• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mainz – Aus der MRN-News Nachbarschaft – Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen

Mainz- Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen –
Nicht heterosexuell? Diskriminierung ist häufig an der Tagesordnung
Wie ist die Lebenssituation von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen, Transgender und Intersexuellen (LSBTTI) in Rheinland-Pfalz? Wie schätzen sie die Akzeptanz ihrer sexuellen Identität ein, sowohl im privaten wie im beruflichen Umfeld? Welche Diskriminierungserfahren haben sie und welche Wünsche? Diesen Fragen ging das Familienministerium mit einer nicht repräsentativen Online-Studie nach, deren Ergebnisse Familienministerin Irene Alt und der Sprecher von QueerNet e.V., Joachim Schulte, heute vorstellten.
„Die Gesellschaft ist heute insgesamt offener gegenüber sexueller und geschlechtlicher Vielfalt“, sagte Familienministerin Irene Alt. Dennoch berichteten knapp 60 Prozent der Befragten von Diskriminierung aufgrund ihrer sexuellen Identität, viele beklagen Unkenntnis, Respektlosigkeit und Gewalterfahrungen. „Die Ergebnisse der Studie belegen vor allem eines: Wir liegen mit unserem Aktionsplan ‚Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen‘, mit dessen Hilfe wir für rechtliche Gleichstellung und gesellschaftliche Akzeptanz werben, genau richtig. Wir haben mit unserem Aktionsplan schon vieles angestoßen und erreicht. Der Handlungsbedarf ist aber noch immer groß – vor allem, was Aufklärung, Qualifizierung und Öffentlichkeitsarbeit angeht.“
Zu den Ergebnissen: Der überwiegende Teil der Befragten (über 90 Prozent) hat verbale Herabsetzungen durch Witze oder durch Lächerlich-Machen der sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität erlebt. Knapp 20 Prozent sind während der Schulzeit von ihrem Mitschülerinnen und Mitschülern ausgegrenzt worden. Gut ein Viertel aller Befragten gab an, einmal oder öfter am Arbeits- oder Ausbildungsplatz benachteiligt worden zu sein. 8 Prozent der Befragten gab an, dass ihre sexuelle Identität im Gesundheitsbereich als Krankheit oder Störung bezeichnet wurde. Knapp 30 Prozent der Befragten war von Gewalt betroffen, aber nur ein Viertel der Opfer verständigte die Polizei. Insgesamt zeigt die Studie eine stärkere Benachteiligung der befragten transsexuellen Menschen gegenüber anderen Identitätsgruppen in nahezu allen Lebensbereichen.
„Rechtliche Gleichstellung und gesellschaftliche Akzeptanz lassen sich nicht von heute auf morgen erreichen. Wir brauchen Zeit und einen langen Atem, um Vorurteile abzubauen und die Haltungen in den Köpfen zu ändern. Wir werden den begonnen Prozess in Zusammenarbeit mit QueerNet Rheinland-Pfalz e.V. kontinuierlich und beharrlich fortsetzen“, so die Ministerin.
„Ich bin dankbar für die Online-Studie, die bundesweit Vorbildcharakter hat. Wir müssen aber noch viel tun, bis die Anstrengungen zur Förderung von Akzeptanz im Alltag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen, Transgender und Intersexuellen ankommen“, mahnte Joachim Schulte, Sprecher von QueerNet Rheinland-Pfalz e.V.
Die Online-Studie ist unter www.regenbogen.rlp.de eingestellt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst
      Kreis Bergstraße – Gorxheimertal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Sonntagabend (14.04.), wurde der 40-jährige Kaloyan Kaloyanov aus Trösel bei der Polizei als vermisst gemeldet. Zuletzt gesehen wurde er von Angehörigen am Sonntagmittag an seiner Wohnanschrift. Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht zu seinem Auffinden. Es ist nicht auszuschließen, dass der Vermisste auf medizinische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Moderne Technologien haben bereits Ausmaße angenommen, die vor wenigen Jahren noch unrealistisch erschienen. Sie bieten dadurch immer mehr Chancen, aber ebenso erhebliche Risiken und Gefahren. Die eigene Sicherheit sollte daher deutlich stärker im Vordergrund stehen. Gerade diese wird aufgrund scheinbarer Vorteile jedoch oftmals vernachlässigt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Science-Fiction wird ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung
      Quelle: https://pixabay.com/de/photos/bad-badezimmer-luxus-1336164/Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein zeitgemäßes und funktionales Badezimmer spielt eine entscheidende Rolle für modernen Wohnkomfort. Während andere Räume wie das Wohnzimmer im Laufe der Jahre durch neue Möbel und Ausstattung erneuert werden, wird die Badmodernisierung oft vernachlässigt. Dieser Artikel beleuchtet, warum es sich lohnt, ein veraltetes Badezimmer auf den neuesten Stand zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Am heutigen Dienstag gegen 04:15 Uhr versuchte nach ersten Erkenntnissen ein 23-Jähriger in ein Kiosk in der Fressgasse einzubrechen. Dazu warf er einen Blumenkübel in die Schaufensterscheibe. Offenbar aufgrund seiner starken Alkoholisierung gelang es ihm aber nicht in den Kiosk einzusteigen. Der Besitzer des Kiosks ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ERSTMELDUNG – Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5

    • Heidelberg  – ERSTMELDUNG –  Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5
      Heidelberg / A5 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe kam es um etwa 09:30 Uhr zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die Unfallursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. An dem Unfall waren neben einem Mitsubishi auch ein Transporter sowie ein Sattelzug beteiligt. Nach aktuellem Stand der Unfallaufnahme wurde eine ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell sind Polizei und Rettungskräfte im Einsatz auf der A650 Ludwigshafen / Bad Dürkheim. Hier kam es zwischen Oggersheimer Kreuz und Ruchheim zu einem schweren Unfall. Näheres ist derzeit nicht bekannt. Zur Zeit wird der Verkehr über die linke Fahrspur geleitet. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag  der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ab): Das Krankenhaus Zum Guten Hirten Ludwigshafen lädt ein zum Tag der Altersmedizin am Samstag, 20.04.2024, von 11 bis 15 Uhr. Im Mittelpunkt dieser besonderen Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck steht die Bedeutung der Palliativmedizin in der Geriatrie, die eine zunehmend wichtige Rolle in der Betreuung und Behandlung älterer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Wir begrüßen die Entscheidung der Verwaltung, die Ugliest City Tours nicht mehr finanziell zu unterstützen. Aus unserer Sicht eine längst überfällige Entscheidung.“, so wertet Dr. Peter Uebel, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion, die Absage an eine Förderung dieses Formats aus dem städtischen Haushalt. „Die Freiheit der Kunst ist davon nicht berührt, denn es ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb

    • Landau – Stadt  nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Ein vorübergehendes Zuhause für bis zu 90 Schutzsuchende: Stadt Landau nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb – Wohnungen zum Anmieten weiter dringend gesucht Die Stadt Landau hat in den zurückliegenden Monaten eine neue Unterkunft für geflüchtete Menschen im Gewerbegebiet „Im Justus“ errichtet. Hier finden bis zu 90 Schutzsuchende ein ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Waldsee / Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend kam es aufgrund des Sturmes ab ca. 16:33 Uhr zu mehreren Störungen im 20-Kilovolt-Netz der Pfalzwerke Netz AG. Ursache waren Seilrisse durch umgestürzte Bäume. Betroffen waren Teile von Münchweiler, Neuhemsbach, Steinbach, Breunigweiler, Börrstadt, Sippersfeld, Gonbach, Ransweiler, Stahlberg, Schönborn, Rockenhausen und Bisterscheid. Die Versorgungsunterbrechungen lagen zwischen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de