeter-Feld machte anschaulich, wie viel Boden benötigt wird, um ein Kilo Brot herzustellen. In der BBW-Aula konnten sich Interessierte in einem Lernzirkel mit zwölf Stationen an verschiedenen Aufgaben versuchen: mit Messer und Lupe ein Getreidekorn untersuchen, Getreidesorten bestimmen oder an Brotgewürzen schnuppern.

Teilnehmer des BBW-Ausbildungsgangs „Fachpraktikerinnen Hauswirtschaft“ hielten in der Cafeteria passend zum Thema für Frühstück und Mittagessen gesunde und zugleich schmackhafte Speisen bereit. „Unsere Auszubildenden haben eine Woche lang gearbeitet, um ein leckeres Angebot auf den Tisch zu bringen“, berichtete Christina Anger, Abteilungsleiterin in der BBW-Ausbildung. Nach Obstsalat und Möhren-Nuss-Muffins zum Frühstück gab es Kurpfälzer Brottorte und Odenwälder Taschen zum Mittagessen. Die Kunden der BBW-Cafeteria waren von dem gesunden Angebot angetan. „Den Obstsalat finde ich super“, sagte eine Besucherin. „Den könnte es häufiger geben.“

Marion Schmidt-Kowalke, Leiterin des Sachgebiets Ernährung und Hauswirtschaft im Landratsamt, zeigte sich mit dem Ergebnis des Aktionstags zufrieden: „Viele Jugendliche sind zunächst zurückhaltend, aber wenn die Neugier mal geweckt ist, sind sie sehr interessiert.“ Auch in den kommenden Wochen werden „Brot und Getreide“ im BBW weiter ein Thema sein. Denn dann haben Schulklassen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis die Möglichkeit, in einer „Brot-Lernwerkstatt“ viel Wissenswertes über eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel zu erfahren.

((Bild: 150204_Aktionstag-Ernaehrung.jpg)) Ein Quadratmeter Feld für ein Kilo Brot: Marion Schmidt-Kowalke, Christina Anger und Ruth Weniger (v. l.) präsentierten im BBW Mosbach-Heidelberg Aktionen zum Thema „Brot und Getreide“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de