• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Zehn Jahre SGB II – Das Jobcenter Landau-Südliche Weinstraße zieht Bilanz

Zehn Jahre SGB II - Rund 12.600 Personen konnten in den letzten zehn Jahren im Bereich des Jobcenters Landau-Südliche Weinstraße in Beschäftigungsverhältnisse vermittelt werden
Zehn Jahre SGB II – Rund 12.600 Personen konnten in den letzten zehn Jahren im Bereich des Jobcenters Landau-Südliche Weinstraße in Beschäftigungsverhältnisse vermittelt werden

Landau / Metropolregion Rhein Neckar – Am 1. Januar 2005 trat das Sozialgesetzbuch II (SGB II), eine Zusammenführung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe zur Grundsicherung, in Kraft. Anlass für das Jobcenter Landau-Südliche Weinstraße Bilanz zu ziehen und die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen. Rund 12.600 Personen konnten in den letzten zehn Jahren im Bereich des Jobcenters in Beschäftigungsverhältnisse vermittelt werden. „Nicht immer sind diese Arbeitsaufnahmen von Dauer, jedoch bleiben die Leistungsbezieher nah am Arbeitsmarkt, sodass berufliche Kenntnisse auf dem aktuellen Stand bleiben“, berichtet Michael Dopke, Geschäftsführer des Jobcenters Landau-Südliche Weinstraße. Die Zahl der Personen, die Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem SBG II beziehen, sei in den vergangenen Jahren relativ konstant geblieben. Im Dezember 2014 waren es etwa 6.500 Leistungsbezieher.

 

Eine positive Bilanz zieht Bürgermeister Thomas Hirsch, der in diesem Jahr den Vorsitz der Trägerversammlung des Jobcenters Landau-Südliche Weinstraße innehat: „Wir leben in einer erfolgreichen Region. Mit einer Arbeitslosenquote von etwa 4,4 Prozent bewegen wir uns in Landau und dem Kreis Südliche Weinstraße nah an der Vollbeschäftigung.“ Auch für Theresia Riedmaier, Landrätin des Kreises Südliche Weinstraße, ist das Jobcenter „ein weiteres Beispiel für eine erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit. Der Personalstamm setzt sich aus drei verschiedenen Behörden zusammen, dennoch herrscht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

 

Die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jobcenter wird trotz der niedrigen Arbeitslosenquote zunehmend komplexer und umfangreicher. Denn mit Blick auf die Kundenstruktur des Jobcenters wird deutlich, dass der Großteil der Leistungsbezieher über keine abgeschlossene Berufsausbildung verfügt. „Dies stellt den größten Risikofaktor für einen langen Verbleib im Leistungsbezug dar“, erklärt Christine Groß-Herick, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Landau. „Die Hauptaufgabe besteht hier in der Reduzierung der Hemmnisse. Das bedeutet den Leistungsbeziehern ausreichende Maßnahmen zur Qualifikation zur Verfügung zu stellen sowie beispielsweise psychische und physische Beeinträchtigungen zu mindern“, so Groß-Herick weiter. Das Hauptaugenmerk liege im Besonderen auf der Reduzierung der Langzeitarbeitslosen.

 

Ein neues Projekt des Jobcenters, das hier anknüpft, ist das Intensivcoaching. Zielgruppe sind vor allem SGB II – Kunden, die schon länger im Kundenkontakt stehen, bereits längere Maßnahmeketten hinter sich haben, psychisch erkrankt sind oder an Suchterkrankungen leiden. Ziel dabei ist es unter anderem, durch die intensivere Betreuung die vermittlungshemmenden Merkmale zu verringern bzw. zu beseitigen sowie gezielt die integrativen Fortschritte bis hin zur Arbeitsmarktfähigkeit zu fördern. Im Vordergrund steht außerdem, ein Vertrauensverhältnis zwischen Kunden und Betreuungsperson aufzubauen. Nach Angaben des Jobcenters geht das Konzept auf. Angelaufen ist das Projekt Anfang Januar letzten Jahres. Bis heute konnten von den 119 Teilnehmern bereits 38 in eine Beschäftigung vermittelt werden. „Dies zeigt, dass das Jobcenter keine ‚Einbahnstraße‘ ist. Wir freuen uns sehr, dass das Intensivcoaching in vielen Fällen bereits erfolgreich verlaufen ist. Besonders erfreulich ist, dass bei insgesamt 15 Kundinnen und Kunden der Leistungsbezug vollständig beendet werden konnte“, betont Dopke. Das Projekt eröffne den Teilnehmern neue Perspektiven auf ein selbstfinanziertes und selbstbestimmtes Leben.

 

Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Fall sorgte deutschlandweit für Wut und Empörung: Am 12. März 2020 vergewaltigte und ermordete der damals 17-jährige Lukas V. die gleichaltrige Zoe. Kurz danach fand ein Spaziergänger das Mädchen unweit des Willersinnweihers. Was darauf folgte war ein unglaubliches Versagen der Justiz. Lukas V. musste aus der U-Haft entlassen werden, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Unfall auf der B9 – Polizei und Rettungskräfte vor Ort – Wegen Bergungsarbeiten teilweise gesperrt

    • Ludwigshafen – Unfall auf der B9 – Polizei und Rettungskräfte vor Ort – Wegen Bergungsarbeiten teilweise gesperrt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhen-Neckar. Aktuell kam es zu einem Unfall auf der B9 in Höhe der Auffahrt Lu-Maudach Fahrtrichtung Frankenthal. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste sind aktuell vor Ort. Wegen Bergungsarbeiten ist die B9 Fahrtrichtung Frankenthal aktuell gesperrt. Ortskundige bitte den Bereich umfahren. Es wird nachberichtet. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 04:30 Uhr, die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Leitplanke und überschlug sich. Der LKW kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Ein LKW, welcher sich als ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de