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Stuttgart/Heidelberg/Mannheim – Komasaufen: Landesregierung und DAK-Gesundheit starten Kampagne „bunt statt blau“ in Baden-Württemberg

Stuttgart/Mannheim/Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar- 2.000 Schulen im Land können am erfolgreichen Plakatwettbewerb zur Alkoholprävention teilnehmen

Kunst gegen Komasaufen: Unter diesem Motto startet die DAK-Gesundheit in Baden-Württemberg die Kampagne „bunt statt blau“ 2015 zur Alkoholprävention. Der Plakatwettbewerb für Schüler zwischen 12 und 17 Jahren findet zum sechsten Mal statt und steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Im Südwesten sind mehr als 2.000 Schulen zur Teilnahme eingeladen. Hintergrund: 2013 kamen rund 25.000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus, davon 3.197 im Südwesten. Obwohl die Zahl der Betroffenen in den vergangenen vier Jahren in Baden-Württemberg leicht zurückging, fordern Experten weitere Aufklärung über Risiken des Rauschtrinkens.

„Der Plakatwettbewerb setzt Jahr für Jahr ein Zeichen gegen Alkoholmissbrauch von Jugendlichen, indem die eingereichten Kunstwerke auf kreative Weise die negativen Folgen des Alkoholkonsums beleuchten“, sagt Ministerpräsident Winfried Kretschmann als Schirmherr. „Projekte wie dieses leisten einen wichtigen Beitrag zur Prävention gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen.“

„Wir hoffen, dass aus der positiven Entwicklung der vergangenen vier Jahre jetzt ein anhaltender Trend wird“, erklärt der Landeschef der DAK-Gesundheit, Markus Saur. „Ein guter Ansatz diesen Rückgang zu verstärken ist, Schüler offen und ehrlich über das Thema Alkoholmissbrauch aufzuklären. Bei `bunt statt blau´ werden junge Künstler selbst zu glaubwürdigen Botschaftern gegen das Rauschtrinken, was diese Präventionskampagne so besonders macht.“ Seit 2010 haben bereits 62.000 Teilnehmer Plakate zum Thema eingereicht. Zahlreiche Landräte, Bürgermeister, Suchtexperten und Künstler unterstützen die mehrfach ausgezeichnete Aktion in Baden-Württemberg.

Nach einer aktuellen Studie des Kieler Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) bewerten 73 Prozent der jugendlichen Teilnehmer den Plakatwettbewerb „bunt statt blau“ mit den Schulnoten „sehr gut“ oder „gut“. 87 Prozent der befragten Schüler würden sich erneut an der Aktion beteiligen. Die Mehrheit der jungen Künstler erklärte, sie hätten durch den Wettbewerb etwas über die Gefahren von Alkohol gelernt. Nach ihrer Einschätzung trägt die Kampagne „bunt statt blau“ dazu bei, dass junge Leute vernünftiger mit Alkohol umgehen.

„bunt statt blau“ ist in den vergangenen Jahren als erfolgreiche Präventions- und Kommunikationskampagne mehrfach ausgezeichnet worden. Aktuell erhielt die Aktion den renommierten „Internationalen Deutschen PR-Preis 2014“. Informationen zum Wettbewerb 2015 gibt es in allen Servicezentren der DAK-Gesundheit oder im Internet unter www.dak.de/buntstattblau. Die Kampagne ist eingebunden in die „Aktion Glasklar“, die seit elf Jahren Schüler, Lehrkräfte und Eltern über das Thema Alkohol aufklärt und läuft bis zum 31. März 2015.

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